Probleme mit Touch-it-Lampen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:46:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Probleme mit Touch-it-Lampen

    







BID = 642487

Bine03

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neustadt
 

  


Hallo,

seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unseren Touch-It-Lampen.
Unter den Hängeschränken in der Küche haben wir einmal 2 und einmal 3 zusammenhängende Lampen die bei Berührung angehen. Wenn ich die Brotschneidemschine oder den Staubsauger laufen habe, schalten sich manchmal die Lampen ein. Bei Gewitter gehen sie auch an.

Als Nachttischlampen haben wir auch solche Tischlampen. Die sich mitten in der Nach oder auch tagsüber, manchmal 4-5 mal einschalten. Besonders Nachts ist das natürlich super, von den Stromkosten mal abgesehen, wenn ich nicht zu Hause bin.

Und wäre das nicht genug, fängt auch noch die Mikrowelle (Panasonic NN-K456) an zu piepen. Sie zählt dann im Display von 0-9 fortlaufend, bis ich den Strom kappe. Und bei jeder Zahl ein Piepton. Besonders nachts sehr lustig.

Kann da ein Problem mit unseren Stromleitungen vorliegen?

Oder ist das jetzt purer Zufall?

Gruss
Bine03

BID = 642501

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Hat der Stecker der Nachttischlampe drei Pole?
Unsere Leuchte über dem Esstisch hat auch so eine Touch-Funktion, der Sensor arbeitet dabei mit einer geringen Wechselspannung gegen PE.


Zitat :
Kann da ein Problem mit unseren Stromleitungen vorliegen?


Kann es. Da dieser Fehler zuverlässig auftritt, wenn man große Verbraucher einschaltet, wird sich irgendwo in der Installation ein Potential verschieben.
Das kann verschiedene Ursachen haben, ist allerdings nicht ganz ungefährlich.
Lass auf jeden Fall einmal die Installation überprüfen.

Unsere Leuchte hat sich bis jetzt nur einmal spontan eingeschaltet, da saß allerdings auch eine Fliege oben auf den Leitungen.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 642506

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Eine weitere Ursache wäre vielleicht ein Amateurfunker in der Nähe.
Gruß
Peter

BID = 642626

Bine03

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neustadt

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.

3 Pole , bin absoluter Laie.

Die Nachttischlampen können in 3 Helligkeitsstufen eingestellt werden. In der Mitte vom Kabel befindet sich ein kleines Kästchen, siehe Foto.

Die Küchenlampen können nur an oder aus geschaltet werden.

Ob ein Funker in der Nähe wohnt, weiß ich nicht, werde mich mal umhören.

Werde dann wohl mal den Elektriker kommen lassen.

Gruss
Bine03




BID = 642665

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Bine03 hat am 23 Okt 2009 11:46 geschrieben :

3 Pole , bin absoluter Laie.

Ist das ein dicker Schutzkontaktstecker wie am Bügeleisen oder ein flacher Eurostecker wie am Radio?

BID = 642677

Bine03

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neustadt

Ein flacher Eurostecker.

BID = 642688

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Zitat :

Ob ein Funker in der Nähe wohnt, weiß ich nicht, werde mich mal umhören.


In dem Frequenzbereich hörst du garantiert nichts!


_________________

BID = 642693

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Manche hören alles....

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4150266,00.html

Komisch, daß dieser Trottel in seinem Handy-Funkloch
von MW, LW und KW nichts merkt, obwohl es
entsprechende Sender eigentlich überall gibt...
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Okt 2009 16:31 ]

BID = 642696

Bine03

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neustadt

War das jetzt ein Insider. Kann mich mal jemand aufklären. Ich steh grad auf dem Schlauch.

Und wer ist hier mit Trottel gemeint?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bine03 am 23 Okt 2009 16:43 ]

BID = 642698

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Ich habe nur einen Scherz gemacht, mit Trottel wurde jemand anders bezeichnet, nicht du.

@GeorgS:
Ein Funktechniker?

Den Quatsch mit den staatlich ausgewiesenen Funklöchern (funkfreie Zonen) glaubt er wohl selbst nicht.

Zum Rest sage ich nichts.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Okt 2009 17:16 ]

BID = 642699

Bine03

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neustadt

Na, dann bin ich ja beruhigt

Dachte schon: "Wo bin ich denn hier hingeraten"

Gruss
Bine03

BID = 642769

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Hallo Bine,

das Relevante wurde gesagt. Es -könnte- ein Problem mit deinen Leitungen vorliegen (zB lose Klemmstelle). Bei hoher Last (Staubsauger) erwärmt sich die Stelle und es kommt zur kurzen Unterbrechung mit Funkstörung, die Lampen schalten ein. Die lose Klemmstelle kann gefährlich heiß werden, ein Elektriker kann die betreffenden Stromkreise durchmessen (Schleifenwiderstand und Isolationswiderstand).

Für wahrscheinlicher halte ich eine ungefährliche Funkstorung. Die entsteht zB durch die Motoren in Staubsauger und Brotschneider, wie auch beim Gewitter und kann durch die Luft wie auch durch die Leitung kommen.

Abhilfe gibt es nicht für n Appel und n Ei, man könnt Netzfilter-Zwischenstecker einsetzen - kosten Geld und der Erfolg ist fraglich. In deiner Lage würde ich versuchen, die Lampen beim Händler zu reklamieren - zur erfolgreichen EMV-Prüfung gehört auch eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegen Störungen von außen - und wieder Schalter zu verwenden. Die Mikrowelle könnte bis dahin dieses Ding stillhalten: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=65991;PROVID=2402


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 23 Okt 2009 21:43 ]

BID = 642849

Bine03

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neustadt

Hallo Andi,

eine Steckdose zum Abschalten hatte ich inzwischen schon an die Mikro angeschlossen. Trotzdem vielen Dank.

Werde nun mit unserem Vermieter sprechen, dass der einen Elektriker kommen lässt.

Nochmal Danke an alle, für Eure Hilfe.

Gruss

Sabine


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121296   Heute : 587    Gestern : 5915    Online : 509        4.10.2024    4:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 831 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0723750591278