Power MOS Endstufen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:18:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Power MOS Endstufen

BID = 45569

Ritscholo

Neu hier

Hallo!!

Weiß jemand, wo ich im www eine Seite finden kann mit einer Formelsammlung, zur Berechnung von (MOS-) Endstufen...

Beispiel:

Gegentaktendstufe...
Ich schalte am Ausgang nicht einen MOSler, sondern 2 Stück Parallel...

Und nun was ich suche...
Formeln die mir Antworten geben:
Wie verändert sich die Ausgangsleistung bei veränderter Versorgungsspannung und/oder parallelschalten von MOSlern?

Ich kann mir vorstellen, daß es hierbei eine Menge zu berücksichtigen gibt (hängt wohl auch von der ganzen Schaltung insgesamt ab). Aber ich würde mich um sehr allgemein gehaltene "Grundformlen" sehr freuen....

Gruß
Ritsch.

BID = 45599

2SJ200

Schreibmaschine

1) deine MOSler lassen sich ohne irgednwelche berechnungen einfach so prallelschalten (vorteil von den mosfets gegenüber bipolar transistoren)

2) leistungsteigerung durch parallelschalten der mos transistoren? - gar keine - durchs parallelschalten erhöhst du nur die strombelastbarkeit der endstufe, die dabei abgegebene leistung an den einen und selben lautsprecher bleibt dabei gleich, einziger vorteil is dass die endstufe jetzt den doppelten strom verkraftet und mit einem lautsprecher mit der halben impedanz belastet werden kann der die doppelte leistung bekommt, bzw. kannst du jetzt zwei lautsprecher wie zerst einer abgeschlossen war paralle hängen und jeder von den beiden bekommt die selbe leistung wie vorher - du hast dann also so gesehn die möglichkeit halbe impedanz und doppelte leistung zu fahren...

3) is nur eine sehr grobe abschätzung, aber die leistung einer endstufe steigt mit dem verdoppeln der Ub auf etwa des 4fache - selber effekt wie bei brückenschaltung - die endstufe muss natürlich die doppelte spannung genauso wie den doppelten strom aushalten um nicht kaputt zu werden ;)

BID = 45600

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

(ich sehe, war doch doch n missverständnis :-)

BID = 45603

2SJ200

Schreibmaschine

Zitat :
Pferdo hat am  1 Jan 2004 14:19 geschrieben :

(ich sehe, war doch doch n missverständnis :-)

friedenserklärung

BID = 45604

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

BID = 45637

chilla

Schreibmaschine

@Ritsch:
Ich weiss zwar nicht ob das die "offiziellen" Formeln sind, aber so rechne ich zumindenst meine Netzteile aus:

Also angenommen du willst eine RMS-Leistung P an einem Lautsprecher der impendanz R verbraten, dann brauchst du dazu nach Ueff = sqrt(P * R) eine Sinusspannung mit dem Effektivwert Ueff.
die Spitztenspannung der Spannung am LS ist dann Ueff * sqrt(2).
So hoch muss mindestens deine Versorgungsspannung sein. (+-!)
zur Strombelastbarkeit:

mit I = P/Ueff ist der Effektivstrom durch den LS angegeben, wovon eine Versorgungsspannung die hälfte dieses Laststromes liefern Muss.

die Leistung einer Versorgungsspannung ist dann 1/2 * Ieff * Upeak.

wenn ich einen Fehler gemacht hab, müsste es ein denkfehler meinerseits sein;
in diesem Falle bitte ich um Verbesserung.

mfg CHillA

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991958   Heute : 11187    Gestern : 11123    Online : 286        28.12.2025    17:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037239074707