amperezahl verkleinern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:21:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
amperezahl verkleinern

    







BID = 639525

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  




Zitat :

Labornetzteile oder generell Netzteile, bei denen man den Strom begrenzen kann, machen sich das ohmsche Gesetz zu Nutze.


Also eine Strombegrenzung.


Bis zu dem Punkt, wo die Strombegrenzung nicht einschreitet, ist sie eine normale Spannungsquelle (geregelt). Ab da, wo mehr als der eingestellte Strom fließen würde, begrenzt sie den Strom und arbeitet als Stromquelle. Ab hier kannst du dich nun darüber informieren, wie man Stromquellen z.B. aufbauen kann (gibt viele Möglichkeiten).
Allgemein wird die Spannung am Verbraucher so variiert, dass der eingestellte Strom fließt.

Edit:
Achso, ich meine jetzt Gleichspannung!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Okt 2009 23:53 ]

BID = 639539

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

@ Newbie
Das Thema ist hier für den Fragesteller schon kompliziert genug.
Bitte misch Dich nicht auch noch mit Deinen ähnlich unqualifizierten Behauptungen ein, sondern eröffne für Dein Anliegen einen eigenen Fred!


Hier nur soviel:

Zitat :
Die Testschaltung nimmt sich das was sie braucht, das wurde ja schon gesagt

Eben! Damit ist Deine "Zusatzbeschaltungs"-Heizung vollkommen überflüssig. Sie würde übrigens auch nicht das bewirken, was Du Dir vorstellst!!!


Zitat :
aber wir haben hier ein Labornetzgerät und wollen den Strom ja einstellen bzw. beschränken können.
Gute Labornetzgeräte können nämlich genau das und mich interessiert wie die das genau machen.

Ganz einfach: Sie senken die Spannung ab, wenn der Strom den eingestellten Wert zu überschreiten droht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Okt 2009  1:40 ]

BID = 639540

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

Zum Thema "der Verbraucher nimmt sich soviel Strom wie er braucht" habe ich nun doch eine Frage.

Leute die in Energieunternehmen arbeiten sagen ja immer,
daß genau so viel Energie erzeugt werden muß, wie verbraucht wird.


Nun nehmen wir ein Atomkraftwerk das im Volllastbetrieb betrieben wird, welches nun durch den sehr großen Generator im Moment 1000 MW an elektrischer Leistung an 2 sehr mehrere Meter dicken Polen bei einer Spannung von 5 V zur Verfügung stellt.
Anschließend nehmen wir eine sehr kleine 3 W Glühbirne die für 5 V ausgelegt ist und schließen diese direkt an diese 2 Pole an.
Obiger Satz besagt ja nun, daß sich der Verbraucher nur soviel Strom nimmt, wie er benötigt, also 0,6 A.
Die Frage ist nun, was passiert, leuchtet die Glühbirne für mehrere Stunden an dieser Stromquelle die 1000 MW elektr. Leistung zur Verfügung stellt oder brennt die Glühbirne sofort durch?
Die Frage geht an euch.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  9 Okt 2009  1:39 ]

BID = 639541

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ switch

Jener Motor aus der Bucht ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....rdc=1 ) braucht schon im Lauf bei Nennlast einen Strom von über 50A!!!
Zum Anlaufen wird er wohl kurzzeitig über weit 100A ziehen wollen. Das Netzteil ist für ihn also sowieso schon arg schwach!
Und da willst Du noch etwas begrenzen? Dann wird er unter Last entweder erst gar nicht mehr anlaufen oder sogar binnen Kürze abrauchen...

Fazit: Insgesamt keine gute Lösung! (vorsichtig formuliert)

Warum verfolgst Du nicht den Weg, den ich Dir im anderen Fred längst genannt habe (Hebzug aus dem Bausektor mit Motor, welcher direkt an Netzspannung läuft)?

Dein Vorschlag mit Selbsthaltschaltung ist - wie ich ebenfalls bereits schrieb - schon aus Sicherheitsgründen UNZULÄSSIG, da gefährlich (fehlende Einklemm- und Quetschsicherung).
In Betracht kommt NUR eine reine Tastschaltung!!!


BID = 639542

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
sam2 hat am  9 Okt 2009 01:32 geschrieben :

@ Newbie
Das Thema ist hier für den Fragesteller schon kompliziert genug.
Bitte misch Dich nicht auch noch mit Deinen ähnlich unqualifizierten Behauptungen ein, sondern eröffne für Dein Anliegen einen eigenen Fred!


Behauptet habe ich hier schonmal gar nichts, sondern nur das wiedergegeben was die Ohmschen Gesetze aussagen.
Meine Qualifikation zu beurteilen steht dir nicht zu.

Dein anderes anliegen kann ich aber durchaus zukünftig befolgen.



Zitat :

Eben! Damit ist Deine "Zusatzbeschaltungs"-Heizung vollkommen überflüssig. Sie würde übrigens auch nicht das bewirken, was Du Dir vorstellst!!!

Und was genau würde sie bewirken?



Zitat :

Ganz einfach: Sie senken die Spannung ab, wenn der Strom den eingestellten Wert zu überschreiten droht.


Danke, das war das was ich wissen wollte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  9 Okt 2009  1:43 ]

BID = 639543

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Newbie hat am  9 Okt 2009 01:39 geschrieben :

Zum Thema "der Verbraucher nimmt sich soviel Strom wie er braucht" habe ich nun doch eine Frage.

Leute die in Energieunternehmen arbeiten sagen ja immer,
daß genau so viel Energie erzeugt werden muß, wie verbraucht wird.

Das ist richtig. Allerdings stellt das öffentliche Stromversorgungs-Verbundnetz ein ganz anderes Gebilde dar, da es bewußt spannungs- und frequenzstabil gefahren wird.


Zitat :
Nun nehmen wir ein Atomkraftwerk das im Volllastbetrieb betrieben wird, welches nun durch den sehr großen Generator im Moment 1000 MW an elektrischer Leistung an 2 sehr mehrere Meter dicken Polen bei einer Spannung von 5 V zur Verfügung stellt.

Da es in der Republik Polen noch keine Kernkraftwerke gibt (man möchte aber jetzt doch wieder eines bauen), ist es unwahrscheinlich, daß derart dicke Polen in einem solchen Kraftwerk arbeiten...


Zitat :
Anschließend nehmen wir eine sehr kleine 3 W Glühbirne die für 5 V ausgelegt ist und schließen diese direkt an diese 2 Pole an.
Obiger Satz besagt ja nun, daß sich der Verbraucher nur soviel Strom nimmt, wie er benötigt, also 0,6 A.

"obiger" Satz ist aber hier nicht anwendbar, da solch ein riesiger Generator mit so kleiner Last eben KEINE Spannungsquelle darstellt.


Zitat :
Die Frage ist nun, was passiert, leuchtet die Glühbirne für mehrere Stunden an dieser Stromquelle die 1000 MW elektr. Leistung zur Verfügung stellt oder brennt die Glühbirne sofort durch?
Die Frage geht an euch.

Die Antwort geht an Dich:
1) die Spannung würde unverzüglich auf Werte weit über 5V ansteigen
2) deswegen würde die Glühlampe in einen kleinen Rauchwölkchen verglühen (und zwar komplett, samt Fassung etc., also nicht nur ihr Glühfaden!)
3) der Generator würde "durchgehen" (also immer schneller werden, bis es ihn und die ihn antreibende Dampfturbine mechanisch zerreißt)
4) Du mußt Dir ein neues Kraftwerk kaufen

Fazit:
Solche Experimente bitte nur mit konventionellen Kraftwerken machen, nicht mit Kernkraftwerken!
Noch besser nur in Gedanken...


Nachtrag:

Zitat :
Meine Qualifikation zu beurteilen steht dir nicht zu.

Doch! Als Moderator ist es sogar eine meiner Aufgaben, die Qualität der Antworten zu beurteilen.

Du hast die Ohmschen und Kirchhoffschen Gesetze eben auch noch nicht richtig verstanden bzw. wendest sie schematisch an, obwohl die Voraussetzungen dafür in Deinen Beispielen nicht vorliegen.

Da dies andere, nicht ausreichend fachkundige Leser (z.B. den ursprünglichen Fragesteller) irritieren kann, sind meine diesbezüglichen Hinweise nicht nur zulässig, sondern sogar geboten!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Okt 2009  2:06 ]

BID = 639546

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

@Newbie:
Sam2 hat nur noch mal einfach ausgedrückt, was ich dir mit den Stromquellen schon vorgeschlagen hatte!

Mit dem Einbruch der Spannung bei 28V war auf die 12V bezogen.
Denn die Spannungsquelle ist nicht ideal, sie hat einen Innenwiderstand, und je höher der Stromn, desto höher die Spannung, die an diesem Innenwiderstand abfällt!


_________________

BID = 639551

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
sam2 hat am  9 Okt 2009 01:54 geschrieben :

Da es in der Republik Polen noch keine Kernkraftwerke gibt (man möchte aber jetzt doch wieder eines bauen), ist es unwahrscheinlich, daß derart dicke Polen in einem solchen Kraftwerk arbeiten...


Ups, ja ich meine natürlich Pole, nicht die Polen.




Zitat :

"obiger" Satz ist aber hier nicht anwendbar, da solch ein riesiger Generator mit so kleiner Last eben KEINE Spannungsquelle darstellt.

?
Jetzt bin ich verwirrt, wieso ist das keine Spannungs- bzw. Stromquelle?




Zitat :

1) die Spannung würde unverzüglich auf Werte weit über 5V ansteigen

Wie das, ohne Spannungswandler?



Zitat :

2) deswegen würde die Glühlampe in einen kleinen Rauchwölkchen verglühen (und zwar komplett, samt Fassung etc., also nicht nur ihr Glühfaden!)
3) der Generator würde "durchgehen" (also immer schneller werden, bis es ihn und die ihn antreibende Dampfturbine mechanisch zerreißt)
4) Du mußt Dir ein neues Kraftwerk kaufen

Danke für die Antwort.



Zitat :

Nachtrag:

Zitat :
Meine Qualifikation zu beurteilen steht dir nicht zu.

Doch! Als Moderator ist es sogar eine meiner Aufgaben, die Qualität der Antworten zu beurteilen.

Eigentlich nicht, aber was du machen darfst ist die Antworten zu korrigieren oder richtig stellen.
Das ist auch sinnvoller, da somit auch dem Threadstarter und weiteren Mitlesern mehr geholfen ist.



Zitat :

Da dies andere, nicht ausreichend fachkundige Leser (z.B. den ursprünglichen Fragesteller) irritieren kann, sind meine diesbezüglichen Hinweise nicht nur zulässig, sondern sogar geboten!

Gegen Hinweise und Korrekturen ist ja auch nichts einzuwenden, die werde ich auch dankbar annehmen, aber urteilen darf bestenfalls nur ein Richter oder Lehrer/Professor und letztere auch nur bei Prüfungen.





BID = 639553

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@Newbie:
Nicht nur dass sam2 dich gebeten hatte, dich aus diesem Thread herauszuhalten und du das ignorierst: Jetzt fängst du hier auch noch eine Grundsatzdebatte an, und versuchst den Moderatoren zu erklären, was sie tun dürfen und was nicht.
So machst du dir keine Freunde!
Wenn du so weitermachst, rechne damit, dass dein Geschreibsel spurlos im grossen binären Abfalleimer verschwindet!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Okt 2009  4:33 ]

BID = 639559

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Offtopic :


Zitat :
perl hat am  9 Okt 2009 04:31 geschrieben :

[ot]@Newbie:
Nicht nur dass sam2 dich gebeten hatte, dich aus diesem Thread herauszuhalten und du das ignorierst:


Das ignoriere ich keineswegs, nur muß es mir auch noch erlaubt sein zu Sam2's letzten Posting noch eine Antwort zu geben, ein extra Thread ist wegen dieser einen Schlußantwort sicherlich nicht sinnvoll.
Zum Rest deines Beitrags muß ich nicht weiter eingehen, da dies schon durch das BGB und GG geregelt ist wie man sich gegenüber Mitmenschen verhalten darf und wie nicht und daran ist auch das Forum mit seinen Regeln gebunden.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  9 Okt 2009  7:22 ]

BID = 639563

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
Newbie hat am  9 Okt 2009 04:02 geschrieben :

Jetzt bin ich verwirrt, wieso ist das keine Spannungs- bzw. Stromquelle?

Weil Du selbst von maximaler Leistung geschrieben hast. Du würfelst in Deinen Gedankenspielen reale, wie ideale Stromquellen, Spannungsquellen und nun auch noch "Leistungsquellen" wild durcheinander. Ein Labornetzgerät ist, je nachdem in welchem Arbeitspunkt es sich befindet, mal eine ideale Spannungsquelle und mal ein ideale Stromquelle. Doch nicht beides zugleich. An dieser Stelle scheinst Du ein schwerwiegendes Verständnisproblem zu haben. Statt die bislang gegebenen Antworten dazu zu nutzen, Deinem Verständnis auf die Sprünge zu helfen, versuchst Du sie zu widerlegen.

Dass die Moderatoren Deinen wilden Spekulationen Einhalt gebieten, um switch nicht noch mehr zu verwirren, kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Mit dem Bezug auf GG und BGB gibst Du Dich in meinen Augen endgültig der Lächerlichkeit preis.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Okt 2009  8:21 ]

BID = 639615

switch

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Stuttgart

Hallo

Danke für eure Vielen Antworten !!!

Wie es Sam2 gesagt hat, eine Schaltung selbst bauen ist zu Gefährlich.
Da hat er auch recht !!!

Aber ich brauche eine Schaltung
Kann man so was kaufen?
Ich Brauche eine Schaltung die 2 Endschalter hat (OBEN/UNTEN, die den Motor stoppt) und mit den Knöpfen HOCH/RUNTER/STOPP steuerbar ist.

Weiß jemand , wo man so was kaufen kann (evtl. Ebay) oder/und wie so was heißt???

M F G
Switch

BID = 639628

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :


ZUmal ich ja bereits fast alles dazu schrieb, sowohl zum Labor-NT, zu Stromquellen und zu nichtidealen Spannungsquellen (Innenwiderstand!).

Dass darauf nicht eingegangen wurde, ist mir nun auch egal. Es ist einfach für die Katz, wenn nicht mal darauf eingegangen wird, sondern erst, wenn jemand es einfacher erklärt (hier hat Sam2 diesen Dienst geleistet), anstelle einfach mal bei Wiki Stromquelle reinzuhacken.
Oder "Labornetzgerät", da sollte es zumindest erklärt werden.



_________________

BID = 639632

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Dass darauf nicht eingegangen wurde, ist mir nun auch egal. Es ist einfach für die Katz, wenn nicht mal darauf eingegangen wird, sondern erst, wenn jemand es einfacher erklärt
Merkst du das jetzt erst?Das passiert so häufig, dass ich es fast als normal bezeichnen möchte.

BID = 639633

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zum wiederholten Male:

Eine Schaltung NUR mit Endschaltern (und Selbsthaltung) ist unzulässig, das sie keinen Einklemmschutz leisten kann!!!
Egal, ob gekauft oder selbst angefertigt.

Entweder eine Tastschaltung verwenden oder sich Gedanken machen, wie man einen selbsttätigen Einklemmschutz realiosieren könnte.
Bei dem Klappbett dürfte die aber aus gwemoetrischen Gründen konstruktiv sehr aufwendig werden.

Daher die Frage: Warum ist eine Tastschaltung für Dich nicht ausreichend/ggeignet???


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114251   Heute : 5326    Gestern : 5426    Online : 430        2.10.2024    21:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504219532013