LEDs zu hell, abdunkeln durch Widerstand?!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:32:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LEDs zu hell, abdunkeln durch Widerstand?!
Suche nach: widerstand (25577)

    







BID = 634706

Grobekelle

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Guten Tag,

ich betreibe LEDs mit 3,6 Volt, 20 mA, einem Vorwiderstand mit ca. 420 Ohm an einer 12 Volt Spannungsversorgung. Nun sind mir die LEDs aber eindeutig zu hell, so dass ich erst bei einem Vorwiderstand von 1800 Ohm die gewünschte Helligkeit habe, nach meinen Berechnungen, liegt an der LED dann, 1,2 Volt an. Kann das sein? 1,2 Volt erscheinen mir recht wenig, obwohl diese doch noch recht hell leuchtet!?

Gruß Patrick

BID = 634714

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Welche Spannung da anlieht hängt von der Kennlinie der LED ab, die variiert bedingt durch Herstellungtoleranzen etwas. Die Spannung müßtest du daher messen. Viel wichtiger ist aber der Strom der durch die LED fließt.
Wenn dir die Helligkeit so ausreicht ist doch alles OK.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 634730

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nach meinen Berechnungen, liegt an der LED dann, 1,2 Volt an. Kann das sein? 1,2 Volt erscheinen mir recht wenig
Nein, die Spannung wird weiterhin bei etwa 3V bleiben.
Eine LED ist kein Ohmscher Widerstand und deshalb gilt dafür auch das Ohmsche Gesetz nicht.
Der Zusammenhang zwischen Strom und Spannung wird hier, wie auch bei anderen Dioden, durch eine Exponentialfunktion beschrieben, in der das Material, welches die Lichtfarbe bestimmt, sowie die Temperatur eine wichtige Rolle spielt.
Über den Daumen gepeilt kannst du annehmen, dass sich die Spannung an der Diode um vielleicht 60mV ändert, wenn du den Strom um den Faktor 10 änderst.
Deshalb wird solch eine Kombination aus LED und Widerstand gekegentlich auch verwendet, um kleine Spannungen zu stabilisieren.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040850   Heute : 3616    Gestern : 5652    Online : 279        19.9.2024    18:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620369911194