Zählerschrank im EFH Modernisieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:30:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zählerschrank im EFH Modernisieren
Suche nach: zählerschrank (1235)

    







BID = 632579

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund
 

  


Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder euren Rat.

Und zwar hab ich es soweit geschafft meine Eltern davon zu überzeugen, dass H LS nicht mehr Zeitgemäss sind, und das FI Schalter Ihre daseins Berechtigung haben.

Natürlich ist im aktuellen Zustand nicht einfach so genug Platz in dem Kasten.

Ich beschreib das ding erstmal so gut es geht.

Nach einigen Stunden rumprobirerei bin ich zu folgendem Ergebnis der Belegung gekommen (Beschriften war damals wohl out)

LS 1, LS 2, LS 3= Herd
LS 4= Spühlmaschine
LS 5= Küche, Wohnzimmer, Eingangsbereich, Außenlaterne, Außensteckdose, Springbrunnen im Vorgarten und Gästeklo
LS 6= Flur, 2 Kinderzimmer, Esszimmer, Bad 1
LS 7= Restliche Außensteckdosen, Gartenhaus und Garagen
LS 8= Klingel
LS 9= Kellerbar, Anschlusskeller 1 Steckdose im Kellergang und Licht im Heizungskeller
LS 10= Kellerganglicht, Bad 2, Vorratsraum, Waschküche
LS 11= Heizungsanlage
LS 12= Wama und kompletter Dachboden bestehend aus Schalfzimmer, Nähplatz, Bad 3 und Kriechboden.

Die hübsche Dosenklemme an LS 12 habt ihr ja bestimmt schon gesehen, da hängen 3 Adern dran die allesamt auf den Dachboden gehen. Beschriftet sind diese Adern mit Stromkreis 1, 2 und 3. Klemmt man die Adern einzeln an, erhält mal einen Stromkreis mit Licht und Steckdose an der Tür vom Schlafzimmer, einen mit 4 weiteren Steckdosen im Schalfzimmer und einen mit dem Rest des Dachbodens. Neutralleiter zum Dachboden gibt es nur einen.

Dazu jetzt mal die erste Frage. Wäre es zulässig, für den Dachboden anstelle von einem LS 2 Stück an L1 und L2 zu verwenden und somit das Licht und die 1 Steckdose an der Schalfzimmertür seperat abzusichern? Würde ich funktional für deutlich besser halten.

So, 2. ist natürlich sowieso zu wenig Platz in dem Teil.

Ich kann mich noch erinnern, als der Vorzählerbereich noch nicht verplombt war, das dort unten ne Hutschiene drin ist, auf der der Klemmstein für die ankommende Leitung vom HAK sitzt.

Weiß vielleicht jemand ob in diesen Kasten moderne SLS passen und wenn ja, haltet ihr es für genauso Sinnvoll wie ich, den Klemmstein durch SLS zu erstezten und das Neozed Element hinter dem Zähler entfallen zu lassen?
Dann hätte ich ja Genug Platz die FI und evtl. 1 -2 weitere LS.

So und hier mal ein paar Bilder. Fall man es nicht sehen kann, der Schrank ist von Hager.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 632584

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Im Moment kann man noch garnix sehen...

BID = 632591

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Ich auch nicht, ich arbeite dran

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am  7 Sep 2009 22:22 ]

BID = 632596

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was ich sehen kann, riecht nach Murks:
Herdleitung in NYM-J 4x1,5?
War zum Zeitpunkt der Errichtung so bestimmt nicht mehr zulässig, die Installation ist schätze ich Baujahr Ende 70er Jahre?

Schade das damals am falschwen Ende gespart wurde, und das Verteilerfeld fehlt.

Am elegantesten wäre dessen nachrüstung, manchmal werden auf Ebay derartige alte Schränke angeboten.

Bis dahin wäre auch die nachrüstung eines 2pol.(für Haupt Lichtstromkreis) und eines 4pol. FI (rest mit ausname des Herdes, wenn wirklich klassich genullt) sinvoll und imho völlig ausreichend.

BID = 632652

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Ne ne, das Haus ist aus 1974 +/- 2 Jahre. Klassisch genullt ist da garnichts.
NYM gibt es in dem ganzen Kasten auch nur einmal und das ist nachträglich zum Dachboden gelegt worden, woraus dann eben die Sache mit der Dosenklemme geworden ist.
Alles andere ist NYIF und der Herd ist auch mit 5x 1,5 mm² angeschlossen.

Die Installation hat mein Onkel gemacht und sein ehemaliger Chef hats damals abgenommen.
Bisher hab ich dem Haus noch nichts gefunden was ich für besonders Bedenklich halte, abgesehen vielleicht von den H LS, aber die waren nunmal stand.

Das mit dem Haupt/ Lichtstromkreis verstehe ich nicht so ganz. In diesem Sinne gibt es sowas nirgendwo außer mehr oder weniger in dem Schlafzimmer unter dem Dach.

Entsprechend meiner Auflistung hängen immer alle Steckdosen und Licht an den entsprechenden LS.

Grundsätzlich hatte ich daran gedacht, das alles auf 2 4 Polige 40A FI + 1 seperaten für den Außenstromkreis aufzuteilen.
Von daher würde ich dann auch ganz gut mit dem Platz hinkommen, wenn das mit den SLS Prakikabel wäre und ich den Neozed Block entfallen lassen kann.
Wenn das klappt wäre die Kiste wie sie ist zwar voll, aber wenns dann nochmal so lange hält, dann hats seinen Dienst denke ich auch getan.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am  8 Sep 2009 12:16 ]

BID = 632654

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie kommt dann ne blaue Ader an den zweiten LS von links?
Oder ist das wieder nur eine Lüstlingsklemmen-Verlängerung, wo kein farblich passender Rest zur Hand war...?

BID = 632722

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Hmpf, hast recht, da hab ich garnicht drauf geachtet. Ist auch schon ne weile her, das ich da den Herd mal raus hatte wegen nem kaputten Kondensator, aber bis gerade eben war ich mir sicher da 5 Adern aus der Wand zu haben.

Naja, werd ich nochmal genau nachsehen, wie das gelöst ist. Wenn das wirklich klassisch genullt ist, dann ist das aber sicherlich der einzige Anschluss.
Da ich nicht exakt weiß, wann das alles in Betrieb gegangen ist, könnte es auch durchaus sein, dass das damals so Ok war.

Kannst du was zu dem Verteiler sagen? Könnte das klappen mit den SLS oder muss ich mir n Wolf suchen um Klamotten zu finden mit denen ich das ding noch unterhalb der Klingelanlage erweitern kann.

So wie ich das aus egos Post rausleen kann, gibts ja für den Schrank nichts mehr neu zu kaufen.

BID = 632770

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Warum müssen unbedingt 2 4pol FI verwandt werden?

BID = 632797

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Naja, sollte doch der beste Kompromiss aus Nutzbarkeit, Sicherheit und Kosten sein finde ich.

Ich habs mal, hoffentlich übersichtlich, zusammengestellt wie ich mir das im Moment vorstelle



BID = 632858

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ergster hat am  7 Sep 2009 21:44 geschrieben :

Weiß vielleicht jemand ob in diesen Kasten moderne SLS passen und wenn ja, haltet ihr es für genauso Sinnvoll wie ich, den Klemmstein durch SLS zu erstezten und das Neozed Element hinter dem Zähler entfallen zu lassen?


Ansich eine gute Idee SLS zu installieren aber Du wirst keine passende Abdeckung finden und der Klemmstein würde kleiner aber nicht entfallen.

Lutz

BID = 632859

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ergster hat am  8 Sep 2009 12:15 geschrieben :

Von daher würde ich dann auch ganz gut mit dem Platz hinkommen, wenn das mit den SLS Prakikabel wäre und ich den Neozed Block entfallen lassen kann.


Nein, das wäre immer noch zu voll.

Lutz

BID = 632956

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Na ich hatte ja gehofft, das mir vieleicht jemand aus Erfahrungen herraus sagen kann, ob ich SLS unter die vorhandene abdeckung bekomme.

Da sind ja immerhin angedeutete Ausschnitte für irgendwas auf dem Deckel. Das der Klemmstein nicht komplett entfällt ist klar, ist aber auch Wurst, von der Breite her passen da ja locker 3 SLS + PEN Klemmstein rein.

Und warum meinst du es würde ohne den Neozed Block nicht passen?

Bei der angestebten Aufteilung würde FI1 doch zusammen mit den LS 12 TE belegen, die jetzt auch voll sind.

In der 2. Reihe würde der FI + LS 8 TE und der FI/LS 2TE, also 10 insgesamt belegen. Was hab ich vergessen?

BID = 632971

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da hast z.B. nicht berücksichtigt, daß die beiden Hutschienen zu geringen Abstand voneinander haben!
Eine gleichzeitige Belegung beider mit modernen REG ist daher praktisch schon aus geometrischen Gründen nicht möglich (selbst wenn sie zulässig wäre).
Auch dürfen die vorhandenen N und PE-Schienen so nicht weiterverwendet werden. Auch dafür müßte Ersatzplatz geschaffen werden.

Fazit:
Suche in der Bucht nach geeigneten Teilen zur Nachrüstung des rechts gelegenen freien Platzes mit Verteiler.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 633050

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Hmpf, hast recht, hätte ich auch selbst sehen können.

Aber nur der Vollständigkeit halber. Wieso wäre es nicht zulässig die vorhandenen N und PE schienen weiter zu verwenden? Wegen des fehlenden Berührungsschutzes?

Ok, also nächste Idee, da ich ja bestimmt keinen passenden alten Kram finden werde.

Wenn irgendein AP Verteiler in den freien Bereich passt, wäre es Ok einen solchen dort rein zu Schrauben und dann die alten Plätze der LS mit Reihenklemmen zu belegen um die Adern in den neuen Verteiler zu verlängern oder wie würdet ihr es machen?

BID = 633116

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das wäre eine Möglichkeit, wenn man keine passenden Einbauteile bekommt.

Und die Reihenklemmen links oben bieten sich im jedem Fall an.


Das Problem mit den vorhandenen N/PE-Klemmen ist die Mehrfachklemmung (außerdem ist es dort schon jetzt höllisch eng).
Aber man könnte z.B. beide zu PE-Klemmen machen (dann sollte es reichen) und für die N mehrere (brauchst Du ja eh, da mehr als ein FI vorgesehen) neue Klemmleisten quer mit auf die Hutschiene setzen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040839   Heute : 3605    Gestern : 5652    Online : 211        19.9.2024    18:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448749065399