Öl,- Wassertemperaturanzeige Digital

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

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Autor
Öl,- Wassertemperaturanzeige Digital

    







BID = 642141

MrClear

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 68542 Heddesheim
 

  


Hallo an alle,
Also jetzt bin ich schon um einiges schlauer als vorher.
vielen Dank für eure Hilfe(mehr oder weniger)

Ich wußte nicht das so ne(meines erachtens) Kleinigkeit so ein großes Problem werden könnte.
Also nochmals vielen Dank für eure Infos.

lg

de Mr.

BID = 644212

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn

 

  

Wer wirklich so etwas haben möchte - aus welchen Gründen auch immer - der ist gut beraten, nichts anderes einzubauen, als das, was auch ganz offiziell im Zubehör verkauft wird. Aber um auf diesen ganz speziellen Fall zurück zu kommen, rate ich dringend davon ab, einen Ölstab-Fühler einzusetzen. Bei mir war es vor ein paar Jahren so, dass hier immer wieder Öl austrat, weil keine vernünftige Abdichtung mehr vorhanden war. Besser ist auf jeden Fall die in dem entsprechenden Link ebenfalls angebotene Ölablass-Schraube mit integriertem Fühlerelement.

mfG --- orion01 ---

BID = 644233

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Mr.Ed hat am 20 Okt 2009 13:18 geschrieben :

...Um den Sinn oder Unsinn eines Kühlwasserthermometers kann man streiten, meines bewegt sich innerhalb weniger Minuten auf normale Temperaturen und bleibt da wie angenagelt stehen, im Hochsommer wie im tiefsten Winter.
...
Das ist ja auch der Normalfall.

Allerdings habe ich im Laufe der Jahre schon einige Thermostatausfälle erlebt.
Bei allen blieb der Thermostat aber in der ungefährlichen Stellung "offen" stehen, so dass der Motor lediglich nicht mehr richtig warm wurde.

Der gefährlichere Fall des Kühlwasserverlustes wird von den Thermometern u.U. überhaupt nicht bemerkt, weil der Zylinderkopf längst trocken liegen kann, bevor die Wassertemperatur sich ändert, oder das Thermometer von Dampf umspült wird.

Hinsichtlich der Öltemperatur denke ich wie du: Ein Kleinwagen ist kein Rennauto, und bei einem Kolbenklemmer ist der Motor eh Schrott.


BID = 644738

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

und weil es so schön ist,

Mein Sensor sieht genausoaus wie der von VDO, hat aber einen orangenen Kontaktträger. Der Sensor ist von 5,5cm bis 32cm Tiefe einstellbar (verstellbarer Stöpsel mit Schraube, Feder und Gummidichtung), hat bei -18Grad ca. 8kOhm, bei Zimmertemperatur ca. 1kOhm und bei +100 (Kochwasser bei 650m ü.M) ca 77Ohm.
Gruß

bei Interesse melden, gebe ihn günstig ab.

BID = 645673

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve


Zitat :
Bei allen blieb der Thermostat aber in der ungefährlichen Stellung "offen" stehen


Bei meinem ersten Auto ( Datsun Sunny ) blieb das Thermostat im Winter
gerne auch in der gefährlicheren Stellung hängen. Wahrscheinlich, weil der
Fahrzeughalter ( ) sich einen Dreck um Frostschutz gekümmert hat.

Jedenfalls war dann erstmal Pause angesagt, bis sich das Thermostat selbst
entfrostet hatte.

Die Temperatur-Anzeige war aber ein guter Hinweis, dass etwas nicht stimmt.
Bei allen späteren Autos hatte ich aber auch nur den umgekehrten Fall, wenn überhaupt.

Gruß
Stefan

BID = 645674

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Da hätte etwas Frostschutz das Problem aber dauerhaft gelöst. Eingefrorenes Kühlwasser kann immerhin auch den Motor zerstören.
Einen defekten Thermostat (dauerhaft offen) hatte ich in meinem alten Auto auch mal. Da brauchte ich aber auch kein Thermometer, wenn es nach 15 Minuten immer noch kalt im Auto ist, stimmt was nicht. Das wechseln war schnell erledigt.

_________________
-=MR.ED=-

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