Öl,- Wassertemperaturanzeige Digital

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:26:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Öl,- Wassertemperaturanzeige Digital

    







BID = 637160

hse 4.6

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hebertsfelden
 

  


Folgendes Problem:#
Bin elektronisch nur teilweise bewandert, und möchte die Öl,- Kühlwassertemp. in meinem Kfz. digital anzeigen lassen.
vorhanden sind DVM vom Beckmann u. Egle, 0 -199mV, 0 -19,99V.
Feinmechanische Ausrüstung vorhanden, Drehbank usw.
Mit welcher Schaltung Pt100 bzw. Pt1000 ist eine sinnvolle Temperaturangabe bei den o.a. DVM möglich?

BID = 637181

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Hättest mal lieber das Wort "KFZ" weggelassen.
Deshalb ganz kurz:
BAu Meßbrücken,und verstärk das Signal mit einem OPV auf einen sinnvollen Wert.Die DVM lassen sich für gewöhnlich alle mit Brücke oder Widerstand auf einen der drei Bereiche umschalten.( 0 - 1,999V gibts auch noch)
Und bedenke,das die DVMs eine eigene galvanisch getrennte und stabilisierte Versorgung brauchen (DC-DC Wandler z.b.) da sie nicht auf ihre eigene Versorgung messen können.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 639839

MrClear

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 68542 Heddesheim

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Mein neues Auto( Bj.2009) besitzt KEINE Kühlwassertemperaturanzeige.

Da ich aber keine Zusatzinstrumente verbauen möchte bin ich auf folgendes gestossen:
Temperaturmessung über RDS-Funktion im Autoradio
Jetzt meine Frage an die Spezialisten:
Kann man damit auch höhere Temperaturen (bis max +150°C)messen?
bzw. was müsste man dem Steuergerät ändern oder austauschen?

lg
André
P.S.: Ich bin totaler Elektroniklaie!!!!!

BID = 640522

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Alle Daten sind im Steuergerät hinterlegt und kann mit der richtigen Software ausgelesen werden.
Keine Anzeige für Temperatur glaube ich nicht was soll das sein ne Seifenkiste?
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 640524

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
prinz. hat am 12 Okt 2009 22:35 geschrieben :

Keine Anzeige für Temperatur glaube ich nicht was soll das sein

ne Franzosenmißgeburt!!!
Die machen das oft und gern.Nur ne Lampe,die angeht wenn eh schon alles zu spät ist.
An dem Peugoten meiner Erzeugerin ist das auch so.Du weißt nie,ob die Karre nun zu heiß oder kalt ist...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 640555

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kann man damit auch höhere Temperaturen (bis max +150°C)messen?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Technische Daten:
Temperaturanzeige: -40°C bis +99°C

Um das zu ändern müßtest du das Teil neu konstruieren. Die Anzeige über RDS ist aber eh ein Krampf. Um die Temperatur abzulesen müßtest du erst den Sender wechseln.
Ob das ganze überhaupt funktioniert hängt dann noch von der Schaltung des Thermometers ab. Bei Antennen mit Fernspeisung kann der Empfang dabei stark leiden.

Sinnvoll wäre daher nur das nachrüsten eines Kühlwasserthermometers aus dem Zubehör. Viel Auswahl gibt es da natürlich nicht mehr, im Normalfall ist sowas seit Jahrzehnten serienmäßig verbaut. Alternativ damit leben und beim nächsten Autokauf ein vollwertig ausgestattetes Fahrzeug kaufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 640886

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Kleinspannung hat am 12 Okt 2009 22:39 geschrieben :


Zitat :
prinz. hat am 12 Okt 2009 22:35 geschrieben :

Keine Anzeige für Temperatur glaube ich nicht was soll das sein

ne Franzosenmißgeburt!!!
Die machen das oft und gern.Nur ne Lampe,die angeht wenn eh schon alles zu spät ist.
An dem Peugoten meiner Erzeugerin ist das auch so.Du weißt nie,ob die Karre nun zu heiß oder kalt ist...



Nö.

Mein Firmenwagen (wurde mir vom AG aufgedrückt) ist ein Opel Astra Caravan.
Der hat auch keinerlei (Kühlmittel-)Temperaturanzeige, geschweige denn ein Thermometer.
Blöd, was? Und das beim Opel!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 641930

MrClear

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 68542 Heddesheim

Ich Danke erstmal für die Antworten,
Mein Auto ist ein KIA RIO, also keine ne Franzosenmißgeburt, wenn dann schon ne Koreamißgeburt.
Es gibt mittlerweile viele Hersteller die auf Kühlmittelanzeige verzichten, scheinbar aus Kostengründen.
Durch meine recherge im I-Net bin ich nun auf der Suche nach was geeignetem um die ÖLTEMPERATUR zu messen.
dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
Ölmessstabgeber

So nun meine Frage:
Wer könnte mir von euch dazu einen Schaltplan erstellen mit einer 3-5stelligen Digitalanzeige z.B. so eine:Display ( ist nur ne Idee von mir! ich weiß nicht mal ob das alles überhaupt zusammen passt.

lg
de Mr.

BID = 641960

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Der Schaltplan würde dir nichts nützen, das Selbstbaugerät darf nicht ins Auto eingebaut werden da das Fahrzeug ansonsten die Zulassung verliert.
Aus diesem Grund sind derartige Themen hier auch unerwünscht!
Zu dem Geber gibt es ein passendes, und zugelassenes, Einbauinstrument von VDO.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642105

MrClear

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 68542 Heddesheim

Sorry Mr.ED,
aber ich kann mir nicht vorstellen das bei sowas ne Betriebserlaubnis oder ne Zulassung erlischt.
Ich änder ja nix an der Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeugs noch beeinträchtige ich damit andere Verkehrsteilnehmer. zudem gibt es ja wie du selbst angemerkt hast solche Einbauinstrumente.

Zitat :
Zu dem Geber gibt es ein passendes, und zugelassenes, Einbauinstrument von VDO
eben diese Instrumente gefallen mir aber nicht und deshalb wäre mein Wunsch nach einer winzigkleinen LCD Anzeige.

Wahrscheinlich hab ich mich in meiner Anfrage dazu nicht wirklich richtig ausgedrückt.
lg
de Mr.

BID = 642109

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ob du dir das vorstellen kannst ist egal. Es gibt entsprechende Gesetze und Verordnungen, die gelten auch für dich.
In diesem Fall ist es die StVZO und die darin enthaltene EU-Richtlinie 95/54/EG.
Warum glaubst du wohl, ist auf jedem Autozubehörteil das 12V benötigt so eine e-Prüfnummer drauf. Weil der Hersteller gerade mal ein paar zehntausend Euro überhatte um eine entsprechende Prüfung machen zu lassen?

Darüberhinaus sind KFZ-Basteleien vom Forenbetreiber schlicht und einfach unerwünscht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642113

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
mit einer 3-5stelligen Digitalanzeige z.B. so eine:

Und das mit einem NTC-Fühler, der +/- 5 ° bestenfalls
hergibt!
Herr laß Hirn regnen!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 642116

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
3-5stelligen Digitalanzeige
Hat die Karre als Energiequelle einen Fusionsreaktor unter der Haube?
Dann dürfens auch noch 3..4 Stellen mehr sein.

BID = 642118

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 20 Okt 2009 13:02 geschrieben :

Hat die Karre als Energiequelle einen Fusionsreaktor unter der Haube?


Offtopic :

Sowas hat noch nicht mal nen gescheiten Motor da drunter...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 642120

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Um mal ehrlich zu sein, ein Ölthermometer ist bei einem Kleinwagen wohl unangebracht, das ist kein Rennwagen.
Um den Sinn oder Unsinn eines Kühlwasserthermometers kann man streiten, meines bewegt sich innerhalb weniger Minuten auf normale Temperaturen und bleibt da wie angenagelt stehen, im Hochsommer wie im tiefsten Winter.
Bei meinem alten Auto hatte ich ein einziges mal eine andere Anzeige. Der undichte Kühlwasserschlauch ist mir aber vorher durch die Dampfentwicklung und den Frostschutzgeruch aufgefallen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127360   Heute : 1163    Gestern : 5499    Online : 608        5.10.2024    9:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543520450592