Generator, wie erkennbar?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Generator, wie erkennbar?
Suche nach: generator (3190)

    







BID = 641393

End_geil

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bergkamen
Zur Homepage von End_geil
 

  


Hallo Leutz,
ich hoffe,dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Bin bin auf der suche nach ein Generator, der nicht zu groß ist. Der sollte so groß sein, wie die Motoren im Modellbau verwendet werden.

Wie der z.b.

Bild eingefügt


Wie erkenne ich eigentlich Motoren die ich auch als Generatoren benutzen kann?









BID = 641407

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

 

  

Hallo,

solche Gleichstrommotoren wie auf deinem Bild funktionieren alle als Generator.

Dirk

BID = 641412

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Meine Frage wäre noch:

Kann ein Motor, welcher 500mAh bei 6V benötigt auch 500mAh und 6 V im "Generatobetrieb" liefern?

BID = 641413

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Wie erkenne ich eigentlich Motoren die ich auch als Generatoren benutzen kann?


Dran drehen und messen!
Bei diesen Gleichstrommaschinen einfach.

Trifft natürlich in der Form nicht unbedingt auf alle Motoren zu!

_________________

BID = 641417

End_geil

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bergkamen
Zur Homepage von End_geil

Wenn ich z.b acht Generatoren anschließe, die ich per Wind drehen lasse.

Muss ich die Generatoren Parallel anschließen? Geht das überhaupt? Treibe ich die anderen nicht so an? Das die erzeugte Spannung verschwendet wird?




BID = 641427

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ein Motor, welcher 500mAh bei 6V benötigt auch 500mAh und 6 V im "Generatobetrieb" liefern?
Schon Mist.
Mach dich mal schlau bezüglich des Unterschieds zwischen mA und mAh!

Damit so ein Motor 6V abgibt, wird man ihn vielleicht 20% schneller drehen müssen als er selbst sich im Leerlauf bei dieser Spannung dreht.
Wenn er dabei auch noch Strom abliefern soll, muss man nochmal einen "Zahn zulegen", auf vielleicht die doppelte Leerlaufdrehzahl.

Dein Stillleben kommentiere ich mal lieber nicht.

BID = 641433

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
perl hat am 16 Okt 2009 21:39 geschrieben :


Zitat :
Kann ein Motor, welcher 500mAh bei 6V benötigt auch 500mAh und 6 V im "Generatobetrieb" liefern?
Schon Mist.
Mach dich mal schlau bezüglich des Unterschieds zwischen mA und mAh!

Damit so ein Motor 6V abgibt, wird man ihn vielleicht 20% schneller drehen müssen als er selbst sich im Leerlauf bei dieser Spannung dreht.
Wenn er dabei auch noch Strom abliefern soll, muss man nochmal einen "Zahn zulegen", auf vielleicht die doppelte Leerlaufdrehzahl.

Dein Stillleben kommentiere ich mal lieber nicht.



Ach, immer diese "Erbsenzähler"....

Weiß doch jeder was gemeint ist, oder...




EDIT/

mit den mAh ist schon garnicht soooo Verkehrt, denn Du schreibst ja das er sich ca. 50% schneller drehen muss.

Also wird auch wohl die Lebenserwartung geringer ausfallen...

Mein (Beispielhafter)Rechenweg:
Motor
6V 500mA
4000U/min
10000Std Dauerbetrieb möglich??

Generator
6V 500mA
6000U/min
5000Std Dauerbetrieb möglich???



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kurtzschluss am 16 Okt 2009 21:59 ]

BID = 641470

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn ich z.b acht Generatoren anschließe, die ich per Wind drehen lasse.

Diesem Satz fehlt das Ende.

Zitat :
Muss ich die Generatoren Parallel anschließen?

Das kommt darauf an was du erreichen willst.

Zitat :
Geht das überhaupt?

Ja.

Zitat :
Treibe ich die anderen nicht so an?

Ja.

Zitat :
Das die erzeugte Spannung verschwendet wird?

Auch dieser Satz ist unvollständig.


@kurtzschluss: Du weißt aber schon das es als extrem unhöflich gilt, fremde Threads auf diese Art zu kidnappen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Okt 2009 23:17 ]

BID = 641480

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
End_geil hat am 16 Okt 2009 21:25 geschrieben :

Treibe ich die anderen nicht so an?

Damit das nicht passiert hat der liebe Gott(könnte auch Nikola Tesla oder Heinrich Hertz gewesen sein) mal die Diode erfunden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641482

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Kleinspannung hat am 16 Okt 2009 23:50 geschrieben :


Zitat :
End_geil hat am 16 Okt 2009 21:25 geschrieben :

Treibe ich die anderen nicht so an?

Damit das nicht passiert hat der liebe Gott(könnte auch Nikola Tesla oder Heinrich Hertz gewesen sein) mal die Diode erfunden...




Offtopic :
...war das nicht Henry Diode


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 641486

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Primus von Quack hat am 17 Okt 2009 00:02 geschrieben :


Offtopic :
...war das nicht Henry Diode



Offtopic :

Mein Gockel sagt, es war 1901 Karl Ferdinand Braun.
Aber egal,wer auch immer es war.
Fakt ist das es diese Teile schon seit Anno Tobak gibt, und man sie auch verwenden kann/sollte/muß...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641503

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Offtopic :
1901? Da is der Gockel aber falsch informiert. Ich zitiere mal aus "H. Thurn, Die Funkentelegraphie, 1913": "Diese Detektoren beruhen auf dem von Dr. Braun 1874 gefundenen Verhalten einer einer großen Anzahl binär zusammengesetzter Stoffe, die ohne Elektrolyse leiten, z.B. Kupfer- und Schwefelkies, Bleiglanz, Phyrolusit usw. und bei denen sich Abweichungen vom Ohmschen Gesetze zeigen"

Da zählte der Meister gerade mal 24 Lenze!

BID = 641523

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Offtopic :

Zitat :
mal die Diode erfunden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Braun
ersetzte den Kohärer durch einen Kristalldetektor
Das war nur zu Empfangszwecken, nicht zur Gleichrichtung und würde in diesem Fall
ältere Gleichrichter waren Nasszellen, Pendelgleichrichter und mechanische Gleichrichter(Kommutator):
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_%28Elektrotechnik%29
http://chem.ch.huji.ac.il/history/pixii.html

Gruß

BID = 641547

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach?
Und diese "Empfangszwecke" wurden nicht etwa (wie auch beim Kohärer!) durch Gleichrichtung bewirkt...???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 641552

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Offtopic :
@sam2

Zitat :
Ach?
Und diese "Empfangszwecke" wurden nicht etwa (wie auch beim Kohärer!) durch Gleichrichtung bewirkt...???
Japp, hast ja Recht, aber der Braunsche Detektor ist für den hier genannten Zweck als Gleichrichter wohl ungeeignet . Zur Erinnerung:

Zitat :
Frage: Treibe ich die anderen nicht so an?
Antwort: Damit das nicht passiert hat der liebe Gott(könnte auch Nikola Tesla oder Heinrich Hertz gewesen sein) mal die Diode erfunden...


Gruß


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113696   Heute : 4770    Gestern : 5426    Online : 879        2.10.2024    19:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038134098053