ADC mit ATmega8515

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  07:56:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
ADC mit ATmega8515

BID = 45523

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Hi!
Ich überlege, mit verschiedenen Sensoren (LDR, NTC...) und 'nem ATmega8515 herumzuexperimentieren...

Diese Teile verändern Ihren Widerstand entsp. ext. Einflüssen. Um den Widerstand zu messen, hatte ich vor einen Spannungsteiler damit zu bauen und die variable Spannung in der Mitte auf den Komparator zu geben, da das Teil wohl leider keinen ADC hat...
Zum Vergleich kann ich an den anderen Komparatoreingang den PWM-OUT von einem der 8bit-Counter anschließen:

1. Es liegt eine zu messene Spannung an A. An B liegt GND.
2. Das Tastverhältnis vom Counter wird langsam incrementiert, bis der Komparator umschlägt.
3. Der Compare-Wert (bzw. Offset-Wert) des Counters entspricht der zu messenen Spannung.

Weiß einer von Euch einen schnelleren oder einfacheren Weg? Kann man vielleicht intern einen PWM-Out mit dem Komparator verbinden? (am besten das der Port-Pin für anderes nutzbar bleibt )

Ich schau mir noch mal die Appnote an, aber ich glaube ich bin - trotz erfolgloser Suche - nicht der erste mit dem Problem...

Guten Rutsch
Hendrik

BID = 45533

andi.pdf

Neu hier

Hi,
dein Vorhaben könnte schon so funktionieren, allerdings würde ich bei der A/D-Umsetzung ein Verfahren anwenden, welches da "Successive Approximation" oder deutsch "schrittweise Annäherung" heisst. Dabei wird beim ersten Schritt die halbe Spannung des Messbereichs ausgegeben (als Compare-Wert). Nach dem Vergleich steht damit das Höchstwertige Ergebnisbit fest. Dann engt man den Bereich immer weiter ein (bei MSB=1 also auf 3/4 des Bereiches) und hat so nach 8 Vergleichen ein 8bit-Ergebnis.
Damit dauert jede Messung gleich lang (wichtig bei zeitkritischen Systemen). Bei Deinem Verfahren kann eine Messung nach einem Vergleich beendet sein oder aber auch erst nach 255... (vorausgesetzt Du willst mit 8bit Auflösung messen, denk mal dran, was bei 24bit passieren würde...)

BID = 45558

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Die Idee ist genial!!!
Die frage ist nur, ob der Kondensator, der das PWM-Signal glättet, die Sprünge der Intervallhalbierung in voller Geschwindigkeit mitmacht oder ob er zig Zyklen braucht-> extrem kleiner Kondensator bei akzepabler Welligkeit...

Grüße, Hendrik

BID = 45562

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
oder für bestes Meßergebnis das "Dual-Slope" Prinzip anwenden. D.h. beim ersten durchgang aufwärts zählen, beim nächsten abwärts. Die Zeit ist auch hier immer gleich.
Die beiden Ergebnisse mitteln, also beide Werte einmal rechts schieben und dann addieren.

mfG.

BID = 45627

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
alpha-ranger hat am  1 Jan 2004 01:54 geschrieben :

Hallo,
oder für bestes Meßergebnis das "Dual-Slope" Prinzip anwenden. D.h. beim ersten durchgang aufwärts zählen, beim nächsten abwärts. Die Zeit ist auch hier immer gleich.
Die beiden Ergebnisse mitteln, also beide Werte einmal rechts schieben und dann addieren.

mfG.

Besser andersrum:
Erst addieren dann rechtschieben, sonst verschwindet das LSB auf Nimmerwidersehen.
Ist auch schneller und kürzer so.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005802   Heute : 1480    Gestern : 8349    Online : 320        30.12.2025    7:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627930164337