Ich habe für ein 8051 Board eine kleine Flash Erweiterung gebaut, um Bilder für ein LCD in Flash EPROMs abzulegen und anzuzeigen.
Die obere der beiden Schaltungen läuft einwandfrei bei 48MHz Taktfrequenz.
Der Linke Teil der Schaltung befindet sich auf dem Board, der rechte Teil ist über ein 20 poliges Flachbandkabel (ca. 10cm) angeschlossen. Damit habe ich Flash EPROMs beschrieben und zeige die Bilder als Diashow auf dem LCD an.
Durch die ungewöhnliche Adressaufteilung (10Bit werden direkt adressiert, die restlichen über den 74HC574 ausgewählt) ist es vom programmieren her etwas schwierig und langsam. Außerdem kann die Schaltung maximal 256kByte ansteuern.
Deshalb habe ich die Schaltung erweitert, um die Adressen leichter als 3x 8 Byte einstellung zu können. Jetzt kann man (theoretisch) 16MByte adressieren.
Das Problem nun:
Oberhalb von etwa 20MHz bekomme ich nur Datenmüll. Zwischen 2 und 20MHz sind Fehler im Bild und unter 2MHz ist das Bild (fast immer) Fehlerfrei.
Da nur HCMOS ICs verwendet wurden, glaube ich kaum dass es daran liegt. Da es unter 2MHz geht ist die Schaltung richtig aufgebaut.
Wo kann der Fehler liegen ?
Hochgeladenes Bild :
Flash.gif
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 29 Dec 2003 17:59 ]