Erd Kabel oder nicht.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Erd Kabel oder nicht.
Suche nach: kabel (27538)

BID = 637479

pad85

Gerade angekommen

Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich bei uns im Haus im Keller eine Unterverteilung und würde gerne von Dort aus auf Putz im Keller zu einem Ausgang nach draußen und von Dort aus in die vom Haus ca. 1Meter entfernte Garage. In der Garage hätte ich gerne eine 16 A 400 Volt CEE Steckdose und vier Normale 230 Schucko Steckdosen. Meine Frage was würdet Ihr für eine Zuleitung nehmen weil ich ja einen Meter durch die Erde gehen muss muss ich ja eine NYY Leitung Nehmen was für eine Querschnitt würdet Ihr mir da entfehlen ich habe da an 2,5 mm² gedacht ich will die 230 Volt in der Garage von der CEE Steckdose abgreifen.

Darf ich dann eine 2,5mm² Leitung nehmn der Gesamt weg ist ca. 20-25 Meter.

BID = 637495

Dark Dragon

Schreibmaschine

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Zum Ersten : Dein Schreibstil liest sich fürchterlich.
Aber nach ein paar Anläufen habe ich (glaube ich) verstanden, was Du wissen möchtest.

2,5mm² kannst Du bei 20 - 25 m mit 16A absichern.
Dir steht halt nicht die volle Leistung der CEE Dose UND der Schukodosen gleichzeitig zur Verfügung.

Bei 1m Erdreich würde ich persönlich ein für Erdreich zugelassenes Kunststoff - Abflußrohr legen und NYM-J hindurch.

Gruß DD

BID = 637503

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Dark Dragon hat am 30 Sep 2009 01:34 geschrieben :

Bei 1m Erdreich würde ich persönlich ein für Erdreich zugelassenes Kunststoff - Abflußrohr legen und NYM-J hindurch.

Gibbet erst ab DN100, nennt sich KG Rohr. Ich würde HDPE >ø25 nehmen.

Lutz

BID = 637555

sam2

Urgestein

UND TROTZDEM NYY!!!
Sonst hast Du die Problematik mit diversen Forderungen nach Auswechselbarkeit der Leitung sowie Gefälle, dauerhafter Entwässerung und Belüftung der Rohrstrecke an der Backe. Das lohnt die kleine Ersparnis beim Leitungspreis (wenn überhaupt) nicht.

Außerdem bei Neuverlegung bitte etwas mehr als 2,5mm²!
Also 4,mm² oder 6mm² nehmen.

Hinweis:
Ein 30mA-Fehlerstromschutzschalter ist dafür ZWINGEND vorgeschrieben.
Überlegen, ob C-LS sinnvoll sind.

BID = 637831

ego

Inventar

NYY ist schon bei erstaunlich geringen Querschnitten günstiger oder gleich teuer wie NYM.

Bei einer Strecke von einem Meter sollte das belüftete Rohr aber auch problemlos erstellbar sein.

BID = 637907

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo pad85

Wenn du die Kosten für das Schutzrohr und die zusätzliche Arbeit mitrechnest kommt dir NYM-J 5*4mm² teurer als ein billiges NYY 5*6mm².Von der Mauerdurchführung wollen wir mal gar nicht erst reden, schnell wird so was zur Wasserleitung. Ein 20-30 mm Loch lässt sich zur Not auch mit Brunnenbauschaum zuverlässig abdichten. Sinnvoll währe ein Kleinverteiler in der Garage.
Gruß Bernd

BID = 637913

henniee

Schriftsteller

Zitat :

Von der Mauerdurchführung wollen wir mal gar nicht erst reden, schnell wird so was zur Wasserleitung. Ein 20-30 mm Loch lässt sich zur Not auch mit Brunnenbauschaum zuverlässig abdichten.

Verstehe ich nicht...
Mauerdurchführung brauchst Du so oder so. Bei so glattem Material ist - unabh. von dem Boden eine Einführung mehr als sinnvoll, oder besser: Brunnenschaum nur Pfusch....
Man kann auch direkt für das PE Rohr so was kaufen (z.B. Wärmeschrumpfmuffe bis 41mm - ca. 30 Euro). Das PE-Rohr kostet beim freundlichen Installateur um Die Ecke nicht mehr als 5 Euro - darein dann NYY.
Denn wie ist das mit Sand, Trassenwarnband etc.?
Imho: Mit PE-Rohr ist es schneller, bietet mehr Schutz vor mechanischen Beschädigungen etc. - es sind ja nicht 10m oder mehr.
Wenn Du an so ein PE-Rohr nicht dran kommst, schick ich Dir die 2 Meter gegen Portoerstattung.
Ich habe bei mir PE-Rohr bis direkt vor das Haus gelegt und dann eine Einführungsmuffe gesetzt (mit MGIII Mörtel innen und Verbundmörtel außen und Bitumen abgedichtet) - allerdings nicht in ein Nachbargebäude, da würde ich das Rohr einführen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  2 Okt 2009  1:10 ]

BID = 637944

shark1

Inventar

Ich würde auch ein PE-Rohr nehmen, jedoch würde ich es -wenn möglich- auf beiden Seiten in das Gebäude einführen. Denn solche Leitungen zw. Haus und Garage werden leider sehr oft beschädigt, da keiner mehr an so ein Kabel denkt, wenn man Zaunpfähle setzt oder ein Rohr verlegt.

BID = 637949

Trumbaschl

Inventar

Wie problematisch die Mauerdurchführung ist, hängt IMO auch entscheidend vom ALter des Gebäudes ab - bei Altbauten (vor dem 2. Weltkrieg) saß die Horizontalsperre meistens erst knapp unter der Kellerdecke und es gab keine Vertikalisolierung außen, folglich ist eine Leitungsführung quer durch die Wand mit beliebigem Mörtel abgedichtet völlig ausreichend, ohne Sperenzchen mit Rohrdurchführung, Bitumen, Schaum, usw. Loch stemmen, Rohr/Leitung durchstecken, zumauern. Muß ja nicht die Leitungsdurchführung dichter sein als das ganze Mauerwerk rundherum...

Auf die Art haben Anfang der 90er bei uns sowohl Post als auch Telekabel ihre Leitungen ins Haus gebracht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941484   Heute : 18594    Gestern : 17227    Online : 162        25.12.2025    23:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333611965179