Interner USB anschluss im Notebook (woher 5V?)

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Interner USB anschluss im Notebook (woher 5V?)
Suche nach: notebook (1748)

    







BID = 631418

luthien

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,

Ich hab ein neues NB, im meinem alten hatte intern am USB eine USB buchse angelöten für den sender meiner maus (logitech mx revolution).

da ich in dem neues NB nicht rumlöten möchte hab ich nach einer anderen lösung gesucht und bin auf das hier gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Mini-PCI-E-PCI-E.....0.m14

das einzige problem ist, das der mini PCIe nur 3,3V und 1,5V hat.

deshalb muss ich die 5V irgendwo anders herbekommen.

jetzt meine frage:

kann ich die 5V vom lüfter parralel abgreifen ohne, das die geschwindigkeitsregelung beeinflusst wird bzw. die funktion des maussenders?

oder kann ich auch die 3,3V nehmen und einen 1,5V akku dahinter in reihe löten?
müssten dann ja 4,8V sein und usb funzt ja von 4,5-5,5V wenn ich das richtig in erinnerung hab.

danke im vorraus

BID = 631422

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo luthien und herzlich Willkommen im Elektronikforum .

Was ist ein "Maussender"? Ist damit nicht wohl eher ein Empfänger gemeint?

Wenn ich das Problem richtig verstehe, benötigst du also bloß 5V aus dem Laptop? Dann würde ich eine USB-Leitung nehmen, die Leitung durchtrennen, und die beiden 5V führenden Leitungen dazu benutzen.

Wäre übrigens nett, wenn du dich an möglichst korrekte Rechtschreibung halten würdest, das ist präziser .

Edit:
Benötigt dein Maussender nicht sowieso USB? Dann häng ihn doch an einen USB-Port... Da hat er ja 5V .

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Sep 2009 19:41 ]

BID = 631424

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Der Sender deiner Maus befindet sich logischerweise in der Maus, das was normalerweise an den USB-Port gehört ist der Empfänger.

Zitat :
kann ich die 5V vom lüfter parralel abgreifen ohne, das die geschwindigkeitsregelung beeinflusst wird bzw. die funktion des maussenders?

Nein, das geht nicht, der Lüftr wird durch schnelles an- und ausschalten dieser Spannung geregelt. Das mag dein Empfänger daher nicht.

Zitat :

oder kann ich auch die 3,3V nehmen und einen 1,5V akku dahinter in reihe löten?

Nein. Erstens haben Akkus 1,2V, zweitens müßtest du den ständig laden.

Ich sehe aber das Problem nicht. Die Karte auf dem Foto ist doch eindeutig beschriftet, und da steht beim USB-Anschluss eindeutig 5V. Also wird die Karte wohl 5V liefern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 631426

luthien

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Maussender oder Empfänger ist doch egal

Das Problem ist, das ich den INTERN im Notebook haben will, da der außen am Notebook stört.

Wie man sieht, sind auf der Karte keineleit Bauteil bis auf die Buchsen, und Mini PCIe liefert nur 3,3V oder 1,5V. Auf dem Foto sieht man auch, das da steht "1: +5V from MB"

Wüsste Jem. sonst noch, wo man 5V von einem Notebook Mainboard bekommen könnte ohne zu löten?

edit: würde der Akku nicht ständig durch die 3,3V quelle automatisch mitgeladen?

vll. hab ich da was gefunden:

http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1135/t/al

das problem ist nur das ich damit meine 3,3V zwar auf 5V hochbekomme, aber nur 20mA habe

würde das reichen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luthien am  2 Sep 2009 20:07 ]

BID = 631433

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

>> "würde der Akku nicht ständig durch die 3,3V quelle automatisch mitgeladen? "
Nein.

>> "Maussender oder Empfänger ist doch egal "
Nein

>> "Das Problem ist, das ich den INTERN im Notebook haben will, da der außen am Notebook stört. "
Ahaa!

Dann schau doch mal nach, ob es intern einen USB-Anschluss (inkl. 5V) gibt. Wenn der Steckkontakte haben sollte, wäre das ideal. Dann bräuchte man nur noch ein passendes Gegenstück. Allerdings solltest du davon ausgehen, dass wenn tatsächlich einer vorhanden ist (was ich bezweifle), der sehr klein ausgeführt ist.



_________________

BID = 631436

luthien

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Dann schau doch mal nach, ob es intern einen USB-Anschluss (inkl. 5V) gibt. Wenn der Steckkontakte haben sollte, wäre das ideal. Dann bräuchte man nur noch ein passendes Gegenstück. Allerdings solltest du davon ausgehen, dass wenn tatsächlich einer vorhanden ist (was ich bezweifle), der sehr klein ausgeführt ist.



Das hab ich ja schon nachgeschaut

Das Einzige, was ich noch an Steckplätzen hätte wäre einmal der für das Bluetooth Modul und der für das 3G Modul.

Ich hab jedoch durch Recherche erfahren, dass die Notebook Bluetooth Modul Steckplätze mit 3,3V betrieben werden

Für das 3G Modul kann ich keine Pinbelegung finden.

BID = 631443

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Und v.a. benötigst du doch sowieso noch USB-Datenleitungen.


_________________

BID = 631451

luthien

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
DonComi hat am  2 Sep 2009 20:27 geschrieben :

Und v.a. benötigst du doch sowieso noch USB-Datenleitungen.


Warum? 4 Leitungen reichen doch.

BID = 631457

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Von vorn: du willst ein USB-Geät intern im NB betrieben, hast dort aber keinen Anschluss, also weder Datenleitungen (D+ und D-) noch die Versorgungsleitungen (+5V und GND).

Also ist dir in diesem Fall mit einfach nur 5V nicht geholfen, du benötigst einen kompletten USB-Anschluss.

Und all das bietet dir dein eigener Vorschlag!
Steht zwar nix explizit von 5V, davon muss man aber ausgehen können.

Edit: Hier, ich habs mal als Zaunpfahl.jpg hochgeladen




_________________





[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Sep 2009 21:11 ]

BID = 631459

luthien

Gerade angekommen


Beiträge: 10

achso, das meintest du damit

Der PCIe Steckplatz hat USB Daten + / - und GND

Hätte ich vll. erwähnen sollen, deswegen ja erst die Karte.
Sonst wäre die ja vollkommen nutzlos.

edit: hier mal die pinbelegung vom Mini PCIe Steckplatz

http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_PCI_Express

Hier aufm Bild siehste ja die zwei "Leitungen" die zu den Pins hingehen

Bild eingefügt

Die sind für die Daten.

GND ist im Prinzip die ganze Karte.

Die +5V müssen vom Mainboard auf die Mini PCIe Karte und gehen von da dann in das USB Gerät weil PCIe max 3,3V hat.

Und deswegen brauche ich 5V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luthien am  2 Sep 2009 21:27 ]

BID = 631460

luthien

Gerade angekommen


Beiträge: 10

komisch, doppelpost

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luthien am  2 Sep 2009 21:15 ]

BID = 631466

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tja, da musst du dir irgendwoher 5V klauen, sonst sehe ich keine Chance.

Höchstens vielleicht auf dem Dinge die 3,3V mit einem Stepupwandler erzeugen, das ist aber nicht trivial, sowas Kleines selbstzubauen...

Edit:@Mr.Ed:

Zitat :

Die Karte auf dem Foto ist doch eindeutig beschriftet, und da steht beim USB-Anschluss eindeutig 5V. Also wird die Karte wohl 5V liefern.

Genau das dachte ich auch erst.
Aber der Anschluss hat kein 5V und "fromM/B" interpretiere ich so, dass man selbst für 5V sorgen muss... An der Karte lässt auch nichts an einen integrierten Steup-Wandler denken... Daher auch der eher Schrottpreis.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Sep 2009 21:28 ]

BID = 631468

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Nur mal so am Rande, es gibt DC/DC Converter die aus 3,3 Volt 5 Volt machen. So ein Knecht wird auf der Karte verbaut sein. Die andere Seite wurde noch nicht gezeigt.
[Edit] Am der Buchse ist eine Brücke Pin1 <> Pin2, Pin 1 ist am Stecker nicht belegt. Pin2 (Gelb) geht an USB und ist mit "to USB" bezeichnet. [/Edit]

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  2 Sep 2009 21:42 ]

BID = 631469

luthien

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
DonComi hat am  2 Sep 2009 21:24 geschrieben :

Tja, da musst du dir irgendwoher 5V klauen, sonst sehe ich keine Chance.

Höchstens vielleicht auf dem Dinge die 3,3V mit einem Stepupwandler erzeugen, das ist aber nicht trivial, sowas Kleines selbstzubauen...


Und da ich mir anscheinend keine 5V irgendwo her klauen (ohne auf dem Mainboard rumzulöten) kann muss ich mir wohl oder übel was basteln :(.

Hab mir schon ein paar kostenlose Samples georderd bei http://www.maxim-ic.com.


Zitat :
MAX5008CUB+ 2 Regulated 5V USB Charge Pump with P

MAX756CPA+ 2 Adjustable Output, Step-Up, DC-DC C

MAX756EPA+ 2 Adjustable Output, Step-Up, DC-DC C

MAX619CPA+ 2

MAX682ESA+ 2 3.3V-Input to Regulated 5V-Output C

MAX619EPA+ 2

MAX619ESA+ 2

MAX619CSA+ 2



Mal schauen, was sich als am besten geeignet erweist.

Denke die Samples und die Karte aus China treffen dann so ziemlich gleichzeitig ein.


Zitat :

Nur mal so am Rande, es gibt DC/DC Converter die aus 3,3 Volt 5 Volt machen. So ein Knecht wird auf der Karte verbaut sein. Die andere Seite wurde noch nicht gezeigt.


Denke ich nicht, sonst würd da ja nicht

1: +5V (FROM M/B)
2: +5V (TO USB)

drauf stehen.

Außerdem sieht man, das 1 und 2 gebrückt sind und 1 ein Lötkontakt ist.

Leider gibts bisher keine Karten die den Step Up Wandler schon drauf haben (zumindest konnte ich keine finden). Sonst hätt ich mir die gekauft. Hab auch erst dran gedacht, alles selbst zu machen und das aus ner alten Wifi PCIe karte o.ä. zu machen, aber die sind meisten teurer als die billig Platine aus China.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luthien am  2 Sep 2009 21:47 ]

BID = 631659

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Das Mainboard wird doch bestimmt auch mit 5V versorgt.
Kann man da nichts abgreifen, ohne zu löten?
Also an einer Versorgungsleitung?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195402   Heute : 1809    Gestern : 4612    Online : 489        18.10.2024    12:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0855331420898