Autor |
|
|
|
BID = 637980
Morrigan Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : Privileg classic 3811
Gerätetyp : classic 3811
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Privileg classic 3811 ca. 6 Jahre alt. Die Trommel dreht sich nicht mehr, auch nicht von Hand. Ich denke das unter die Trommel ein Wäschestück geraten ist, bin mir aber nicht sicher weil ich mich mit Waschmaschinen etc. nicht auskenne. Leider habe ich niemanden der mir helfen könnte.. bin alleinerziehend und kann mir keinen Techniker geschweigedenn eine neue Maschine leisten.. Ich würde gerne das Problem selbst angehen weiß aber nicht wie.. ich habe schon versucht unter die Trommel zu kommen aber es klappt nicht.. hat jemand eine Reperaturanleitung oder einen Tipp??
Bin wirklich verzweifelt weil sich bei mir nun die Wäsche häuft und ich noch nicht mal ein Auto besitze um in ein Waschsalon zu fahren..
Wie komme ich unter die Trommel???
Danke für die Hilfe!!!!!!!
Liebe Grüße!!! |
|
BID = 637986
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Hallo Morrigan!
Die Trommel steckt tatsächlich so fest, dass du sie nicht drehen kannst?
Eine kleine Öffnung zum Waschbottich kannst du nützen, wenn du den Heizstab ausbaust. Durch diese Öffnung kannst du dann in den Bottich schauen und evtl. Fremdkörper herausholen.
Ist aber unter Umständen nicht ganz einfach, wenn du keine Kenntnisse hast.
Alois
|
|
BID = 637987
|
Hallo!!
Ja genau, die Trommel steckt so fest das man sie mit der Hand nicht bewegen/drehen kann.. wie genau mache ich denn das mit dem Heizstab?? Muss ich die Waschmaschine von oben öffnen? Wo finde ich den ?? Bitte ein paar mehr Angaben, das wäre toll.. Trotzdem danke für die Antwort..
Liebe Grüße!!
|
BID = 638005
|
Also wenn die Trommel so fest sitzt, dass du sie keinen cm drehen kannst, muss schon ordentlich was passiert sein.
Du musst die Maschine zuerst vom Netz trennen.
Dann nimmst du die Rückwand ab.
Du siehst dahinter das Lagerkreuz mit der Riemenscheibe und unterhalb den Motor.
Nimm den Riemen ab und probier dann nochmals direkt mit der Riemenscheibe die Waschtrommel zu drehen, kann mir nicht vorstellen, dass da gar nichts geht.
Der Heizstab sitzt jedenfalls ganz unten im Waschbottich und hat zwei Kabelzuleitungen für die Heizung und eine Zuleitung für die Erdung.
Zwischen den Anschlüßen findest du eine Schraube, mit der der Heizstab im Bottich fixiert ist. Wenn man diese Schraube lockert, kann man die Heizung samt Flansch und Dichtung nach hinten aus dem Bottich herausziehen.
Alois
|
BID = 640008
|
Hallo!!
Also, ich habe jemanden gefunden der sich mehr mit Waschmaschinen etc. auskennt als ich.. wir haben die Waschmaschine geöffnet und versucht unter den Bottich zu kommen.. leider kann man die Maschine nur von oben und von unten öffnen..die Seiten sind zugeschweißt.. deswegen kamen wir leider nicht weit.. wir konnten nichts sehen was annähernd nicht in Ordnung sein soll..der Motor läuft, der Keilriemen sitzt bombe etc.. beim drehen der Waschtrommel ist uns aufgefallen das die sich einigermaßen in eine Richting drehen lässt, in die andere Richtung geht es schwer bis garnicht.. irgendwie hengt es da.. wenn ein Wäschestück unter die Trommel geraten wäre würde es doch sicher in beide Richtungen haken oder? Mein Helfer meinte nun das er vermutet das das Kugellager kaputt sei.. (von der Aufhängung??) naja, ich würde jedenfalls gerne wissen was die Fachmänner hier dazu sagen.. könnte das sein und wenn ja, wie sollen wir das dann reparieren und lohnt es sich überhaupt?? Wie gesagt kann man die Maschine nicht von hinten oder der Seite öffnen so das wir alles von unten ausbauen müßten..
Danke!
Liebe Grüße!!
|
BID = 640213
|
Nehmt mal das Syphon (Gummischlauch an der tiefsten Stelle des Bottichs) ab. Da könnt ihr ganz gut hineinschauen und auf Fremdkörper untersuchen.
Alois
|