unbekannt Türklingel --- Kabel rausgerissen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:19:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Sonstige unbekannt Türklingel --- Kabel rausgerissen
Suche nach: türklingel (207) kabel (27288)

    







BID = 637371

Feuerstelle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleve
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kabel rausgerissen
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Türklingel
Chassis : unbekannt
______________________

Hallo zusammen!

Wenn ich sehe, welche Angaben hier nötig sind, komme ich mir mit meiner Frage dämlich vor. Aber da ich wirklich nicht weiß, was wohin kommt, schildere ich trotzdem mein Problem in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Vorgestern wollte ich die Batterie im Gong meiner Türklingel auswechseln. Sie ließ sich nur schwer trennen und plötzlich hatte ich Batterie samt Kabel in der Hand (Bild 1). Ich weiß allerdings nicht, wohin mit den beiden Kabeln.

Die Platine (Bild 2) wird verschraubt und unter die äußeren beiden Schrauben werden die beiden gelben Kabel geklemmt, das weiß ich. Aber für vier Schraubeneinlassungen sind nur drei (!) Schrauben vorhanden und ich weiß nicht, unter welche Schrauben schwarz und rot kommen.

Ohne Türklingel bin ich ziemlich aufgeschmissen und viel zu dumm, um das allein hinzubekommen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Viele Grüße,
Feuerstelle<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feuerstelle am 29 Sep 2009 19:04 ]

BID = 637375

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Feuerstelle,

erstmal willkommen im Forum!

Vermutlich war der Batterieclip NICHT an den Klemmen angeschlossen, sondern direkt auf der Leiterplatte eingelötet.

Nimm doch mal die Leiterplatte heraus und mach ein Foto der Bestückungsseite.

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 637378

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Die Batterieleitungen werden warscheinlich auf der Platine angelötet gewesen sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 637380

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ist die Klingel ein Gong, oder wird nur eine Tonfrequenz erzeugt?
Vermutlich ist das IC ein NE555.
Gruß
Peter

P.S.
Wenn Du dir die Platine von der Bestückungsseite genauer ansiehst, wirst Du die Drahtreste in zwei Lötauge schnell gefunden haben. Wenn Du dann noch ein Foto davon machst und die Drahtabrisse kennzeichnest (die Bezeichnung des ICs müssen auch erkennbar sein, können wir dir schnell sagen, wo rot und wo schwarz wieder angelötet werden müssen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Sep 2009 19:28 ]

BID = 637383

Feuerstelle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleve

Ersteinmal vielen Dank an euch für eure Antworten!

Ich habe noch ein Foto gemacht und glaube, die Lötstellen befinden sich oben links, dort sind in einem "Loch" Drahtreste zu erkennen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feuerstelle am 29 Sep 2009 19:35 ]

BID = 637386

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der äußere Anschluß (am Rand) ist minus (schwarz), der zweite Anschluß ist plus (rot).
Das ganze ist ein Gong, was man am IC unschwer erkennen kann.
Paralle dazu liegt der dicke Kondensator, auf dem auch die Polarität abzulesen ist.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Sep 2009 19:53 ]

BID = 637396

Feuerstelle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleve

Danke Peter!

Ich werde mir morgen einen Lötkolben besorgen und es ausprobieren.
Es klingt auf jeden Fall vielversprechend! Dann muss ich nicht mehr das Gäste-WC-Fenster für den Postboten offenlassen. (kleiner Scherz)

Ich melde mich morgen nocheinmal und berichte!

BID = 637406

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Es gibt von diesen Batterieklipps auch stabilere, such einfach mal nach einer Industrieausführung.

gruß
sebra

BID = 637462

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ich werde mir morgen einen Lötkolben besorgen und es ausprobieren.

Entlötlitze oder eine Saugpumpe und neues Zinn (bleihaltiges) brauchst Du auch, sonst wird das eine kalte Lötstelle.

BID = 655075

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

-es geht weiter, daher wieder geöffnet-

BID = 655083

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn das so ist zitiere ich mich hier mal selbst hinein (Quelle):

Zitat :

vermutlich sind die Adern der Batterie verpolt. Gehe mal die Leitebahn nach zu dem großen blauen Kondensator. Der hat an einer Seite eine Minus-Kennzeichnung. An diese muss die schwarze Ader und damit der Minus-Pol der Batterie angeschlossen werden. Die rote Ader demnach an das andere Ende.
Auf den Bildern von Vorder- und Rückseite sieht es aus, als passt das, beim Clip ist es aber verdreht, wenn ich mich da richtig erinnere.
Was die vier Schraubklemmen angeht: Solche Gongs kann man gewöhnlich auf zwei Arten betreiben: Mit externem Klingeltrafo und ohne, eine Batterie ist aber in jedem Fall erforderlich. Wenn die Batterie angeschlossen ist, sodass diese nicht heiß wird, einfach mal je zwei Kontakte der vier überbrücken. Bei ein oder zwei Kombinationen sollte sich etwas hörbares tun. z.B. 1 und 3 => zweiklang, 1 und 4 => dreiklang, dann gilt meistens: Externe Spannung auf 2 und 3 => zweiklang, ext. Spannung auf 2 und 4 => dreiklang. Die Kombination ist aber von Gong zu Gong unterschiedlich.


Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 655098

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ich zitiere dann mal den kompletten neuen Beitrag hier rein.

Zitat :
Hallo zusammen!

Ich hatte in diesem Forum schon einmal geschrieben. Leider wurde der Threat inzwischen ins Archiv geschoben.

Ich hatte ein Kabel an meinem Türklingelgong herausgerissen. Ich war beruflich abwesend, die Klingel war weiterhin kaputt. Seit gestern Abend bin ich wieder da und muss die Klingel endlich in Gang bringen.

Ich habe gestern die Kabel gelötet und eine neue Batterie angeschlossen. Allerdings wurde die Batterie sehr warm und die Klingel funktioniert immer noch nicht. Ich füge ein paar Fotos an in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was nicht stimmt.

Die markierten Kabel A (weiß) und B (gelb) waren damals an den Klemmschrauben befestigt. Allerdings weiß ich nicht welches und wo. Es gibt vier Plätze für die Klemmschrauben (1,2,3,4), aber nur drei Schrauben und zwei Kabel (A & B).

Viele Grüße,
Feuerstelle










_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 655100

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Die Anschlüsse am Batterieclip sind verpolt, das kann so nicht funktionieren. Wenn ich mir den Anschluss ansehe würde es mich auch nicht wundern wenn da ein Kurzschluss am Batterieclip oder an der Platine ist. Das mit dem Löten solltest du nochmal üben.
Da die Klingel keinen Verpolungsschutz hat, könnte es das jetzt gewesen sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Dez 2009 17:19 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090976   Heute : 5458    Gestern : 6155    Online : 612        28.9.2024    21:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377361774445