Siemens Waschmaschine  Siwamat XLM 1460

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  06:43:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 1460 --- Motor dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat 1460 Motor dreht nicht

Fehler gefunden    

BID = 634020

Ted123

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1460
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Guten Abend zusammen,

habe jetzt schon ein Weilchen im Forum gestöbert - grosses Kompliment an alle Mitglieder. Das Ganze ist sehr informativ!

Ich habe folgendes Problem: Gestern blieb unsere Waschine stehen - die Sicherung wurde ausgelöst. Ich habe daraufhin das Forum befragt und bin auf die Kohlenproblematik gestossen. Habe daraufhin den Motror ausgebaut (mit Hilfe eines Postings aus dem Forum).Die Kohlen waren schon ganz schön runter (ca. 6-7mm). Wenngleich ich nicht unbedingt einen Zusammenhang mit der Sicherung herstellen konnte, habe dennoch (für ein Schweinegeld) zwei neue Kohlen besorgt und eingesetzt.

Ergebnis: Der Motor dreht sich um ca. 10 Grad - also nur ein wenig und bleibt dann stehen. Vor dem Programmstart wird abgepumpt- keine Probleme von der Seite. Gleichzeitig hört man irgendwo aus der Maschine (weiter oben schätze ich) ein Klicken. Ferner wird das Kellerlicht ein wenig schwächer - irgendewtas stimmt da also absolut nicht.

Nun habe ich weiter das Forum durchsucht und bin dabei auf die Fehlerquelle Kondensator gestossen. Ist das eine mögliche Ursache? Wie komme ich an den Kondensator heran? Wie kann ich den Fehler einkreisen? So viele Fragen...

Meine Frau wird allmählich deutlich unruhig;-) Ich wäre daher für jeden Tipp sehr dankbar. Was meine Kenntnisse angeht, würde ich mich als motivierten (nicht übermotivierten) Laien bezeichnen. Grundkenntnisse habe ich und auch einen Schwiegervater, den ich zwischendurch befragen kann. Der kennt sich aber nicht mit Haushaltsgeräten aus.

Euch allen einen schönen Abend und viele Grüße

Carl

BID = 634039

Ted123

Gerade angekommen

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich nach dem Schreiben meines Postings noch einmal in den Keller begeben, den Motor wieder auseinandergenommen, die Schleifflächen der Kohlen auf dem Anker (wahrscheinlich sind alle Begriffe falsch;-)) mit ganz feinem Schleifpapier gereinigt. Die "Buchsen" für die Kohlen noch einmal ausgeblasen, so das sie ganz leicht laufen und alles wieder zusammengebaut.

Danach habe ich den Motor wieder eingesetzt (ohne Keilriemen) und die Maschine schleudern lassen - alles funktionierte. Anschließend dasselbe noch einmal - dieses Mal mit Keilriemen, aber leerer Trommel. Funktionierte ebenfalls. Schließlich haben wir die Maschine mit nasser Wäsche beladen und dann noch einmal schleudern lassen. Sie läuft und schleudert wie man sich das wünscht!!!

Gerade läuft ein normales Waschprobgramm durch. Alles wieder in Ordnung - Papi ist der Held und höchst zufrieden ;-)) Für's erste - ich habe immer noch keine Ahnung, warum jetzt alles funkioniert. Wenn jemand von Euch eine Idee diesbezüglich hat, bin ich immer noch sehr dankbar, wenn sie/er diese über das Forum mitteilt. Irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht...

All denjenigen, die sich die Zeit genommen haben, mein Posting zu lesen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Herzliche Grüße

Carl

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408844   Heute : 827    Gestern : 7797    Online : 271        27.11.2024    6:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,674614906311