Stereo/mono Adapter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:41:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stereo/mono Adapter
Suche nach: stereo (1901)

    







BID = 641052

hfl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: PLettenberg
 

  


Hallo,
wie sieht die Pinbelegung eines Adapters aus von Stereo Klinkenstecker 3,5mm auf Mono-Klinke 3,5mm ?

Habe bisher keinen Schaltplan gefunden.



Stelle mir das so vor:

Mono hat ein Signal, das ist die Spitze der KLinke, darüber ist die Masse.

Stereo hat L an der Spitze und R am Ring darüber, darüber wiederum befindet sich Masse.

L und R werden verbunden zu einer Leitung. Mit Masse ergeben sich dann die 2 Adern --> Mono.

Ist das so korrekt ?


Vielen Dank.



hfl

BID = 641054

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
hfl hat am 14 Okt 2009 23:49 geschrieben :

Ist das so korrekt ?

Nein!
L und R gehören nicht direkt,sondern über je einen Widerling miteinander verbunden.
Ist nur die zweitbeste Lösung,geht aber.
Professioneller baut man das als "aktive" Variante.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641057

hfl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: PLettenberg

Es gibt doch diese Adapter zu kaufen. Klinkenbuchse auf Klinkenstecker.
Meist lassen sich diese aber nicht öffnen.

Wie sieht denn da die Beschaltung aus ?



hfl


BID = 641064

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was hat Buchse >> Stecker jetzt mit Stereo >> Mono zu tun???
Und die billigen Adapter gehen auf jeden Fall auf.
Brauchst das Ding nur mal aus 2m Höhe fallen lassen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641065

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die ganz schlechten so wie du beschrieben hast, einfach Spitze+Ring an Spitze, die etwas besseren haben einen Widerstand zwischen Eingang-Spitze und Ausgang-Spitze und einen zweiten Widerstand mit gleichem Wert zwischen Eingang-Ring und Ausgang-Spitze. Der Wert an sich ist recht unkritisch, verhindert aber einen Kurzschluss zwischen Links und Rechts beim speisenden Gerät, auch wenn dieses beim Line-Out-Anschluss selbst gegen Kurzschluss gesichert wäre.
Öffnen lassen sich eigentlich alle Adapter, nur schließen nicht mehr. Teilweise kann man auch nicht mehr erkennen, dass es ein Adapter war

Durch diese einfachen Adapter werden aber auch möglicherweise noch an Stereo parallel angeschlossene Geräte beeinflusst. Hier hilft nur eine aktive Weiche oder aktive Monofizierung

PS: Ein Adapter von 3,5mm Buchse auf 3,5mm Stecker??? Ich kenne nur Adapter von 3,5mm Buchse auf 6,3mm Stecker, und da ist beides Stereo sprich 1:1-Verbindung.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 641066

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am 15 Okt 2009 00:30 geschrieben :

PS: Ein Adapter von 3,5mm Buchse auf 3,5mm Stecker??? Ich kenne nur Adapter von 3,5mm Buchse auf 6,3mm Stecker,

meine > sagt,er meint diese "T-Adapter",wo du vorn eine 3,5mm Stecker und hinten zwei 3,5mm Buchsen hast.
Also die Dinger,wo du z.B. aus einem "Line-In" bzw. "Out" zwei machen kannst ohne jedesmal umzustöpseln.
Die sind logischerweise 1:1 durchverbunden.
Hat aber mit Stereo >> Mono immer noch nix zu tun.
Und wer Stereo >> Mono Adapter ohne Widerlinge verkauft,gehört >>

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641071

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wird aber sehr oft so gemacht. Die meisten Fertigadapter werden so aussehen.
Ich habe hier einen Sender für Funklautsprecher bei dem das sogar so gemacht wird. Da ist das besonders traurig, zumal man das Signal ohne weiteres hinter 2 Widerständen hätte zusammenschalten können oder den Stereocoder (BA1404) abschalten könnte. Das würde dann zusätzlich zu weniger rauschen bei schlechtem Empfang führen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 641073

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was mich aber auch noch mal so nebenbei interessieren würde:
Wozu braucht/will man eigentlich freiwillig aus einem Stereosignal ein Mono machen?
Es hat Jahrzehntelang gedauert,bis Stereo allgemein üblich war.
Warum also noch Mono?(Außer für die Bumm-Bumm-Box)
Und wenn man nur eine Tröte anklemmen kann/will/darf,reicht auch ein KAnal um es irgendwie plärren zu lassen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641090

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich trage mich grade mit nem ähnlichen Problem, daher kann ich die seltsam anmutende Anfrage nachvollziehen:

Hab mir eine elektronische Übungsflöte fürs Dudelsackspielen gekauft, um auch nach 22:00 etc. üben zu können.

Mal bißchen Werbung machen: http://www.deger.com/
zeigt aber altes Modell

Das Ding hat nen Stereo-Anschluss für Kopfhörer und der Hersteller schreibt dass man es an einem Gitarrenverstärker betreiben darf. Schreibt aber auch, dass man nur Stereo-Stecker verwenden darf.
Wer jetzt schonmal nen Gitarrenverstärker nebst Kabel/Stecker von näher gesehen hat wird stutzig . . .

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 641093

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

der Mono-Stecker hat keinen Ring, da wird ein Kanal direkt auf Masse gelegt, das ist der Hintergrund. Also baue man sich ein Gitarrenkabel mit einem Stereostecker dran in Welchem die beiden Widerstände auch ihren Platz finden.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 641097

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Also momentan is scheinbar echt nix mit mir anzufangen, ich seh Kleinspannung schon wieder unken, aber die beiden Aussagen


Zitat :
die etwas besseren haben einen Widerstand zwischen Eingang-Spitze und Ausgang-Spitze und einen zweiten Widerstand mit gleichem Wert zwischen Eingang-Ring und Ausgang-Spitze



Zitat :

der Mono-Stecker hat keinen Ring, da wird ein Kanal direkt auf Masse gelegt, das ist der Hintergrund. Also baue man sich ein Gitarrenkabel mit einem Stereostecker dran in Welchem die beiden Widerstände auch ihren Platz finden.


wiedersprechen sich doch, oder?

Mal legt man einen Kanal auf den andern, mal auf Masse.

Ich glaub dir das mit dem Masse legen (Stecker sieht ja auch so aus), aber wie muss ich dann die Widerstände einbauen???
Und welchen Wert sollten die haben. Größenordnungsmäßig?!
"unkritisch" heisst ja nicht "scheißegal".


Adapterkabel hätt ich eh müss' mach, weil richtiges Gitarrenkabel is zu wuchtig an dem Ding, und dann noch den 3,5mm -> 6,3 mm Adapter . . .



_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 15 Okt 2009 10:00 ]

BID = 641102

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

warum sollte sich da was widersprechen? Mono --> Spitze und Hülse, Stereo --> Spitze, Ring und Hülse.
Da wo beim Stereostecker der Ring ist hat der Monostecker schon die Massehülse

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 641121

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ich glaub dir das mit dem Masse legen (Stecker sieht ja auch so aus), aber wie muss ich dann die Widerstände einbauen???

Masse Eingang auf Masse Ausgang.
Signal L über Widerstand an Signal Mono Ausgang.
Signal R über Widerstand an Signal Mono Ausgang.

Steckt man einen Monostecker in eine Stereo-Klinkenbuchse, wird der rechte Kanal nach Masse kurzgeschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker


Gruß, Bartho

BID = 763599

DexterDouglas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bochum

Hallo,

ich brauche genau den gleichen Adapter und zwar habe ich mir aus einem alten Laptop Mainboard und einem alten Lautsprecher ein WLAN-Internetradio gebaut, hierbei würde ich aber auch zusätzlich gerne den Line-in/Mic Eingang verwenden um mit externen Geräten Musik abzuspielen. Leider scheint dieser Eingang nur Mono bzw. den Linken Stereo Kanal zu empfangen.
Bei ebay sind solche Adapter sehr billig, haben aber meiner Meinung nach keine Widerstände verbaut, einer soll ausdrücklich nur als Ausgang und nicht als Eingang verwendet werden. Ich möchte auch keinen Kurzschluss riskieren.
Nun habe ich hier noch 5 Widerstände von einem früheren Projekt rumliegen, ich kenn mich mit Widerständen aber eigentlich überhaupt nicht aus und würde gern wissen ob diese ausreichen?

Kohleschichtwiderstand 1/4W (0,25W), Toleranz 5%, 4,7 K-Ohm
Ausführung: gegurtet
Spezifikation: Reihe E24

Ich stelle mir das so vor (Linker Kanal + Widerstand) + (rechter Kanal + Widerstand) = Mono Signal. Die Masse habe ich jetzt mal ignoriert.

Vielen Dank schonmal.
Grüße aus Bochum.

BID = 763605

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo DexterDouglas!

Willkommen im Forum.

Es gilt nicht gerade als höflich einen fremden Thread fürs eigene Problem zu kapern! Aber egal, der ist schon so alt, da wird sich keiner auf den Schlips getreten fühlen.

Zitat :
hierbei würde ich aber auch zusätzlich gerne den Line-in/Mic Eingang verwenden um mit externen Geräten Musik abzuspielen.

Was jetzt? Mic-in oder Line-in?? Das sind zwei Paar Schuhe!
Mikrofon-Eingänge sind (wie der Name schon sagt) für ein Mikrofon bestimmt und eigentlich immer in Mono ausgeführt. Da solltest Du kein externes Gerät anschliessen. Externe Geräte werden an "Line-in" angeschlossen. Dieser Eingang ist in Stereo ausgeführt, daher brauchst Du keinen Adapter mit Widerständen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100258   Heute : 2538    Gestern : 6149    Online : 825        30.9.2024    13:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478370189667