Autor |
Schaltung, die einen kurzen Impuls abgibt, sobald sie keinen Strom mehr kriegt Suche nach: schaltung (31663) strom (35531) |
|
|
|
|
BID = 633359
n-regen Neu hier
|
|
Hallo!
Ich versuche gerade, eine Schaltung zu basteln, bei der eine LED aus ist, solange die Schaltung Strom hat und sich möglichst lange einschaltet, sobald die Schaltung keinen Strom mehr hat.
Bei meiner jetzigen Konstruktion wird allerdings auch der Kondensator, der nach dem Abschalten des Stroms Schaltung und LED versorgt, als Stromquelle erkannt, sodass der Transistor durchgeschaltet und die LED aus bleibt.
Die beiden Widerstände haben je 1 kOhm, der Kondensator 1000 µF.
Was muss ich anders machen, damit die Schaltung funktioniert? Oder muss ich sie nochmal ganz anders aufbauen? |
|
BID = 633369
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Wie hoch ist denn die Spannung der Schaltung?
Ich würde die untere Diode weglassen (macht nicht wirklich Sinn).
Und zwischen Basis und Emitter einen R einfügen damit der T sicher sperrt.
Da die Höhe der Spannung nicht bekannt,kann über R nur spekuliert werden.
Oder ausprobieren.
BID = 633370
n-regen Neu hier
|
Die Schaltung hängt an 2,5V (passend zur LED).
|
BID = 633373
DrZoidberg Stammposter
|
|
BID = 633376
n-regen Neu hier
|
DrZoidberg: Bei deiner Schaltung bleibt die LED auch dunkel (ich habe wieder 2,5V und einmal den 1000µF sowie einmal einen 10µF-Kondensator hergenommen).
|
BID = 633379
DrZoidberg Stammposter
|
Dann verwende eine höhere Spannung. An der Diode fallen 0,7V ab. Der Kondensator wird also nur auf 1,8V aufgeladen.
Ich würde gleich 9V nehmen und dann halt einen grösseren Widerstand verwenden.
|
BID = 633390
dl2jas Inventar
|
So ganz habe ich das Anliegen nicht verstanden.
In der Überschrift steht was von einem kurzen Impuls. Ist keine Spannung da, soll sich was möglichst lange einschalten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 633483
n-regen Neu hier
|
Zitat :
|
dl2jas schrieb am 2009-09-11 21:21:
In der Überschrift steht was von einem kurzen Impuls. Ist keine Spannung da, soll sich was möglichst lange einschalten. |
Das mit dem kurzen Impuls habe ich geschrieben, weil der Kondensator sowieso nicht für mehr reicht.
Die Schaltung soll also, sobald man ihr die Spannung abdreht, die Spannung des Kondensators auf einen Ausgang (in meiner Testschaltung die LED) legen.
|
BID = 633540
dl2jas Inventar
|
Soll der "kurze Impuls" möglichst lang sein?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 633572
DrZoidberg Stammposter
|
Wo liegt denn das Problem? Deine Schaltung funktioniert doch einwandfrei. Die, die ich vorgeschlagen habe, übrigens auch.
Deine Spannung ist einfach nur zu niedrig.
Ausserdem solltest du die untere Diode in deiner Originalschaltung entfernen. Die verringert nur die Leuchtdauer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am 12 Sep 2009 18:45 ]
|
BID = 633744
n-regen Neu hier
|
Ich habe gerade den Fehler gefunden, der beide Schaltungen unbrauchbar gemacht hat: Der Trafo, den ich als Stromquelle verwendet habe, liefert eine stark pulsierende Gleichspannung (eigentlich lässt sich das, was er abgibt, kaum Gleichspannung nennen).
Als ich DrZoidbergs Schaltung (mit R = 500 Ohm) gerade an zwei Akkus (Uges = 2,5V) angeschlossen habe, hat die LED tatsächlich nur kurz geleuchtet, als ich die Schaltung wieder von der Batterie getrennt habe (die Helligkeit ist noch ausbaufähig, ich muss wohl noch mehr Akkus in Reihe schalten).
Vielen Dank für eure Hilfe (und vielen Dank, DrZoidberg, für deine vereinfachte Schaltung)!
|