Motor Drehrichtung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:00:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Motor Drehrichtung
Suche nach: motor (30924)

    







BID = 45039

JAMamoto

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Leute,

ich habe gerade euer schönes Forum entdeckt.
Natürlich hab ich auch gleich eine Frage an euch.
Ich habe einen Spiegelkugelmotor mit folgenden Daten.
Model MM-2
Power 220-240 V
Watt 5 W
Serial No 200302
Den Motor kann ich also direkt an die Steckdose anschließen und er geht los. Mein Problem ist folgendes: die Drehrichtung des Motor wechselt unregelmäßig nach jedem ein- und ausschalten. Ich hätte gern das der Motor immer die gleiche Drehrichtung hat (rechtherum).
Es wäre toll wen einer von euch dazu eine Idee hat.

bis denne

BID = 45041

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Das ist ein sogenannter Wecheslstrom Synchronmotor. Die Drehrichtung kann man nur festlegen, indem man dem Motor beim starten einen Schubs in die gewünschte Richtung gibt bzw. dieunerwünschte Richtung blockiert.
Man mechanisch eine Sperklinke für die unerwünschte Richtung an die Motorachse setzen. Ansonsten ist mir kein Weg bekannt, das zu erreichen.

BID = 45043

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

des ding wird nicht besonders stark sein nehm ich an - beim einschlaten einfach per hand ihm eine richtung aufzuzwingen is keine brauchbare lösung ?

achja, hab ich vergessen, man müsste ihn halt im nulldurchgang bei der richtigen flanke einschalten (auf elektronischem wege) so müsste er eigentlich auch immer in die selbe richtung laufen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 29 Dec 2003  0:58 ]

BID = 45044

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

man könnte auch eine z-diode hineinsetzen die erst die eine phase kommen lässt. geht das?

BID = 45045

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ähmmm? wie meinst du des - i glaub eher nicht, aber eine steuerung die abwartet bis die richtige flanke kommt und dann per TRIAC einschaltet sollte gehn ...

BID = 45049

Pulityp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo

Woher wisst ihr denn das das ein Syncronmotor ist ?
könnte doch auch ein Spaltpolmotor sein
oder ein Asyncronmotor ohne Hilfswicklung

Wenn man zu einer bestimmten halbwelle zuschaltet
muss man zusätzlich auch wissen wo der Rotor gerade steht.

Ich denke mal eine Sperrklinge oder ein freilauflager
ist die einfachste möglichkeit

MFG

BID = 45053

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

noch einfacher wär einfach an anderen motor zu nehmen ;)

BID = 45069

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ihr habt echt probleme :-)

schalt das ding doch einfach an und wenn du merkst, der dreht sich falschrum, dann geb ihm n schubs in die andere richtung.... is doch des einfachste und kaputt gehen wird der motor ach net gleich....

BID = 45071

JAMamoto

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für eure rege Anteilnahme.
Ich seh schon so eine richtig einfache elektronische Lösung gibt es für dieses Problem wohl eher nicht.
Die Idee mit der Sperrklinge is mir auch schon gekommen allerdings verursacht die halt Geräusche die ich nicht haben will. Das mit dem Schups in die richtige Richtung is wohl ne möglichkeit, aber der Motor hat schon ganz schön Kraft. Ich werd jetzt wohl einfach einen Schalter ranmachen und solange ein- und ausschalten bis die Richtung passt.

also nochmals vielen Dank

BID = 45082

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Motor- + Kompensationskondensator?!

Wieviel Adern gehen zum Motor?

Der Kondensator bestimmt die Drehrichtung, ist jedenfalls bei nem Kreissägenmotor von mir so

QuickeR

BID = 45089

JAMamoto

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Der Motor hat 2 Zuleitungen!
Wäre toll wenn es doch noch eine Lösung gäbe.

BID = 45542

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Diese kleinen Synchronmotore wurden früher oft in Uhren gebaut, und liefen auch dort zu 50% falschrum an.
Bei einer Uhr kann das lästig sein.

Die mechanische Lösung des Problems bestand aus einem dünnen Stahldraht, von dem einige Windungen auf die Motorwelle gewickelt waren.
Die Anordnung wirkt als Freilauf.
Ein Ende des Drahtes verlief radial, war etwa 1..2cm lang und frei beweglich.

Läuft der Motor richtig (Spirale wird aufgedreht), so dreht er sich frei in dieser Schraubenfeder.

Wenn er falsch anläuft, dann stößt das freie Ende der Feder nach kurzem Anlauf gegen einen Anschlag, die Federwicklung zieht sich zusammen und bremst die Motowelle nicht nur jäh ab, sondern durch die jetzt in der Feder gespeicherte Energie wird der Motor richtigherum angeworfen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091699   Heute : 123    Gestern : 6057    Online : 515        29.9.2024    1:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114770889282