Autor |
Netzteil selbstbau Spannung regeln Suche nach: netzteil (26255) spannung (45525) |
|
|
|
|
BID = 639393
Schorsch_91 Gerade angekommen
|
|
HI,
habe heute einen Trafo und Dioden geschenkt bekommen. Daraus will ich mir ein Netzteil bauen und nun stehe ich vor folgendem Problem. Der Trafo hat auf der Sekundärseite 55V und 200 VA wenn ich Gleichstrom daraus mache müsste ich 77 V haben. Jetzt benötige ich eine möglichkeit die Spannung bequem von 0-77 V regeln zu können. Von einen Poti halte ich nicht viel da die Spannung sofort zusammenbricht sobald ich einen Verbraucher anschließe. Die beste Lösung wäre ein Spannungsregler der den Strom aushält. Habe noch nichts brauchbares im Netz gefunden. Hat hier jemand eine Idee?
mfg
|
|
BID = 639410
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Von einen Poti halte ich nicht viel da die Spannung sofort zusammenbricht sobald ich einen Verbraucher anschließe. | Vor Allem sind Potis für derartige Leistungen recht teuer.
Deshalb nimmt man gewöhnlich einen oder mehrere gut gekühlte Leistungstransistoren, die man als Vorwiderstand schaltet und mit kleiner Leistung so ansteuert, dass die Ausgangsspannung konstant bleibt.
Je nach geforderter Güte der Stabilisierung und Zusatzeigenschaften wie Kurzschlussschutz, einstellbarer Strombegrenzung, Fernsteuerbarkeit etc. kann diese Ansteuerschaltung von sehr einfach bis recht kompliziert varieren. |
|
BID = 639412
Schorsch_91 Gerade angekommen
|
Und wie ist sowas zu verwirklichen
Ein Schaltungsbeispiel wäre nicht schlecht.
mfg
|
BID = 639473
Murray Inventar
|
Das ist keine Bastelei die für Amateure geeignet ist.
Davon abgesehen was du mit > 40V anstellen willst.
Und schon mal an Ausgangsstrom und Verlustleistung gedacht?
Kurz gesagt - für ein Netzteil ist der Trafo ungeeignet.
Der stammt doch bestimmt aus einer NF-Endstufe
|
BID = 639474
PMT2kV Gerade angekommen
|
Muss es umedingt 70V sein?
Wenn du bereit wärst bis 35V runterzu gehen gäbe es relativ einfache (leistungsfähige) Regelschaltungen im Datenblatt des LM317.
Die sind nicht wirklich das non+ultra aber man hat teilweise (je nach Schaltung) eine einstellbare Strombegrenzung.
darüber hinaus gibt es im Internet noch tausendene Regelschaltungen die aber meistens kompliziert sind (DC-DC Wandler, switching regulators).
Bis 55V würdest du mit einem L4971 (komplizierte Beschaltung) kommen aber 77V sind auch zuviel für den!
Was willst du den machen?(Vielleicht gibts ja ne einfache Lösung).
|
BID = 639482
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Murray hat am 8 Okt 2009 21:30 geschrieben :
|
Das ist keine Bastelei die für Amateure geeignet ist. |
Jedenfalls nicht für Anfänger.
Allenfalls könnte man da an eine einfache Steuerung ohne grossartige Stabilisierung, z.B. zum testen von E-Motoren denken.
Anspruchsvollere Schaltungen werden ganz schnell teures Lehrgeld fordern, der Teufel steckt bekanntlich im Detail.
|
BID = 639483
Kleinspannung Urgestein
|
Vor allem dürfte das auch gleich nebenbei ne nette Heizung werden.
Aber der Winter steht ja schon vor der Tür...