Dämmerungsschalter Eberle DÄ 565 07 S installieren Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 636863
bl0bber Gerade angekommen
|
|
Serse, habe mir den DÄ 565 07 S gekauft.
Ich habe ihn an die Wand geschraubt und ihn so wie ich es aus der Schaltbild verstanden habe angeschlossen.
Aber das Problem, die Lampen gehen nicht an.
Der Dämmerungsschalter soll im Garten Abends die Lampen einschalten.
Ich habe im Garten eine Verteilerdose (Abzweigdose), die vom Haus per Schalter Spannungsfrei geschaltet werden kann.
Von der Dose im Garten bin ich mit dem Aussenleiter L1 in den Dämmerungsschalter auf Klemme 3 gegangen.
Da ich nur ein 3 Adriges Kabel zur Hand hatte, bin ich mit dem Neutralleiter (hier als L1 verwendet) von Klemme 4 aus auf eine neue Klemme in einer neuen Dose von der aus die Beleuchtungen abgehen.
Um es genauer zu beschreiben, ich habe den Neutralleiter in diesem Fall als L1 weiterverwendet und diesen mit den L1 Leitern der Lampen verbunden.
Meine Überlegung und so habe ich es laut Schaltbild verstanden, dass wenn der eingestellte Wert erreicht wird, der Kontakt schaltet und die Lampen ihre Spannung erhalten.
Um die Verdrahtung weiter zu erklären, bitte weiter leisen.
In der Verteilerdose für die Beleuchtungen habe ich auf eine weiteren Klemmleiste alle PEs angeschlossen. Somit sind diese alle durchgeschliffen.
Im Dämmerungsschalter habe ich keinen PE angeschlossen, da das Gehäuse Schutzklasse 2 besitzt.
Den PE habe ich dennoch in der Dose der Beleuchtungen mit angeschlossen. (nur nicht im Dämmerungsschalter)
Dann habe ich eine 3. Klemme für die Neutralleiter.
Der Neutralleiter ist von der Hauptdose bis zu den Lampen Durchgeschliffen.
Soll heissen, wenn der Dämmerungsschalter jetzt schaltet, dann wird der Kontakt geschlossen, Spannung kann an den Lampen anliegen und soll über den Neutralleiter den Kreislauf schliessen.
Jetzt ist es so, ich halte das Bullauge vom Dämmerungsschalter geschlossen und die Lampen bleiben aus.
Es fliegt aber auch nichts raus, es regt sich nur garnichts.
Habe ich den Schaltplan falsch verstanden ?
Danke für eure hilfe.
Für weiter Informationen:
Der Dämmerungsschalter
http://www.eberle.de/product.aspx?id=837
und wenn ihr unten auf Bedienungsanleitung klickt, ist dort ein Schaldbild vorhanden.
Für das anschauen der Bedienungsanleitung benötigt ihr den Acrobat Reader.
|
|
BID = 636885
Jerry Schriftsteller
|
|
Hallo,
deinem Dämm.schalter fehlt der N auf Klemme 5.
|
|
BID = 636894
bl0bber Gerade angekommen
|
du hast völlig recht.
ich komm gerade aus dem garten, weil mir das mit einem genaueren blick auch aufgefallen ist, dass von klemme 3 ausgehend 4 und 5 beschaltet werden.
ich war wohl ein wenig zu dösig. ich kann dich also zu 100 prozent bestätigten. es läuft 1a, danke dir dennoch für deine hilfe.
ich hab aber jetzt doch nen 5 adriges kabel verwendet, bei dem 3 adrigen hätte ich den PE beschalten müssen.
|
BID = 637013
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
bl0bber hat am 27 Sep 2009 15:37 geschrieben :
|
bei dem 3 adrigen hätte ich den PE beschalten müssen. |
Damit hätttest Du spätestens nach dem Schaltem im Dunkeln gestanden.
Lutz
|
BID = 637018
sam2 Urgestein
|
Nö.
Er drückt sich nur sehr mißverständlich aus und schreibt z.B., "den N" als L benutzen, wenn er meint "die blaue Ader" mit gem geschalteten Außenleiter zu belegen.
Merke:
Es gibt KEINE eineindeutige Zuordnung von Aderfarbe zu Belegung!
In vielen Fällen sind verschiedene Nutzungen zulässig. Auch hat sich über die Zeit die Bedeutung von Aderfarben in D gravierend geändert (z.B. blau: früher L, heute meist, selten L - dafür grau: früher N oder PEN, heute L).
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290032 Heute : 855 Gestern : 4667 Online : 678 6.11.2024 8:32 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.022509098053
|