Lichtschranke EOS 40 Meter Lichtschranke.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  04:30:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lichtschranke EOS 40 Meter Lichtschranke.

BID = 639345

moritz_1281

Gerade angekommen

Hallo erstmal,

Ich habe vor bei einer Sportveranstaltung eine ca 40 Meter lange Straße zu fotografieren (automatisch) Läufer überqueren die Linie (Lichtschranke) Kamera (EOS 400D) macht Autofokus und löst danach aus.

Ich als fauler Konsument wollte mir eine Lichtschranke kaufen, für meine Zwecke kosten diese Dinger aber doch über 200 Euro.

Ich habe mich hier im Forum schon ein bisschen umgesehen und nach meinem Problem/Vorhaben gesucht und einige nützliche Infos gefunden. Unter anderem diesen Link.

http://www.senklo.ch/foto/fernausloeser.php

So nun meine Eigentliche Frage, wie lässt sich sowas "leicht" realisieren. Könnte ich zB diese Schranke kaufen ->

http://www.kemo-electronic.de/de/module/m116/index.htm

und dann einen Klinkenstecker nehmen und wie auf dem angehängten Bild verkabeln und die Kamera löst aus? Geht das so? Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden? Ich muss dazusagen, dass ich sehr unerfahren in solchen Geschichten bin.

Freu mich auf Antworten!

Grüße
moritz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: moritz_1281 am  8 Okt 2009 13:39 ]

BID = 639348

moritz_1281

Gerade angekommen

Jetzt muss ich mir selbst antworten.

Hier hat jemand exakt das gemacht was ich wollte, aber eine Autofokus Funktion habe ich damit nicht? Oder?, wie liese sich realisieren, dass erst ein Autofokus ausgelöst wird und danach der Trigger?

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Oder das ausgelöst wird und der Schalter für ein Serienbild länger gedrückt bleibt so dass ein Serienbild ausgelöst wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: moritz_1281 am  8 Okt 2009 13:39 ]

BID = 639493

Murray

Inventar

Da war letztens in der ELV eine Schaltung. also erst Autofocus und verzögerte Auslösung

BID = 639526

ThomasB

Gesprächig

Läufer überqueren die Linie

das wird so nicht gehen,zumindest nicht mit der 400d.
Der Autofokus ist nicht schnell genug wenn der Läufer nur durchs Bild läuft.
Wenn dann manuell fokusieren und eine größere Blende benutzen.
dann hast du es auch einfacher mit der Lichtschranke als Auslöser.

BID = 639537

Bartholomew

Inventar

Den Fokus sollte man doch manuell problemlos einstellen können - man kennt ja die Tiefe.

BID = 639629

Bubu83

Schreibmaschine

Ich hab mir sowas mal für ne 30D gebaut.

Zuerst mal was zum Thema AF: Vergiss den AF. In solchen Situationen ist der viel zu langsam, bzw. du weißt ja gar nicht, wo der Läufer genau reinläuft und mit welchem AF-Punkt du fokusieren sollst.
Viel besser ist wenn du die Kamera manuell auf den Auslösepunkt scharf stellst. Blende soweit zu wie nötig (für die nötige Schärfentiefe) --> Stichwort: Hyperfokale Distanz.

Ansteuern kanste die Kamera direkt mit einem Optokoppler. Ich hab dafür irgend so ein CNY 17-Ding genommen. Funktioniert soweit einwandfrei.

Als Lichtschranke hab ich mir in der Bucht eine Industrielichtschranke gekauft. Trotz nur 5 ms Auslösezeit merkt man diese Verzögerung doch ganz schön. Zudem ist der Lichtstrahl nicht gebündelt genug, es ist also eher Zufall, ob die Kamera gerade im Schärfepunkt auslöst.

Meine Empfehlung (und das wird auch meine Weiterentwicklung, wenn ich Zeit hab), versuchs irgendwie mit einem Laserpointer, da haste sauber gerichtetes Licht und weißt damit auch ganz genau, wann die Kamera ausgelöst wird.

Viele Grüße
Bubu

BID = 639634

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Mit der angepeilten Lichtschranke wird das jedenfalls nix - mit einem Relais dazwischen ist das zu langsam.

Und eine Auslöseverzögerung von 5ms ist immerhin 1/200 Sekunde - wonach vielleicht 1/1000 Sekunde Auslösung folgt um das nicht verwischen zu lassen. Bei einer elektronsichen Steuerung ist die Verzögerung ja weitgehend konstant, da kannst du dann noch ein wenig an der Justage arbeiten wenn du die Läufer z.b. an der Ziellinie erwischen willst.
Die Verzögerung der Kamera (Spiegel) mußt du auch noch bedenken. Jemand hat das AFAIK mal empirisch mit ca. 60ms ermittelt, ob das für dich hinkommt weiß ich aber auch nicht.

Tante Edit(h) meint noch: Die Belichtung würde ich auch fix einstellen, nicht dass die irgendeinen Müll misst und das Bild dann trotz Lichtschranke unbrauchbar ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  9 Okt 2009 14:05 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400766   Heute : 540    Gestern : 7426    Online : 224        26.11.2024    4:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697269439697