Autor |
|
|
|
BID = 637271
titan007 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe an unserer Außenbeleuchtung folgendes Problem:
(siehe Datei)
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Gruß |
|
BID = 637272
Tom-Driver Inventar
|
|
Das ist doch ganz einfach:
Bestelle einen Elektro-Installations-Fachbetrieb ins Haus, der das Problem für Dich löst!
Denn die Art Deiner Fragestellung offenbart eklatante Mängel an Fachkenntnissen, daher solltest Du das besser jemandem vom Fach überlassen...!
Sorry, ist aber so!
Gruß,
TOM.
titan007 Gerade angekommen
|
Naja gut, das ich kein Fachmann bin gebe ich zu, aber ich habe schon des öfteren hier und da was angeschlossen und traue mir das auch zu, nur fehlene mir halt entsprechende Begriffe und Zeichen um dies näher zu erläutern.
|
BID = 637312
sam2 Urgestein
|
Hallo Titan,
erstmal willkommen im Forum!
Abgesehen davon, daß Tom Recht hat. reichen die Infos tatsächlich nicht.
Ganz spontan fallen mir schon drei grundlegend verschiedene Arten ein, wie das verschaltet sein könnte.
Vielleicht kannst Du die vorhandenen Schalter oder Taster näher beschreiben und Fotos machen?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
Tom-Driver Inventar
|
Hallo Sam,
ganz spontan hätte ich vermutet, daß es wohl am ehesten eine klassische Wechselschaltung ist, die einfach um einen Kreuzschalter erweitert werden müßte.
Aber ich habe schon mehrere durchaus interessierte Laien getroffen, die das Prinzip bis heute nicht kapiert haben...
(So hat z.B. mein Vermieter extra Taster und einen Stromstoßschalter für unsere Flurbeleuchtung verbaut... )
Und wie es bei unserem titan007 dann mit der elektrischen Sicherheit aussehen wird?
Selbst wenn wir es ihm so gut erklären, daß es hinterher funktioniert, wird er sich wahrscheinlich mit der reinen Funktion zufrieden geben, meinst Du nicht?
Warum denn nicht einen Kollegen aus dem Sauerland mit einem Kleinauftrag beglücken, Herr Wirtschaftsförderer?
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Sep 2009 21:16 ]
|
BID = 637866
electrixx2003 Gesprächig
|
Zitat :
|
Aber ich habe schon mehrere durchaus interessierte Laien getroffen, die das Prinzip bis heute nicht kapiert haben... - wird heute ja seltener installiert.
|
... da kenne ich sogar gelernte Elektriker, die das mit der Kreuzschaltung nicht hinbekommen
Also ohne die Verdrahtung vor Ort durchgemessen zu haben, traue ich mir auch nicht zu eine Lösung zu präsentieren...
Ich würde daher auch zum Fachmann raten.
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 1 Okt 2009 22:17 ]
|
BID = 637868
electrixx2003 Gesprächig
|
Zitat :
|
Aber ich habe schon mehrere durchaus interessierte Laien getroffen, die das Prinzip bis heute nicht kapiert haben... - wird heute ja seltener installiert.
|
... da kenne ich sogar gelernte Elektriker, die das mit der Kreuzschaltung nicht hinbekommen
Also ohne die Verdrahtung vor Ort durchgemessen zu haben, traue ich mich auch nicht zu eine Lösung zu präsentieren...
Ich würde daher auch zum Fachmann raten.
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!
|