Suche passenden Temperatursensor

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:21:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche passenden Temperatursensor
Suche nach: temperatursensor (744)

    







BID = 644608

Xaero

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Nabend,

wie bereits erwähnt, bin auf der Suche nach einem passenden Temperatursensor...

Vorweg, es geht darum die Temperatur des Motoröls am Auto zu messen. Ich möchte den Fühler am Messstab befestigen und hoffe die Bauteile sind Ölbeständig und es gibt damit keine Probleme. Ausserdem muss der Fühler natürlich recht klein sein um oben durch die kleine Öffnung zu passen.

Der Fühler sollte ein PTC sein und etwa die Werte 0 Ohm bei 0°C und 180 Ohm bei 150°C haben. Ich hoffe es gibt etwas in der Richtung...

Der Grund für diese Werte ist, dass ich am Tacho eine Öldruckanzeige habe (nur Striche, keine Werte, also egal ob Druck oder Temperatur). Der orig. Öldruckgeber bringt Werte von 0 Ohm bei 0 Bar und 180 Ohm bei max. Druck. Also würde die Anzeige bei keinem Widerstand garnix anzeigen und bei 180 Ohm ihren höchsten Punkt erreichen.

Bin mal gespannt ob es etwas passendes für mich gibt.

BID = 644613

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
und etwa die Werte 0 Ohm bei 0°C und 180 Ohm bei 150°C haben. Ich hoffe es gibt etwas in der Richtung...
Meines Wissens nicht, aber such mal nach Hochtemperatursupraleiter.
Wenn du einen mit diesen Daten (er)findest, werde ich dich für den Nobelpreis vorschlagen.

BID = 644643

orion01

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Iserlohn

Warum benutzt Du nicht eine der bei Bosch (VDO) erhältlichen Ölablass-Schrauben mit integriertem Fühlerelement???
Was besseres gibt es nicht. Außerdem sind auch pssende Anzeigeinstrumente im Handel erhältlich.

mfG ---orion01---

BID = 644682

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hallo,
es gibt dazu Stabfühler, habe soeben einen ins Kühlfach gelegt und ermittele gerade die Werte. Diese sind übrigens nicht soooo kritisch, da die Ströme verstärkbar, Mini-Maxima über Trimmer abgleichbar und der Kurvenverlauf durch Parallel/Serienschaltung von Widerständen weitgehend linearisierbar ist.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am  1 Nov 2009 13:41 ]

BID = 644683

Xaero

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Weil es in der Ablassschraube viel zu ungenau ist. Hatte ich bei meinem letzten Auto und die Werte hauen überhaupt nicht hin. Zudem würd ich gerne die orig. Anzeige im Tacho benutzen und nicht noch extra Instrumende benutzen.

BID = 644684

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Zitat :
orig. Anzeige im Tacho

Analog oder digital und worauf spricht die an?
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am  1 Nov 2009 13:43 ]

BID = 644691

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Erst vor zwei Tagen wurde
der Sinn (bzw eher der Unsinn) von Öltemperaturmessungen
in einem Thread ziemlich abschließend behandelt.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Insofern erfüllt dieser Thread den Tatbestand von
"Faulheit vor der Suchfunktion".

Im Übrigen ist die Benennung "PTC" für ein bestimmtes
Halbleiterbauteil (das aber als Temperatursensor
wenig brauchbar ist) vergeben.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  1 Nov 2009 14:29 ]

BID = 644736

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Mein Sensor sieht genausoaus wie der von VDO, hat aber einen orangener Kontaktträger. Der Sensor ist von 5,5cm bis 32cm Tiefe einstellbar (verstellbarer Stöpsel mit Schraube, Feder und Gummidichtung), hat bei -18Grad ca. 8kOhm, bei Zimmertemperatur ca. 1kOhm und bei +100 ca 77Ohm. Der Widerstand nimmt mit zunehmender Temperatur ab, ist also ein Heißleiter:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208031.htm
Gruß

bei Interesse melden, gebe ihn günstig ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am  1 Nov 2009 17:54 ]

BID = 644786

Xaero

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@canvas: Die Anzeige besteht aus mehreren nebeneinander liegenden Balken (Kadett GSI LCD Tacho). Je höher der Widerstand wird, desto mehr zeigt die Anzeige an. Somit muss beim Temp-Fühler der Widerstand bei steigender Temperatur ansteigen.

@GeorgS: Ob Sinn oder Unsinn lass mal meine Sorge sein. Mich würde es schon interessieren wann das Öl auf Betriebstemperatur ist und ob es nicht zu warm wird nach längeren Vollgasfahrten.

Von meiner Ausbildung kenne ich solche Temperaturfühler als NTCs bzw. PTCs oder Heiß- bzw. Kaltleiter.

BID = 644865

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Xaero hat am  1 Nov 2009 13:40 geschrieben :

Weil es in der Ablassschraube viel zu ungenau ist.

Ist das systembedingt oder lag es an dem Exemplar?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 644879

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Systembedingt.
Weil an der Ablassschraube ja nun mal der "kälteste" Punkt der Brühe ist.
Wie er die Ungenauigkeiten aber festgestellt hat,würde mich auch mal interessieren.
Dazu hätte er noch an zwei oder drei anderen Stellen genau(!) messen müssen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 644881

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Nur: wie groß ist dieser systembedingte Fehler tatsächlich? Schließlich wird die Brühe bei laufendem Motor mächtig umgerührt, so dass eine halbwegs homogene Temeperaturverteilung zu erwarten ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 644885

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

ICh seh das ja auch so wie du,so groß können die Unterschiede eigentlich nicht sein das es für den "Normalsterblichen" Lebenswichtig wäre.
Bei richtigen Motoren wird (zumindest mir so bekannt) die Öltemp. vor dem Ölkühler gemessen,da es ja von Beduetung ist,mit welcher Temp. die Brühe den Motor verlässt,nicht mit welcher Temp. sie angesaugt wird.
Wassertemp. wird ja auch im/nach dem Kopf gemessen,und nicht nach dem Kühler.
Und ÖL hat ja (die dir sicher bekannte Eigenschaft) sich ab einer gewissen Temp. in seine "Bestandteile" zu zerlegen,wodurch der Schmierfilm abreißt obwohl es in der Wanne noch kalt genug ist.
Aber das dürfte eher das Problem der Rennsport und Motortuningabteilungen sein.Wenn der Motor seiner Mühle so auf Kannte genäht wäre,das er thermisch hochbelastet ist,dann hätte der vermutlich von Haus aus einen Ölkühler mit Thermosthat und der passenden Anzeige dazu.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 644943

Xaero

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Messen an der Ölwanne ist so ungenau weil z.B. die Ölwanne durch den Fahrtwind gekühlt wird. Hab die Erfahrung (und auch andere Personen) an meinem letzten Auto gemacht weil die Temp selbst bei Vollgasfahrten kaum anstieg. Nachdem man aber an der Abfahrt steht, geht die Anzeige mal eben 20°C weiter hoch.

Um mal zum Thema zurück zu kommen. Gibt´s einen Sensor mit brauchbaren Werten oder ist´s ohne großen Aufwand möglich die Werte eines Sensors an meine Bedürfnisse anzupassen?

BID = 644946

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Wie perl schon durch die Blume andeutete, solltest Du die Wunschdaten nochmal verifizieren. Die sind nämlich Unfug.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126987   Heute : 790    Gestern : 5499    Online : 500        5.10.2024    7:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688059329987