Flash EPROM an uC

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  18:54:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Flash EPROM an uC
Suche nach: eprom (645)

BID = 45114

Benedikt

Inventar

Ich habe für ein 8051 Board eine kleine Flash Erweiterung gebaut, um Bilder für ein LCD in Flash EPROMs abzulegen und anzuzeigen.

Die obere der beiden Schaltungen läuft einwandfrei bei 48MHz Taktfrequenz.
Der Linke Teil der Schaltung befindet sich auf dem Board, der rechte Teil ist über ein 20 poliges Flachbandkabel (ca. 10cm) angeschlossen. Damit habe ich Flash EPROMs beschrieben und zeige die Bilder als Diashow auf dem LCD an.

Durch die ungewöhnliche Adressaufteilung (10Bit werden direkt adressiert, die restlichen über den 74HC574 ausgewählt) ist es vom programmieren her etwas schwierig und langsam. Außerdem kann die Schaltung maximal 256kByte ansteuern.
Deshalb habe ich die Schaltung erweitert, um die Adressen leichter als 3x 8 Byte einstellung zu können. Jetzt kann man (theoretisch) 16MByte adressieren.
Das Problem nun:
Oberhalb von etwa 20MHz bekomme ich nur Datenmüll. Zwischen 2 und 20MHz sind Fehler im Bild und unter 2MHz ist das Bild (fast immer) Fehlerfrei.
Da nur HCMOS ICs verwendet wurden, glaube ich kaum dass es daran liegt. Da es unter 2MHz geht ist die Schaltung richtig aufgebaut.
Wo kann der Fehler liegen ?

Hochgeladenes Bild : Flash.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 29 Dec 2003 17:59 ]

BID = 45137

tixiv

Schreibmaschine

Interessante Schaltung.....mal in die Datenblätter schauen..........................kann es sein, dass Du die falsche Flanke vom /WR Signal nimmst, um die Clock von den 574 Latches anzusteuern?(die triggern bei ner steigenden Flanke)....moment mal...wenn man die andere nimmt dann wird der Inhalt von den Latches aber nochmal falsch überschrieben....
Jetzt fällt Mir was ein: einfach jeweils einen Inverter hinter die oder Gatter schalten, und dann sollte es passen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tixiv am 29 Dec 2003 18:55 ]

BID = 45140

Benedikt

Inventar

WR\ und CE\ sind im Ruheszustand High. Das OR Gatter macht daraus High, was für die 574 passt.
Wenn jetzt Daten geschrieben werden, geht CE\, kurz darauf WR\ auf Low. Das OR Gatter macht daraus Low.
Sobald WR\ wieder auf High geht, geht auch Clock auf High und die Daten werden vom 574 übernommen.
Alles ist so wie es sein sollte...

Wenn ich ein Und Gatter verwenden würde, wäre die Spannung im Ruezustand Hig, also durch den folgenden Inverter Low.
Sobald CE\ oder WR\ auf Low geht, wechselt die Clock Leitung auf High, und die Daten werden, obwohl vielleicht nur Daten ins Flash geschrieben werden sollen. Das darf nicht passieren.

BID = 45141

tixiv

Schreibmaschine

um, ja. Ich hab mich zuerst geirrt. Ich hab meinen Beitrag grade nochmal überarbeitet. Jetzt solltes stimmen. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Zeit, die die Adressleitungen noch gültig sind nachdem /WR wieder high geworden ist nicht besonders lang ist (sieh Dir mal das Timingdiagramm im Datenblatt an!!), und ich denk mal, dass das bei den höheren Geschwindigkeiten die trouble macht!

BID = 45149

Benedikt

Inventar

Sobald WR\ high geht, benötigt der 574 max. 5ns um die Daten abzuspeichern. Was danach passiert ist egal...
Und diese Zeit liegt bei 50MHz bei exakt 5ns, also noch gerade ausreichend !

Den Fehler habe ich inzwischen gefunden:
Die Masseleitung des mittleren Latches (IC3) hatte dem neuen Latch (IC5) Platz gemacht und wurde nicht neu angeschlossen. Das erklärt auch warum helle Flächen auf dem LCD mehr Fehler hatten als dunkle.
Solche Fehler hatte ich schon öfters, es ist schon interessant, wie sich CMOS ICs ohne Betriebsspannung oder ohne Masse verhalten:
4040 funktioniern problemlos bis zu einer bestimmten Frequenz, und zwar nur bis zu einem bestimmten Teiler. Ab einem bestimmten Ausgang kommt nicht mehr raus...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993124   Heute : 12354    Gestern : 11123    Online : 244        28.12.2025    18:54
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446548461914