PC-Modding via LED-Beleuchtung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PC-Modding via LED-Beleuchtung
Suche nach: led (32529) beleuchtung (4102)

    







BID = 632076

HEINOOO

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Trier
 

  


Hey Leute,
ich möchte meinen PC ein wenig schöner gestalten und aus diesem Grund ein paar LEDs einbauen.

Als Stromquelle hab den 12V Anschluss eines Molex Kabels von meinem Netzteil vorgesehen. Ich hab natürlich auch schon informiert und herausgefunden, dass wenn ich die LEDs in drei parallel geschalteten Reihenschaltungen (10 LEDs pro Reihe) laufen lassen möchte ich am besten für jede Reihen einen eigen Vorwiderstand einbaue.(Wie ich diesen Widerstand ausrechne ist mir auch bekannt: (Uges - ULEDs)/ILEDs

Meine Frage an die Profis: ist das was da grade erzählt habe so richtig und ist es überhaupt möglich ein PC Netzteil als Stromquelle für LEDs zu nutzen?


Spar euch bitte Komentare wie "schön blöd" und so ein Zeug. Bin für jede produktive Antwort dankbar

MfG HEINOOO

BID = 632077

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hast Du denn überhaupt mal versucht auszurechnen wieviel Spannung Du für die LEDs mindestens brauchst wenn am Vorwiderstand auch noch etwas abfallen soll?

powersupply

BID = 632078

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Mal abgesehen von der Tatsache das das PC-Netzteil eine Spannungsquelle, und keine Stromquelle ist, und 10 Leuchtdioden in Reihe bei 12V nicht leuchten werden, ist alles OK
Wenn dir die Formel bekannt ist dann sollte dir das allerdings aufgefallen sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 632080

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Und wenn du nochmal einen Fred verschiebst während ich eine Antwort absende,dann kündige ich dir die Freundschaft.
Jetzt schreib ich den Sch*** nicht nochmal.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  5 Sep 2009 23:04 ]

BID = 632092

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo,
die Vorwärtsspannung oder Flussspannung steht im Datenblatt, ein Standardwert müsste auch in unserer LED-FAQ zufinden sein. Als Widerstand sollten so 100-470Ohm rauskommen. Ich tippe aus dem Bauch heraus auf 4 LEDs pro Reihe.
Den 12V-Strang aus dem ATX-Netzteil kannst du Problemlos verwende , sofern dein PC keine Flutlichtanlage ersetzen soll

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 632151

HEINOOO

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Trier

Vielen Dank erst mal für eure wirklich sehr hilfreichen Antworten

Ihr hab natürlich recht: 10 LEDs in Reihe bei 12V gehen nich....das hätte ich echt merken müssen

Jetzt interessiert mich noch wie das mit dem Strom ist.(Spannung is ja jetzt geklärt)Bekommen die LEDs denn nicht zu viel Strom durch die PSU?

Danke trotzdem nochmal an alle hier kann man sich echt bei Fragen hinwenden

BID = 632157

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bekommen die LEDs denn nicht zu viel Strom durch die PSU?

Rate mal wofür der Vorwiderstand da ist! Damit bestimmst du den Strom durch die LED.
Ohne diesen Vorwiderstand würde ein viel zu hoher Strom fließen. Die LED würde dann zwar sehr hell leuchten, aber nicht sehr lange.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 632504

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Warum nimmst du nicht einfach die Leuchtröhren was es da für PC Modding gibt? Fertiv mit Vorschaltgerät. Teilweise ist auch schon ein Stecker für den PC drauf.

mfg francy

BID = 632508

HEINOOO

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Trier

Hey Leute....doch noch was ich hoffe das liest noch einer^^

Also: ich verbau jetzt halt in jede Parallele meiner Beleuchtung 4 LED a 2,25V was insgesamt 9V macht => bleiben 3V übrig, die durch 20mA (Verbrach der LEDs) macht dann einen 150 Ohm Widerstand pro Parallele...so weit so gut

Jetzt zu meiner letzten Frage an euch: Die meisten Widerstände sind ja für 0,5W ausgelegt, ich brauch aber nur 0,06W (3V * 20mA = 0,06W).
Kann ich dann trotzdem nen 0,5W Widerstand nehmen???

Danke schon mal im Voraus
MfG HEINOOO

BID = 632511

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Die Watt was da beim Widerstand angegeben sind ist die Belastbarkeit des Widerstandes. Klar kannst du nen Widerstand verwenden der mehr aushält.

mfg francy

BID = 632516

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HEINOOO hat am  7 Sep 2009 18:06 geschrieben :

Die meisten Widerstände sind ja für 0,5W ausgelegt

Sagt wer?
Die normalen gängigen Standart Kohleschichtwiderstände sind nur 1/4 Watt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 632522

HEINOOO

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Trier

kann auch sein^^

Ich bräuchte aber 0,06W und ich hab bis jetzt so welche noch nicht gefunden....

Also kann ich auch größer benutzen???

BID = 632524

HEINOOO

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Trier

Oh sry francy....hab deinen Beitrag übersehen

Dann is ja alles super

BID = 632528

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ein Porsche fährt auch 250, trotzdem kannst du damit auch durch die Tempo 30 Zone fahren

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 632529

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Größer geht immer.

Offtopic :
Bis zu 30 Minuten nach dem Absenden kann ein Beitrag auch bearbeitet werden. Dazu gibt es dann in der Leiste über dem Beitrag einen Knopf "edit"


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091499   Heute : 5981    Gestern : 6155    Online : 626        28.9.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423200130463