Netzteil selbstbau Spannung regeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:34:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Netzteil selbstbau Spannung regeln
Suche nach: netzteil (26255) spannung (45525)

BID = 639393

Schorsch_91

Gerade angekommen

HI,

habe heute einen Trafo und Dioden geschenkt bekommen. Daraus will ich mir ein Netzteil bauen und nun stehe ich vor folgendem Problem. Der Trafo hat auf der Sekundärseite 55V und 200 VA wenn ich Gleichstrom daraus mache müsste ich 77 V haben. Jetzt benötige ich eine möglichkeit die Spannung bequem von 0-77 V regeln zu können. Von einen Poti halte ich nicht viel da die Spannung sofort zusammenbricht sobald ich einen Verbraucher anschließe. Die beste Lösung wäre ein Spannungsregler der den Strom aushält. Habe noch nichts brauchbares im Netz gefunden. Hat hier jemand eine Idee?

mfg

BID = 639410

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Von einen Poti halte ich nicht viel da die Spannung sofort zusammenbricht sobald ich einen Verbraucher anschließe.
Vor Allem sind Potis für derartige Leistungen recht teuer.

Deshalb nimmt man gewöhnlich einen oder mehrere gut gekühlte Leistungstransistoren, die man als Vorwiderstand schaltet und mit kleiner Leistung so ansteuert, dass die Ausgangsspannung konstant bleibt.

Je nach geforderter Güte der Stabilisierung und Zusatzeigenschaften wie Kurzschlussschutz, einstellbarer Strombegrenzung, Fernsteuerbarkeit etc. kann diese Ansteuerschaltung von sehr einfach bis recht kompliziert varieren.

BID = 639412

Schorsch_91

Gerade angekommen

Und wie ist sowas zu verwirklichen
Ein Schaltungsbeispiel wäre nicht schlecht.
mfg

BID = 639473

Murray

Inventar

Das ist keine Bastelei die für Amateure geeignet ist.
Davon abgesehen was du mit > 40V anstellen willst.
Und schon mal an Ausgangsstrom und Verlustleistung gedacht?

Kurz gesagt - für ein Netzteil ist der Trafo ungeeignet.
Der stammt doch bestimmt aus einer NF-Endstufe

BID = 639474

PMT2kV

Gerade angekommen

Zur Homepage von PMT2kV

Muss es umedingt 70V sein?
Wenn du bereit wärst bis 35V runterzu gehen gäbe es relativ einfache (leistungsfähige) Regelschaltungen im Datenblatt des LM317.
Die sind nicht wirklich das non+ultra aber man hat teilweise (je nach Schaltung) eine einstellbare Strombegrenzung.
darüber hinaus gibt es im Internet noch tausendene Regelschaltungen die aber meistens kompliziert sind (DC-DC Wandler, switching regulators).
Bis 55V würdest du mit einem L4971 (komplizierte Beschaltung) kommen aber 77V sind auch zuviel für den!
Was willst du den machen?(Vielleicht gibts ja ne einfache Lösung).

BID = 639482

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Murray hat am  8 Okt 2009 21:30 geschrieben :

Das ist keine Bastelei die für Amateure geeignet ist.
Jedenfalls nicht für Anfänger.
Allenfalls könnte man da an eine einfache Steuerung ohne grossartige Stabilisierung, z.B. zum testen von E-Motoren denken.
Anspruchsvollere Schaltungen werden ganz schnell teures Lehrgeld fordern, der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

BID = 639483

Kleinspannung

Urgestein

Vor allem dürfte das auch gleich nebenbei ne nette Heizung werden.
Aber der Winter steht ja schon vor der Tür...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400983   Heute : 757    Gestern : 7426    Online : 317        26.11.2024    6:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524580478668