Siemens Waschmaschine Siwamat XLM 1460 Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 634020
Ted123 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1460
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe folgendes Problem: Gestern blieb unsere Waschine stehen - die Sicherung wurde ausgelöst. Ich habe daraufhin das Forum befragt und bin auf die Kohlenproblematik gestossen. Habe daraufhin den Motror ausgebaut (mit Hilfe eines Postings aus dem Forum).Die Kohlen waren schon ganz schön runter (ca. 6-7mm). Wenngleich ich nicht unbedingt einen Zusammenhang mit der Sicherung herstellen konnte, habe dennoch (für ein Schweinegeld) zwei neue Kohlen besorgt und eingesetzt.
Ergebnis: Der Motor dreht sich um ca. 10 Grad - also nur ein wenig und bleibt dann stehen. Vor dem Programmstart wird abgepumpt- keine Probleme von der Seite. Gleichzeitig hört man irgendwo aus der Maschine (weiter oben schätze ich) ein Klicken. Ferner wird das Kellerlicht ein wenig schwächer - irgendewtas stimmt da also absolut nicht.
Nun habe ich weiter das Forum durchsucht und bin dabei auf die Fehlerquelle Kondensator gestossen. Ist das eine mögliche Ursache? Wie komme ich an den Kondensator heran? Wie kann ich den Fehler einkreisen? So viele Fragen...
Meine Frau wird allmählich deutlich unruhig;-) Ich wäre daher für jeden Tipp sehr dankbar. Was meine Kenntnisse angeht, würde ich mich als motivierten (nicht übermotivierten) Laien bezeichnen. Grundkenntnisse habe ich und auch einen Schwiegervater, den ich zwischendurch befragen kann. Der kennt sich aber nicht mit Haushaltsgeräten aus.
Euch allen einen schönen Abend und viele Grüße
Carl
|
|
BID = 634039
Ted123 Gerade angekommen
|
|
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich nach dem Schreiben meines Postings noch einmal in den Keller begeben, den Motor wieder auseinandergenommen, die Schleifflächen der Kohlen auf dem Anker (wahrscheinlich sind alle Begriffe falsch;-)) mit ganz feinem Schleifpapier gereinigt. Die "Buchsen" für die Kohlen noch einmal ausgeblasen, so das sie ganz leicht laufen und alles wieder zusammengebaut.
Danach habe ich den Motor wieder eingesetzt (ohne Keilriemen) und die Maschine schleudern lassen - alles funktionierte. Anschließend dasselbe noch einmal - dieses Mal mit Keilriemen, aber leerer Trommel. Funktionierte ebenfalls. Schließlich haben wir die Maschine mit nasser Wäsche beladen und dann noch einmal schleudern lassen. Sie läuft und schleudert wie man sich das wünscht!!!
Gerade läuft ein normales Waschprobgramm durch. Alles wieder in Ordnung - Papi ist der Held und höchst zufrieden ;-)) Für's erste - ich habe immer noch keine Ahnung, warum jetzt alles funkioniert. Wenn jemand von Euch eine Idee diesbezüglich hat, bin ich immer noch sehr dankbar, wenn sie/er diese über das Forum mitteilt. Irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht...
All denjenigen, die sich die Zeit genommen haben, mein Posting zu lesen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Herzliche Grüße
Carl |
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408844 Heute : 827 Gestern : 7797 Online : 271 27.11.2024 6:43 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,674614906311
|