Wie heiß wird die Wäsche im Wäschetrockner?

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:00:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Wie heiß wird die Wäsche im Wäschetrockner?
Suche nach: wäschetrockner (5906)

    







BID = 643328

railan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo!

Wir haben seit knapp 2 Jahren einen Waschtrockner von Quelle - Modell Privileg 88716.
Ja, ja, ich weiß, sowas kauft man nicht - aber der fehlende Platz halt...

Nachdem meine Frau mit dem Trockenergebnis nie zufrieden ist (auf "pflegeleicht" wird's ewig nicht trocken und auf "normal" (Buntwäsche) schnurrt alles zusammen), habe ich mal die Temperatur in der Trommel, bei "normaler" Temperatur gemessen und bin auf 100-110°C gekommen.
Kann das noch normal sein?

Wie hoch sind denn üblicherweise die Trockentemperaturen bei den verschiedenen Trocknertypen: Abluft-/ Kondens-/ und Wärmepumpentrockner?

Freund Guugl wirft über das Thema nichts wirklich Brauchbares aus.

Danke schon mal.
Grüße Rainer

BID = 643356

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo railan, aka Rainer,

willkommen im Forum.

Wäschetrockner heizen die Wäsche tatsächlich mehr auf, als Waschmaschinen.
Die Wäsche verträgt die höheren Trockentemperaturen, ebenso wird beim
Bügeln ja auch stärker aufgeheizt.
Beim Ablufttrockner wird auf 85 - 110 °C,
beim Kondenstrockner (auch Waschtrockner) auf 100 - 125 °C und
beim Wärmepumpentrockner auf 45 - 60 °C aufgeheizt.
Manche Trockner haben Schonprogramme, die mit etwas geringerer Temperatur arbeiten.
Zum schnellen Trocknen ist aber auch eine gute Schleuderleistung der
Waschmaschine und eine günstige Beladung (Füllgewichte der beiden
Geräteteile beachten) notwendig. Bei Waschtrocknern darf nur die Hälfte der
gewaschenen Wäsche gleich anschließend getrocknet werden. Oder man gibt
bei 5 kg Fassungsvermögen (für Waschen) gleich nur 2,5 kg hinein.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 643454

railan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

Hallo Gilb,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Darf ich dich noch mal „löchern“?

Wir hatten das damals größte Modell mit 7 kg Waschkapazität gekauft weil es mit 5 kg (später dann 4,5 kg) Trockenleistung beworben wurde. Aber die ½ Regel gilt auch hier - max. 3,5 - 4 kg mehr packt er nicht.

Ja, das Schleudern ist auch ein Problem. Wir wohnen im obersten Stock eines sanierten Altbaus. Unter den Fliesen im Bad ist vermutlich ein Holzboden. Das Gerät kann zwar 1600, bei höheren Drehzahlen als 800 1/min hat man aber das Gefühl die Hütte wird abgerissen.
So eine Gummimatte aus dem Baumarkt haben wir schon drunter - damit ist es marginal besser und die Maschine läuft wenigstens nicht mehr davon. Gibt es dafür auch eine Lösung? - Außer betonieren...

Wir sind jetzt so entnervt, dass wir bereits wieder Neuanschaffungen planen und liebäugeln mit so einem Wärmepumpentrockner. Hab’ den letzten Bericht in der Zeitschrift „Test“ gelesen, da waren allerdings nur 60 cm Modelle vertreten.

Noch 3 Fragen:
• Gibt es Wärmepumpentrockner in 45 cm Breite z.B. als Toplader? Zwei 45 cm Geräte würden wir noch unterbringen.
• Gibt es auch Waschtrockner mit Wärmepumpentechnik?
• Kann man davon ausgehen, dass eine Miele Waschmaschine (Toplader) das Vibrationsproblem beim Schleudern besser löst?

Vor diesem Gerät hatten wir über 25 Jahre lang Miele Waschmaschine und Trockner - ohne Probleme.

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: railan am 27 Okt 2009 12:50 ]

BID = 643462

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gerät kann zwar 1600, bei höheren Drehzahlen als 800 1/min hat man aber das Gefühl die Hütte wird abgerissen.
Transportsicherung noch fest ?

BID = 643464

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rainer,

die Halbregel fürs Trocknen gilt wohl bei allen Waschtrocknern.
Die trockene/trocknende Wäsche braucht eben mehr Platz.
Das schnelle Trocknen funktioniert auch nur mit kräftigen Schleuderdrehzahlen,
ab 1.200 Upm aufwärts.

Holzfußboden ist oft ein wirkliches Problem. Waschmaschinen sollten an den
Wänden aufgestellt werden, wo die Balken aufliegen und daher nicht so federn.
Es kann helfen, eine dicke Holzplatte oder ein Stück einer Küchenarbeitsplatte,
fest mit den Balken verschraubt, als Stellfläche zu nehmen.
Oder die Maschine auf eine Konsole aus kräftigem Winkeleisen, die an die
Wand gedübelt wird, aufzustellen.

45 cm breite Waschtrockner sind mir nicht bekannt, in den 60er Modellen
geht es ja schon extrem eng zu.
Evtl. kannst Du aber Waschmaschine und Trockner stapeln, als Wasch-Trocken-Säule,
die auch nur 60x60 cm Stellfläche benötigt, jedoch rund 1,70 m hoch ist.
Schmale Wärmepumpentrockner gibt es (noch) nicht, weil das Innenleben eben
auch mehr Platz benötigt, als bei herkömmlichen Kondens- oder Ablufttrocknern.

Miele Waschmaschinen sind schon bestens ausgetüftelt, haben jedoch auch
Probleme bei nachgebenden Fußböden.
Eine Gummimatte drunter zu legen ist nicht empfehlenswert, sie dämmt nur
ein wenig die Geräuschentwicklung, gibt der Maschine aber noch weniger Halt.

(Hab ich alles beantwortet?)

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 643465

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 27 Okt 2009 13:11 geschrieben :

Transportsicherung noch fest ?

DAs ist gar nicht mal so abwegig..
So ein Verhalten hatte der Waschtrockner von meinem Schwesterherz auch.
Das Ding hüpfte durchs ganze Bad.
Sowohl ich als auch der später herbeigerufene Kundendienstmonteur haben sich dumm und dämlich gesucht.
Alle nach Plan (und seines Wissens) vorhandenen Transportsicherungen waren raus.
Nach langem suchen war dann doch noch eine,die nirgendwo erwähnt oder eingezeichnet war.
Sah aus wie eine "wichtige" Schraube,war es aber nicht.(Für die Erkenntniss hat auch der Monteur längere Zeit gebraucht.)
Seit entfernen selbiger rühert sich das Ding keinen Millimeter mehr vom Fleck.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 643504

railan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg


Zitat :
perl hat am 27 Okt 2009 13:11 geschrieben :

Transportsicherung noch fest ?


Hallo perl + Kleinspannung!

Also der Aufstellservice hat mir eine Tüte mit Kleinteilen und ein Metallstück hinterlassen. Liegt im Keller und ich muss es erst suchen.
Ich werd' das aber noch mal an Hand der Bedienungsanleitung überprüfen.

Grüße Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: railan am 27 Okt 2009 18:12 ]

BID = 643511

railan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

Hallo Gardinenbewohner

danke für die Tipps!
Alle Fragen beantwortet
Mal schauen, was wir machen...

Viele Grüße
Rainer


P.S.
Auswahl macht depressiv!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693322   Heute : 9225    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    17:00
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609409809113