Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  GS SD1 1UT1S

Reparaturtipps zum Fehler: schlechte Reinigung-verdreckt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:31:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens GS SD1 1UT1S --- schlechte Reinigung-verdreckt
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 637297

Papillon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heikendorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schlechte Reinigung-verdreckt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GS SD1 1UT1S
S - Nummer : SE 60A590/14
FD - Nummer : FD 8207 860058
Typenschild Zeile 1 : HiSense
Typenschild Zeile 2 : OptoSensor
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Um die Datenbank nicht mit Doppelungen vollzustopfen, verweise ich einfach mal auf den mittlerweile archivierten Beitrag meines Vorposters:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....s#top

Dort ist das Problem bereits hinreichend beschrieben. Sollten Details fehlen, bitte Bescheid geben, wir bemühen uns dann um die Ergänzung!

Dem Post folgen nun allerdings noch ein paar Bilder, damit wir und ihr auch wissen, wovon überhaupt die Rede ist.

Zu finden sind die Bilder unter http://papillon.kilu.de/spuema/

Wie bei Bild_0180 zu sehen ist, befindet sich einiges an Schmutz in der linken oberen Ecke des Spülwassertanks. Bei Bild_0183 sind ebenfalls Ablagerungen an den Schlauchstutzen zu erkennen. Bild_0184 zeigt Ablagerungen in diesem transparent-roten Bauteil und Bild_0186 verdeutlicht diese noch einmal.

Nun ist unsere Frage nach wie vor: Wie bekommen wir a) das Wasser aus den Tanks, b) die Ablagerungen da heraus und c) das ganze wieder funktionstüchtig sauber?


Vielen lieben Dank für hilfreiche Beiträge!

Einen schönen Gruß aus dem frühherbstlichen Norden,

Papillon

BID = 637313

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Papillon!

Du musst die Wassertasche ("Spülwassertank") ausbauen und auch die Geber-Einheit (rotes Gehäuse) sowie schlussendlich den Riffelschlauch, der vom Geberhäuse unten rechts zum Sumpf des Spülers geht.

Wenn du das alles ausgebaut hast und die beiden Mikroschalter abgenommen hast, heisst es Reinigen, Reinigen, Reinigen...

Geh so vor:
- Netzstecker ziehen
- Eckventil (Wasserhahn) schließen
- Schwarze Sicherungsklammer für die beiden dicken Ablaufschläuche abziehen
- Schlauchklemme für den Wasserzulauf (dünner grauer Schlauch) abziehen
- die beiden Haltebügel für die Wassertasche demontieren
- Wassertasche nun ganz leicht zur Seite neigen und nach oben herausziehen. Jetzt kann das Wasser nach unten ablaufen, am besten stellst du schon vorher ein Gefäß dafür bereit.
- Wasserzulaufschlauch abziehen (dünner grauer Schlauch), aber vorsichtig sein, denn der sitzt ziemlich fest. Aufpassen, dass du den Anschlußstutzen nicht beschädigst!!!
- beide Ablaufschläuche abziehen

So, nun ist die Wassertasche ausgebaut.

Jetzt zum roten Gebergehäuse und zum Riffelschlauch:
- Stromkabel zu den beiden Microschaltern abziehen (oder Schalter gleich ausbauen)
- Riffelschlauch rechts unten abziehen
- Gebergehäuse nach oben herausziehen
- Druckschalter (oberer Teil mit blauem Bügel) von rotem Gebergehäuse trennen
- Gebergehäuse in alle Einzelteile zerlegen

Nun ist alles vorbereitet für die Reinigung.

Wie du das reinigst bleibt dir überlassen, ich mach das teilweise mit alten Zahnbürsten, teils mit dem Hochdruckreiniger.
Du musst nur Acht geben, dass elektrische Teile (Microschalter) nicht nass werden.

Die in der Wassertasche links oben befindliche Verschmutzung ist am schwierigsten wegzukriegen.
Dort befindet sich nämlich ein Rückschlagventil für den Wasserablauf.
Ich hab die Wassertasche die letzten Male ganz einfach an drei Stellen in der Nähe dieses Ventils mit einem 5mm Bohrer aufgebohrt und mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht.
Anschließend wieder ordentlich zugeklebt. Das ist kein Problem, denn dort steht nie Wasserdruck an.

Viel Spaß bei der Reinigung!

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 29 Sep 2009 13:51 ]

BID = 637315

Papillon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heikendorf

Gutes Ding, Alois!

So weit so schön, bis auf den Riffelschlauch haben wir alles ausgebaut und in Einzelteile zerlegt. Den Riffelschlauch nehmen wir uns gleich vor.
Ist mit "Sumpf" der Tank unter der Maschine gemeint? Ggf. wäre der ja auch auszubauen und zu reinigen?

Vielen Dank schon einmal für deine wirklich ausführliche Beschreibung - nun noch eine Frage und eine Bitte:

Könntest du wohl auf dem von mir hochgeladenen Bild in etwa eine Markierung hineinmalen (mit Paint oder so), wo die Löcher zu bohren sind - denn bei uns ist es so Pechschwarz, dass wir Angst haben, versehentlich das Ventil zu zerbohren. Und die Frage, die uns dann noch bleibt ist: Womit klebst du das wieder zu? Heißklebe? Epoxy? Kartoffelstärke?


Beste Grüße und vielen Dank so far!!

Papillon


edit: beim versuch, den riffelschlauch auszubauen, stellte sich uns nun nie frage, wie das genau vor sich gehen soll. der verschwindet ja im gerät (wir reden von dem geriffelten schlauch, der vom geber (rotes bauteil) aus ins gerät führt?) und ist von außen eher schlecht auszubauen, sofern ich das erkennen kann. das andere ende kann man jedoch erkennen, er mündet in irgendeinem anderen bauteil.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Papillon am 29 Sep 2009 14:38 ]

BID = 637325

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ok, gut.

Der Sumpf ist die tiefste Stelle des Spülraumes, wo sich alles Wasser sammelt und von wo aus sowohl die Umwälzpumpe als auch die Laugenpumpe das Wasser beziehen.
Der verschmutzte Riffelschlauch ist nur etwa 30 cm lang und ist die Verbindung zwischen Geber und Sumpf.
Der wird ziemlich verdreckt sein, womöglich fast dicht.
Damit du an das andere Ende dieses Schlauches herankommst, ist es notwendig, das Frontblech abzunehmen.

Was die Wassertasche betrifft, musst du vorsichtig sein, ich übernehme keine Garantie, dass du mit dieser Methode Erfolg hast.
Ich selber erspar mir aber dadurch den Austausch gegen eine neue bzw. sehr viel Zeit gegenüber anderen Reinigungsmethoden (Fettlösemittel, Abflußreiniger etc.

Behandle die Wassertasche grundsätzlich sehr sorgsam, sie ist auf der Hinterseite sehr dünn.
Falls du meine Aufbohr-Methode anwenden willst, würde ich an den von mir im Bild gekennzeichneten Stellen aufbohren. Links in der Ecke von der Seite und die beiden rechten Löcher einfach von oben, aber Achtung, nur die Oberseite aufbohren und nicht so tief, dass du die Hinterwand erwischt!
Du kannst hier übrigens ganz gut das Rückschlagventil (Schwarz) sehen, und die Gänge innerhalb der Tasche, wenn sie sauber ist.
Das Ventil muss schlussendlich beweglich sein.

Dieses Ventil hat übrigens mit dem Reinigungsergebnis des Spülers nichts zu tun, auch wenn es verschmutzt und daher außer Funktion ist.

Was du zum Wiederverschließen nimmst ist nicht so genau, dicht muss es sein. Silikonkleber geht ganz gut oder ein elastischer Kunststoffkleber.

Alois



[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 29 Sep 2009 15:31 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 29 Sep 2009 15:32 ]

BID = 637347

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Man bekommt das Wassersystem auch ohne Löcher reinzubohren sauber!
Löcher bohren nur die, die es nicht anders wissen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 637353

Papillon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heikendorf

Jo, moin!

Also noch ist die Tasche heil. Ich schätze mal es ist normal, dass die Folie auf der Rückseite nicht gesondert mit den Gängen verklebt ist, sondern bis auf die richtigen Kontaktstellen und den Rahmen des ganzen lose ist.

Nun haben wir in den (Draufsicht) linken Wasserablaufstutzen Fett-Löser und ein wenig Wasser gegeben, sodass es sich den Weg bis in den schmalen Kanal zum Rückschlagventil bahnen kann. Das ganze lassen wir nun erstmal einweichen und haben es dazu, da es sich wohl zum Großteil um Fette handelt in eine Schüssel mit heißem Wasser gegeben.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die Tasche wohl gereinigt bekommt, allerdings mit ca. zweistündiger, schwenk und nachfüllintensiver Dauerarbeit.

prinz., hast du denn eine professionelle Methode, einen speziellen Reiniger oder sonstige fachmännische Hilfsmittel, mit denen du diese schwierige Ecke reinigst? Das Wasser läuft ja schon wieder hindurch, aber die Fließgeschwindigkeit kommt einem Tropf im Krankenhaus nahe, also mit Schwenken und Durchströmen wird man da nicht besonders weit kommen, dafür ist der Abrieb einfach zu gering.

Und dann haben wir gleich noch eine Frage zur Prävention, damit wir in 1-4 Jahren da nicht nochmal ranmüssen. Klar ist, öfter mal mit Geschirrspülmaschinenreiniger laufen lassen, aber gibt es sonst noch Methoden?

Vielen Dank für euer Engagement!

BID = 637365

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ich hab nen speziellen Reiniger aber der wird im freien Handel nicht
verkauft.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 637372

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :
prinz. hat am 29 Sep 2009 17:35 geschrieben :

Moin
Man bekommt das Wassersystem auch ohne Löcher reinzubohren sauber!
Löcher bohren nur die, die es nicht anders wissen.
mfg




Prinz, das hast du jetzt aber nicht fein gesagt!!!

Wenn du aufmerksam gelesen hast, wirst du nicht übersehen haben, dass ich sehr wohl auch chemische Methoden der Reinigung kenne und auch probiert habe.
Es ist allerdings mit einem erheblich größeren Aufwand verbunden, vor allem von der Zeit her.
Das Endergebnis ist aber dasselbe, nämlich eine saubere, funktionierende Wassertasche.

Es bleibt jedem überlassen, wie er das macht.
Meine Methode ist eben nur eine von mehreren, aber für mich die einfachste und zeitsparendste.

Alois

BID = 637398

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Und sollte doch die Bude unter Wasser stehen bezahlt keine Versicherung wegen Manipulation am Gerät.
Außerdem würde Ich sowas auch nicht bei irgendeinem Kunden machen noch nicht mal bei mir.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 640408

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Also ich habe ein 90 Liter Ultraschallbad. Dort schmeiße ich es rein. Das meiste geht dann von den schlimmen Ecken raus. Aber auch nicht immer geht alles raus. Dann bohre ich auch. Bitte NICHT mit Klebeband oder ähnliches zukleben. Funktioniert auf die Dauer nicht. Nur Heißkleber (Löcher leicht abkleben und außenrum mit Heißkleber)macht die Löcher wieder dicht. Sollte man aber können und Erfahrung haben. Es ist wirklich ein Problem die wieder super dicht zu bekommen. Es sind da auch hohe Temperaturen (70°C Programm). Kein Klebeband macht das auf die Dauer mit. Aber wenn undicht läuft unten die Wanne voll und der AquaStopp wird ausgelöst. Ohne bohren es zu reinigen ist natürlich immer die beste Lösung.

Kannst mir zusenden, und ich sende es gereinigt zurück: 0221-2905526

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 642286

breide

Neu hier



Beiträge: 47

Hallo,

welche Funktion hat diese Tasche eigentlich genau ?
Und was passiert wenn man diese sobelässt ?

Gruß
Ralf


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937539   Heute : 4881    Gestern : 9165    Online : 336        20.4.2024    15:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,132695913315