Autor |
Zu große Spannung Suche nach: spannung (45739) |
|
|
|
|
BID = 630819
Bindermichl Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
Hab zwar im letzten Jahr ein paar Std. elektrotechnik genossen aber leider sitzt das nicht wirklich gut bei mir.
Ich hätte da eine Frage zum berechnen eines Widerstandes:
Ich brauche einen Widerstand der mir eine Spannung von 14,7V auf die üblichen 12V drosselt.
Bei dem Motorrad ist war ein regler verbaut bei dem es aber anscheinende normal ist wenn die Bordspannung bis zu 15V erreicht leider hält das meine 5W Birne (Rücklicht) nicht aus.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon mal!
mfg. |
|
BID = 630820
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| ch brauche einen Widerstand der mir eine Spannung von 14,7V auf die üblichen 12V drosselt. | Gibts nicht.
Der Spannungsabfall am Widerstand ist vom Strom abhängig, man braucht also aufwändigere Schaltungen.
Abgesehen davon, dass so eine Bastelei verboten ist, ist das auch der falsche Weg.
Dein Laderegler ist defekt!
Mehr als 14,2V sollten da nicht sein.
|
|
BID = 630827
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Bindermichl hat am 30 Aug 2009 22:31 geschrieben :
|
auf die üblichen 12V drosselt.
|
Da bist du mächtig auf dem Holzweg.
Üblich an Kraftfahrzeugen sind so 13,8 - 14,4.
Oder wie willst du mit 12V einen 12V Akku laden?
Beleg das Semester lieber noch mal.Vor allem den Teil mit den Ohmschen Gesetzen.
So eine?
BID = 630831
Bindermichl Gerade angekommen
|
@ perl: Vielen Dank für die Sachliche Antwort! Ich habs mir auch fast gedacht das das mit dem Widerstand nicht klappt.
@ Kleinspannung: heute in der Witzkiste geschlafen  ?
Wenn du des lesens mächtig bist schau dir meinen 1. Beitrag nochmal an dann kannst du (wenn du dich richtig rein hängst) rauslesen das ich ein paar Std. genossen habe und nicht ein Sem. elektrotechnik Studiert hab!
Trotzdem vielen Dank für dein Komentar.
mfg.
|
BID = 630838
Kleinspannung Urgestein

|
Wieso witzig?
Das waren nackte Tatsachen.
Das der Spannungsabfall am R von I abhängig ist, war (zumindest früher) Stoff Physik Klasse 10.
Und das Birnen am Baum wachsen und nicht in Rücklichtern ist eigentlich auch nichts neues.
BID = 630897
Anno1960 Neu hier

|
|
BID = 630908
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| Wenn du des lesens mächtig bist |
Bevor man sich dergestalt aus dem Fenster lehnt,
sollte man des Schreibens mächtig sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 31 Aug 2009 17:19 ]
|
BID = 631212
psiefke Schreibmaschine
|
So, jetzt hat hier jeder sein Revier markiert und nu is dann auch wieder gut mit den Zickereien.
|
BID = 631252
dl2jas Inventar

|
Interessant ist das Bild von Kleinspannung, ist das eine ökologisch vertretbare Energiesparbirne?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 631254
888 Stammposter

|
|
BID = 631255
Mr.Ed Moderator

|
Kommt noch was zum Thema oder soll ich das ganze ins Off-Topic verschieben?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 631450
Peda Schriftsteller

|
Ab übernächstem Jahr wird diese Birne (siehe oben) von der EU als Kompaktleuchtstofflampenersatz verordnet.