Meine Nachtspeicherheizung verstehen lernen

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:58:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Autor
Meine Nachtspeicherheizung verstehen lernen
Suche nach: nachtspeicherheizung (152)

BID = 642290

werner1210

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe bisher vergeblich versucht meine Nachtspeicherheizung zu verstehen, bzw. wie man den Stromverbrauch von ihr optimieren kann.

Wir haben 4 Nachtspeicheröfen der Marke Siemens. Bei zweien davon (Küche und Arbeitszimmer) haben wir bereits die Sicherungen rausgemacht (bringt das überhaupt was für den Stromverbrauch?).

Bei den anderen beiden ist es so, dass sie (z.B.) nachts auch heizen, wenn der Temparaturregler, der in die Zimmerwand eingebaut ist, auf 0° gedreht ist. Das wollen wir aber nicht, wenn geheizt wird, dann doch möglichst nur tagsüber, aber nicht nachts bei offenem Fenster im Schlafzimmer.

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder hochgeladen, sowohl vom Regler direkt am Heizkörper, der laut Hausmeister immer auf III geschaltet sein muss, um überhaupt zu heizen (stimmt das?), als auch von den Bedienelementen aus dem Sicherungskasten. Den Regler von der Protomatik (?) haben wir auf das Minimum runtergedreht, der Hausmeister hatte erklärt, dass dieser regelt, wie viel aufgeladen wird. Da wir dies minimieren wollen, haben wir den dann runtergedreht.

Könnt ihr mir erklären, wie über die Einstellungen der Stromverbrauch, also die Aufladung minimiert werden kann?
Und wie erreicht man es, dass die Heizung nachts nicht heizt??
Bringt es für den Stromverbrauch etwas, wenn man die Sicherungen für zwei NSH rausmacht,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: werner1210 am 21 Okt 2009 13:54 ]

BID = 642362

findus170

Neu hier

Moin,

wenn du die Sicherungen rausmachst, kann der betroffene Ofen natürlich nicht aufladen. Aber warum willst du im Kalten sitzen?

Du solltest über den Sinn der Nachtspeicherheizung nochmal nachdenken. Die Öfen sollen nachts aufladen (hoffentlich zum NT), die Wärme speichern und dann tagsüber abgeben.
Tagsüber lässt sich mit ihnen nur zum teuren Tarif (wahrscheinlich nur zu-) heizen (HT). Das wird also teuer.

Ansonsten können andere Leute hier aber noch viel mehr sagen.

mfg
Findus

BID = 642380

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
der laut Hausmeister immer auf III geschaltet sein muss, um überhaupt zu heizen (stimmt das?),

Jein, damit die Geräte entsprechend der Aufladeautomatik geladen werden können sollen die Geräte auf 3 stehen.

Wenn du die Geräte herunterdrehst laden diese zwar noch auf, jedoch nicht soviel wie lt. Berechnung der Ladesteuerung nötig ist um es bei euch wanrm zu machen.

Da euch trotz Korrektur der Aufladung über die Automatik noch zu warm ist könnt ihr die Geräte natürlich auch runterdrehen.

Stell dir vor das es zum sichtbaren Regleknopf am Gerät einen weiteren im inneren gibt. Der Knopf im inneren wird von der Ladeautomatik entsprechend der Aussentemperatur eingestellt. Wenn du nun deinen Knopf runterdrehst ist bei dem von dir eingestellten Wert schluss mit dem aufladen.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 21 Okt 2009 23:27 ]

BID = 642421

werner1210

Gerade angekommen

gibts es eine effektive Möglichkeit zu verhindern, dass die NSH nachts Wärme abgeben? Auch heute war die NSH im Schlafzimmer sehr heiß, obwohl der Temparaturregler auf 0° gestellt war.

BID = 642448

Bartholomew

Inventar

Ich nehme an, die automatische Aufladesteuerung funktioniert nicht richtig, so dass das Gerät mehr als nötig auflädt. Dreh den Aufladeregler mal auf 1-1,5.

BID = 643003

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
obwohl der Temparaturregler auf 0° gestellt war.

Der Temperaturregler an der Wand ist nur dazu gedacht die Wärme aus dem Gerät herauszubekommen. Er hat nichts mit der Aufladung zu tun.

Wenn es euch zu warm ist dreh, wie bereits geschrieben, den Regler am Gerät herunter.

123abc

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287045   Heute : 2535    Gestern : 4888    Online : 490        5.11.2024    15:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04123711586