Lichtkuppel Komfort Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  17:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lichtkuppel Komfort Schaltung
Suche nach: schaltung (31746)

BID = 638034

pre78

Gerade angekommen

Hallo und schönen Abend!!

Benötige eine Schaltung für meine Lichtkuppel in meiner "Garage", ich muss da immer zum öffnen oder schließen den Taster
(zwei Taster einer zum öffnen einer zum schließen) bei meiner Lichtkuppel immer gedrückt halten!

Folgende Anforderungen and die Schaltung:

Also die zwei Taster, beides Schliesser, von der Lichtkuppel werden abgegriffen und die Schaltung muss zwei Ausgänge haben, also zwei Relais mit Schließer Funktion

1x den AUF Taster betätigt soll das AUF Relais für 30 sec schließen
1x den ZU Taster betätigt soll das ZU Relais für 30 sec schließen

Wird wärend des AUF Vorgangs, die ZU Taste gedrückt soll der AUF Vorgang unterbrochen werden,
nach nochmaligen drücken des ZU Taste soll wieder 30 sec das ZU Relais schließen!

Wird wärend des ZU Vorgangs, die AUF Taste gedrückt soll der AUF Vorgang unterbrochen werden,
nach nochmaligen drücken der AUF Taste soll wieder 30 sec das ZU Relais schließen!

Das ganze soll auf 12V Basis funktionieren!

gruß

Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pre78 am  2 Okt 2009 19:30 ]

BID = 638036

Mr.Ed

Moderator

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 638038

pre78

Gerade angekommen

Sorry!!

Hab mich schon länger mal angemeldet und jetzt erst wieder einen Beitrag geschrieben!!

Und den Beitrag mit KFZ hab ich jetzt erst vor einer Minute gelesen!!

Nur noch,

gibt´s da einen bestimmten Grund??

Danach könnt ihr meinen Beitrag löschen!!

Martin

BID = 638042

Mr.Ed

Moderator

Ja, da gibt es sogar mehrere Gründe.

Zum einen wären da die entsprechenden Gesetze, in Deutschland die StVZO, in anderen Ländern die dort geltenden Gesetze, die, basierend auf einer EU-Verordnung, eine EMV-Prüfung für Geräte fordern die am Bordnetz eines Autos betrieben werden. Deswegen befindet sich auf jedem Teil mittlerweile eine e-Prüfnummer. Es könnte zu Störungen im Bordnetz kommen. Diese Prüfung ist für Selbstbauten praktisch nicht zu bekommen da die Prüfung sehr teuer ist.

Dann kommen rechtliche Bedenken der Anwälte des Forenbetreibers was die Haftung angeht.

Darüberhinaus gab es einige unerfreuliche Reaktionen einiger Autobastler die nicht so einsichtig waren wie du. Sei es das massenweise erstellen von sinnlosen Beiträgen, persönliche Beleidigungen usw.

Daraufhin haben wir uns dazu entschlossen diese Themen auszuklammern.

In deinem speziellen Fall kommen auch noch Sicherheitsbedenken dazu. Das Verdeck müßte in so einem Fall eine Blockierung, z.B. einen Kopf zwischen Frontscheibenrahmen und Verdeck, erkennen und entsprechend reagieren. Bei manuellen Betrieb ist ja immer jemand dabei der das Verdeck anhalten kann indem er den Finger vom Taster nimmt.

Viele Dank für den Verständniss!

EDIT: Ähm...

Eine dieser Reaktionen die wir absolut nicht abkönnen, und die zu diesem harten Durchreifen geführt hat, ist auch das nachträgliche Umdichten der Anfrage in andere Gebiete, wie z.B. vom Cabriodach in eine Garagenlichtkuppel!
Verar***en können wir uns nämlich ganz gut selber!

Daher geschlossen!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Okt 2009 19:36 ]

BID = 638044

pre78

Gerade angekommen

Danke für die Info!

Hab jetzt zwar das Thema geändert aber da hatte ich noch nicht deinen Beitrag gelesen!

Wenn der Themen wechsel nicht reicht (rechtliche Bedenken) dann bitte Beitrag löschen!!!

lg

Martin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188009086   Heute : 4779    Gestern : 8349    Online : 211        30.12.2025    17:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121633052826