Zählerschrank im EFH Modernisieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  23:22:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Zählerschrank im EFH Modernisieren
Suche nach: zählerschrank (1247)

BID = 633147

ergster

Stammposter

Naja, die Mehrfachklemmung wäre glaub ich nichtmal notwendig, warum er das so gemacht hat, weiß der Geier. Da sind noch jede Menge Schrauben frei.

Aber is ja Wurst, ich werde dann mal nach nem Verteiler schauen der rechts rein passt, und die alten N und PE Schienen für den PE nutzen.

Wäre es Ok, je nachdem wie das ding aufgebaut ist, die N und PE Schienen beide für N zu nutzen fals sich das anbietet oder taugt das nicht? Ich brauche ja nur 2 wegen der 2 FI.

BID = 634392

ergster

Stammposter

So, ich hol das mal nochmal hoch.

Wie erwartet ist es nicht so einfach etwas zu finden, was ich den freien Bereich rechts bauen kann.

Mir ist jetzt das Teil hier über den Browser gelaufen.

http://www.elektroradar.de/epages/E.....51808
http://www.hager.de/e-katalog/z63r-technische-merkmale/87635.htm

Wäre das geeignet?

Für die Neutralleiter habe ich mich entschlossen diese über N Trennklemmen, auf der Hutschiene wo jetzt die LS sitzen, einzuspeisen.

Die Außenleiter + N werden ich über Verteilerklemmen in den rechten Bereich führen.

Bleibt noch die Frage zu der Dachbodenverdrahtung

Zitat :
Die hübsche Dosenklemme an LS 12 habt ihr ja bestimmt schon gesehen, da hängen 3 Adern dran die allesamt auf den Dachboden gehen. Beschriftet sind diese Adern mit Stromkreis 1, 2 und 3. Klemmt man die Adern einzeln an, erhält mal einen Stromkreis mit Licht und Steckdose an der Tür vom Schlafzimmer, einen mit 4 weiteren Steckdosen im Schalfzimmer und einen mit dem Rest des Dachbodens. Neutralleiter zum Dachboden gibt es nur einen.

Dazu jetzt mal die erste Frage. Wäre es zulässig, für den Dachboden anstelle von einem LS 2 Stück an L1 und L2 zu verwenden und somit das Licht und die 1 Steckdose an der Schalfzimmertür seperat abzusichern? Würde ich funktional für deutlich besser halten.

BID = 634415

Kabelkasper

Stammposter

Was mich wundert ist, dass, wenn die Verteilung Baujahr 1974 ist, dass da die Zählerverdrahtung bereits 5-adrig ist. Das finde ich zusammen mit dem (möglicherweise) 4-adrigen Herdanschluss äußerst ungewöhnlich.

KK

BID = 634419

sam2

Urgestein

Vielleicht wurde damals eine Bestandsleitung mit eingebunden (warum auch immer)?

BID = 634435

ergster

Stammposter

Das ganze Haus ist ca. 1974 gebaut worden, demnach gabs da auch keine Bestandsleitungen.

Die PEN Aufteilung ist im unteren Zähleranschlussbereich.

Wenn wir mal annehmen, das ganze wurde 1973 gemacht, was wäre dann ungewöhnlich daran wenn der Herdschluss in TN-C ausgeführt ist und der Rest in TN-S? Müsste dann doch sogar völlig Ok gewesen sein.

(War da nicht auch was, das NYIF in 5 Adrig nicht genormt war oder ist?)

Aber wie dem auch sei, ich weiß immernoch nicht, ob und wenn ja unter welchen Vorraussetzungen ich den Dachboden in 2 (Dreh)stromkreise teilen darf.

Für mein Empfinden müsste das ja Ok sein, aber die Meinung von jemandem der sowas täglich macht täte mich doch Interessieren.

Und erscheint euch der Hager Verteiler für geeigent und oder ist der eher für Anwendungen die ich aus der Beschreibung nicht ergründen kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 16 Sep 2009 20:21 ]

BID = 634444

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
ergster hat am 16 Sep 2009 20:20 geschrieben :

Das ganze Haus ist ca. 1974 gebaut worden, demnach gabs da auch keine Bestandsleitungen.

Die PEN Aufteilung ist im unteren Zähleranschlussbereich.

Wenn wir mal annehmen, das ganze wurde 1973 gemacht, was wäre dann ungewöhnlich daran wenn der Herdschluss in TN-C ausgeführt ist und der Rest in TN-S? Müsste dann doch sogar völlig Ok gewesen sein.

Für im Bau befindliche Anlagen gab es sogar eine Übergangsfrist bis 04/74. Daher kann der Herd in TN-C tatsächlich ok sein. Aber die Zählerverdrahtung wäre zu der Zeit in jedem Fall 4-adrig gewesen!

Moment mal. AUf dem Bild ist zu erkennen, dass der Zähler von 2000 ist. Da hat man möglicherweise die Zählergarnitur erneuert. 1974 hätte man nämlich noch einfach in starr durchverdrahtet.

Zitat :

(War da nicht auch was, das NYIF in 5 Adrig nicht genormt war oder ist?)

Doch mit den "neuen" Aderfarben war es genormt bis 2003 in den Farben: gnge, sw, bl, br, sw (genau wie NYM-J).

Zitat :

Aber wie dem auch sei, ich weiß immernoch nicht, ob und wenn ja unter welchen Vorraussetzungen ich den Dachboden in 2 (Dreh)stromkreise teilen darf.

Naja, das übliche eben: Ein aufgeteilter Drehstromkreis benötigt eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit. Dies kann durch einen gekoppelten LS oder auch durch einen FI erfüllt werden.

KK

BID = 634465

ergster

Stammposter

Ok, mir hat mal 1997 mal beigebracht 5 Adrige Stegleitung gäbe es zwar, wäre aber nicht genormt. Egal, weiß der Geier warum und wie das so ist wie es ist, letzteres werd eich rausfinden und ggf. beseitigen.

Mit dem Zähelr hast du richtig beobachtet, der ist sogar geeicht 2006, aber ich kann mir micht vorstellen, das ja jemand was geändert hat so schlecht wie man an die N Schiene ran kommt.

Genau ist es nämlich so, unter dem Zähler sitzt ein 4er Klemmstein. In der PEN Klemmung sind 4 Adern verklemmt.

Der ankommende PEN
Ein abgehender N an den Zähler
Ein abgehender N an die N Schiene
Ein PE an die PE Schiene

Darüberhinaus gibt es trozdem eine Brücke zwischen den N und PE Schienen.

Ich schätze mal, das war schon immer so aus o.g. Grund. Ich denke Kritisch wird das wohl nicht sein.

Leider kann ich das ja jetzt nicht mehr auf machen, da bei dem Zählerwechsel dann doch mal ne Plombe dran gekommen ist (die am HAK nach wie vor fehlt).

Zum Dachboden sagt mir das also, wenn beide Kreise an einem FI Hängen, dann ist es zulässig.
Wie das ganze genau verdrahtet ist, entzieht sich nämlich meiner Kenntnis. Ich weiß nur das 2 Stromkreise über die NYM Leitung nach oben gehen , der 3., an dem die beiden Steckdosen hängen, scheint die alte Leitung zu sein an der die Funzel für die Dachbodenbeleuchte hing bevor dieser ausgebaut wurde. Zu allem Überfluss geht diese Leitung scheinbar auch zuerst in den Keller, da die nach unten aus der Verteilung raus führt.
Von daher kann es max 2 N Leiter geben die nach oben führen, den 2. werde ich wohl erst finden können wenn ich das ding zerlege, falls es ihn gibt, genauso wie den vom Herd.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 16 Sep 2009 21:35 ]

BID = 634504

sam2

Urgestein

Bei einer so unklaren Bestandsverdrahtung rate ich DRINGEND davon ab, nachträglich diese Änderung in einen aufgeteilten Drehstromkreis vorzunehmen!

Eine Voraussetzung dafür ist nämlich auch die Übersichtlichkeit. Und die ist nicht gegeben. Wenn es dumm geht, existiert sogar etwas wie eine (zulässige) Sparwechselschaltung, aber von zwei der Außenleiter gespeist...

Ich sehe auch die Notwendigkeit nicht. Es wäre zwar schön, aber mir zu gefährlich.

BID = 634553

shark1

Inventar

Wenn der Hager "Kleinverteiler" in den freien Platz neben dem Zähler passt, müsste dieser OK sein.

BID = 634554

ergster

Stammposter

Da hast du natürlich recht Sam, aber zumindest den Punkt mit der Sparwechselschaltung sollte man ja einfach rausbekommen können. Wenn bei nur einem angeklemmten Stromkreis die Wechselschaltung noch einwandfrei funzt, dann ist dieses Problem wohl nicht gegeben.

Ob ich das umsetzte weiß ich noch nicht, aber zumindest werde ich mal einen LS mehr bestellen, evtl. ist es ja garnicht so schwer rauszukriegen wie es denn nun genau verdrahtet ist.

BID = 634587

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
ergster hat am 16 Sep 2009 21:33 geschrieben :

Darüberhinaus gibt es trozdem eine Brücke zwischen den N und PE Schienen.

Die Brücke hat da dann aber nichts zu suchen....

Genaugenommen verstärkt das eigentlich nur meine Vermutung, dass
da an der Zählerverdrahtung (unzulässige) Änderungen vorgenommen worden sind.

KK

BID = 634623

ergster

Stammposter

Gewundert hab ich mich über den Quatsch auch aber zu 99% war das schon immer so.

Meine Eltern haben das Haus gebaut und wohnen dort bis heute. Weder meine Mutter noch mein Vater würden das ding überhaupt nur auf machen, geschweige denn ein paar LS ausbauen um überhaupt an die Schienen ran zu kommen.

Das ganze ding ist nach der Errichtung verm. nur 4 mal geöffnet worden.

Einmal als mein Onkel den Dachboden dazu geklemmt hat (die tolle Dosenklemme), dann als er den LS für den Außenbereich gegen den K16 getauscht hat, einmal noch als ich n abgebrannten LS ausgetauscht habe und zuletzt vor etwa ner Woche nochmal durch mich um die Betandsaufnahme für die Moderniesierung zu machen.

Von daher bliebe da nur der Typ der den Zähler getauscht hat, der müsste aber schon gewaltige Langeweile gehabt haben um n neuen N Leiter oder die Brücke an die Schiene zu friemeln, denn wozu soll das gut sein?

Ich vermute mal, die Brücke war da schon vormontiert oder das ganze ding ist woanders vormontiert worden und die Brücke ist dann einfach da verblieben als die Kiste in den Schrank gekommen ist.

Aber ist mir auch Wurst, der Inhalt kommt jetzt hoffentlich neu, (wenn meine Eltern sich das nicht noch anders überlegen weil es Ihnen zu teuer wird) und dann ist gut.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187980427   Heute : 10742    Gestern : 28182    Online : 273        27.12.2025    23:22
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421929359436