HF-Spule dimensionieren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:05:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
HF-Spule dimensionieren
Suche nach: spule (6715)

    







BID = 634312

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  



Zitat :
Otiffany hat am 15 Sep 2009 17:33 geschrieben :

Mit einem Oszi könnte man auch feststellen, ob da was sendet oder nicht.
Hast Du eines?
Gruß
Peter


Jeder, der mich kennt, weiß, daß mein Humor mitunter hintergründig und feinsinnig ist; so auch hier! Natürlich weiß ich was Nabruxas macht.
Also geht es doch mit dem Oszi. Ich überprüfe auch ähnliche Sender mit dem Oszi. Wenn man auch nicht unbedingt die Impulse sehen und zählen kann, sieht man doch i.d.R ob der Sender HF abstrahlt oder nicht.

Gruß
Peter

BID = 634313

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Eine gleichgerichtete DC- Spannung habe ich bisher mit keiner der Aufbauten erzielen können.
Ich weiss nicht, was du da treibst.
Warum dann überhaupt eine Diode?
Wenn du nur ihre Sperrschichtkapazität brauchst, um damit Schaltungsinduktivität zu einen Serienresonanzkreis zu ergänzen: Das geht mit einem Trimmkondensator besser.


BID = 634318

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Also ganz am Anfang hab ich mich ja auch gefragt was das mit der Diode soll. Da wurde wohl einiges durcheinander gewürfelt.
Jetzt wird wohl die Demodulation damit erziehlt.
Die LL103 ist eine Schottkydiode, also Flußspannung ca. 0,4V. Bei der UHF-Diode ist die vielleicht 0,7V, also höher.
Jedenfalls mußt du diese Spannung erst mal überschreiten um irgendwas zu messen. Und das wird halt kritisch bei den geringen Leistungen mit denen du da arbeitest, zumal ja nur eingekoppelt wird.
Zur Demodulation könntest du die Diode allerdings "vorspannen".
Um Gleichspannung danach zu erzeugen muß aber halt erst mal genug Leistung "vorn rein".
Allerdings das ist halt alles HF, der Aufbau nicht unkritisch.
Zur Frequenzzählung darf die Diode allerdings nicht drin sein.

Eine andere Idee - hast du noch einen alten analogen Sat-Receiver?
IMHO gingen die teils ab einer Empfangsfrequenz von 750 MHz los, damit müßte man auch was empfangen können...

BID = 634321

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Oha! Das Bild fehlt. Hier nochmals.

@Otiffany:

Zitat :
Wenn man auch nicht unbedingt die Impulse sehen und zählen kann, sieht man doch i.d.R ob der Sender HF abstrahlt oder nicht.


Ja genau das wollte ich doch auch....

@Perl:

Zitat :
Ich weiss nicht, was du da treibst. Warum dann überhaupt eine Diode?


Ich weiss es auch nicht so recht. Die Diode wollte ich von Anfang an zum Demodulieren nehmen, um so den Träger zu entfernen. Denn wenn ich am Scope die Daten "sehen" kann, muss dass Teil letzendlich senden...

@Murray:

Zitat :
Da wurde wohl einiges durcheinander gewürfelt.


Bei meinem Wissensstand in Punkto Elektronik ist das nicht verwunderlich.


Zitat :
Zur Frequenzzählung darf die Diode allerdings nicht drin sein.


Es funktioniert aber! Tolles Teil!!!!
Vorspannen will ich nichts, denn dann wird es für mich eindeutig zu kompliziert.
Einen SAT-Receiver habe ich nicht. Dafür andere Geräte mit denen ich hierbei nichts anfangen kann, zB. 2 Stk Color Analyzer für CRT und TFT .

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Sep 2009 12:38 ]

BID = 634326

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Und einen alten Fernseher?
Wenn du da im Tuner die Abstimmspannung anzapfen könntest würde der bestimmt auf die Frequenz manuell abstimmbar sein.
Ist aber alles Bastelei, aber mehr machst du ja im Moment auch nicht

Oder hast du vielleicht einen Funkscanner für den Bereich?

BID = 634328

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Auch keinen Fernseher und keinen Scanner.
In Sachen HF habe ich nicht wirklich brauchbares da.

Stimmt, ist alles nur Bastelei.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 634978

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Hier noch ein Feedback:

Alles hat wunschgemäß geklappt.
Mit verschiedenen Antennen konnte ich sowohl den Träger als auch nur die Daten selbst sehen.
Eine DC-Spannung war mir aber nicht vergönnt. Ist aber auch egal.
Die Teile sind nun ausgeliefert und funktionieren, mehr wollte ich auch nicht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 635000

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Murray hat am 16 Sep 2009 12:20 geschrieben :

....
Die LL103 ist eine Schottkydiode, also Flußspannung ca. 0,4V. Bei der UHF-Diode ist die vielleicht 0,7V, also höher.
Jedenfalls mußt du diese Spannung erst mal überschreiten um irgendwas zu messen. Und das wird halt kritisch bei den geringen Leistungen mit denen du da arbeitest...
Ganz so kritisch ist die Sache nicht.
Die Diodenkennlinie ist ja keine Sprungfunktion, sondern eine Exponentialfunktion, die bei kleinen Strömen einen ziemlich langen Schwanz in Richtung kleiner Spannungen hat.
Praktisch kann man mit geeigneten Schottkydioden HF-Spannungen von deutlich weniger als 2mV nachweisen, aber man braucht dann eine entsprechende Verstärkung der gleichgerichteten Spannung.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042549   Heute : 252    Gestern : 5064    Online : 380        20.9.2024    2:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653200149536