Schaltung, die einen kurzen Impuls abgibt, sobald sie keinen Strom mehr kriegt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:39:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltung, die einen kurzen Impuls abgibt, sobald sie keinen Strom mehr kriegt
Suche nach: schaltung (31663) strom (35531)

BID = 633359

n-regen

Neu hier

Zur Homepage von n-regen

Hallo!

Ich versuche gerade, eine Schaltung zu basteln, bei der eine LED aus ist, solange die Schaltung Strom hat und sich möglichst lange einschaltet, sobald die Schaltung keinen Strom mehr hat.
Bei meiner jetzigen Konstruktion wird allerdings auch der Kondensator, der nach dem Abschalten des Stroms Schaltung und LED versorgt, als Stromquelle erkannt, sodass der Transistor durchgeschaltet und die LED aus bleibt.
Die beiden Widerstände haben je 1 kOhm, der Kondensator 1000 µF.
Was muss ich anders machen, damit die Schaltung funktioniert? Oder muss ich sie nochmal ganz anders aufbauen?

BID = 633369

rasender roland

Schreibmaschine

Wie hoch ist denn die Spannung der Schaltung?
Ich würde die untere Diode weglassen (macht nicht wirklich Sinn).
Und zwischen Basis und Emitter einen R einfügen damit der T sicher sperrt.
Da die Höhe der Spannung nicht bekannt,kann über R nur spekuliert werden.
Oder ausprobieren.

BID = 633370

n-regen

Neu hier

Zur Homepage von n-regen

Die Schaltung hängt an 2,5V (passend zur LED).

BID = 633373

DrZoidberg

Stammposter

Das einfachste wär sowas

BID = 633376

n-regen

Neu hier

Zur Homepage von n-regen

DrZoidberg: Bei deiner Schaltung bleibt die LED auch dunkel (ich habe wieder 2,5V und einmal den 1000µF sowie einmal einen 10µF-Kondensator hergenommen).

BID = 633379

DrZoidberg

Stammposter

Dann verwende eine höhere Spannung. An der Diode fallen 0,7V ab. Der Kondensator wird also nur auf 1,8V aufgeladen.
Ich würde gleich 9V nehmen und dann halt einen grösseren Widerstand verwenden.

BID = 633390

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

So ganz habe ich das Anliegen nicht verstanden.

In der Überschrift steht was von einem kurzen Impuls. Ist keine Spannung da, soll sich was möglichst lange einschalten.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 633483

n-regen

Neu hier

Zur Homepage von n-regen

Zitat :

dl2jas schrieb am 2009-09-11 21:21:
In der Überschrift steht was von einem kurzen Impuls. Ist keine Spannung da, soll sich was möglichst lange einschalten.

Das mit dem kurzen Impuls habe ich geschrieben, weil der Kondensator sowieso nicht für mehr reicht.
Die Schaltung soll also, sobald man ihr die Spannung abdreht, die Spannung des Kondensators auf einen Ausgang (in meiner Testschaltung die LED) legen.

BID = 633540

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Soll der "kurze Impuls" möglichst lang sein?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 633572

DrZoidberg

Stammposter

Wo liegt denn das Problem? Deine Schaltung funktioniert doch einwandfrei. Die, die ich vorgeschlagen habe, übrigens auch.
Deine Spannung ist einfach nur zu niedrig.
Ausserdem solltest du die untere Diode in deiner Originalschaltung entfernen. Die verringert nur die Leuchtdauer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am 12 Sep 2009 18:45 ]

BID = 633744

n-regen

Neu hier

Zur Homepage von n-regen

Ich habe gerade den Fehler gefunden, der beide Schaltungen unbrauchbar gemacht hat: Der Trafo, den ich als Stromquelle verwendet habe, liefert eine stark pulsierende Gleichspannung (eigentlich lässt sich das, was er abgibt, kaum Gleichspannung nennen).
Als ich DrZoidbergs Schaltung (mit R = 500 Ohm) gerade an zwei Akkus (Uges = 2,5V) angeschlossen habe, hat die LED tatsächlich nur kurz geleuchtet, als ich die Schaltung wieder von der Batterie getrennt habe (die Helligkeit ist noch ausbaufähig, ich muss wohl noch mehr Akkus in Reihe schalten).

Vielen Dank für eure Hilfe (und vielen Dank, DrZoidberg, für deine vereinfachte Schaltung)!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398964   Heute : 6162    Gestern : 7548    Online : 647        25.11.2024    19:39
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0906491279602