Zwei Lampen mit Zwei Schaltern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:34:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zwei Lampen mit Zwei Schaltern

    







BID = 634250

Nimanic

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo Forum,

ich bin neu hier und weis nicht unter welchem Begriff ich wirklich suchen soll.
Vielleicht kann mir daher hier jemand entweder direkt ein Schaltbuld geben oder mir die Richtige Schaltung nennen.

Ich habe unter meinem Hochbett zwei Leuchten angebracht.
Ich habe eine Stromquelle und zwei schalter.

Ich möchte nun beide schalter benutzen um beide leuchten zusammen ein oder aus zu schalten.
Unabhängig davon ob der andere Schalter grade "ein" oder "aus" ist

Meine Stromquelle ist eine Steckdose.

Ich habe mir mal Serien und Reihen schaltung angeschaut, bin aber nicht so wirklich weiter gekommen.


Gruß Sebastian

BID = 634252

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

was du suchst nennt sich Wechselschaltung
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 634254

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und wenn du schon so fragst,würd ich es an deiner Stelle unterlassen an Schaltungen mit 230V rumzuspielen.
Nicht das das Hochbett mal ein Hochgrill wird...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 634256

Nimanic

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen

Hallo,

hab ein Schaltbild gefunden. Das ist genau das was ich suche.

Danke für eure schnelle Antwort.


Gruß Sebastian

BID = 634568

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

Aber pass auf, dass die Lampen nichts entzünden können- übrigens ist nicht jede Leuchte zum Einbau in Möbel geeignet!

BID = 634586

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nicht nur der Einbau-auch der Anbau kann nicht gestattet sein.Ferner Abstand des Leuchtmittels zu brennbaren Flächen.

Gruß Surf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085261   Heute : 5893    Gestern : 5794    Online : 670        27.9.2024    22:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0180711746216