Autor |
360° LED-Schaltung mit BCR450 - geht nicht Schaltplan inside Suche nach: led (32583) schaltung (31664) schaltplan (24513) |
|
|
|
|
BID = 630729
nicks Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe eine Schaltung basierend auf dem LED Treiber BCR450 erstellt, hier mein Schaltplan: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com
HIer die Vorgabe von Infnieon: http://rapidshare.com/files/2734976......html
Ich habe mich an die Schaltung ohne Boostertransistoren gehalten! (Seite 15)
Leider hatte ich das Layout zu klein erstellt, nach dem Fräsen hatte ich noch nie solche pein beim löten gehabt (verdampfte Leiterbahnen, unlötbar kleine Pads). Nun ja, ich habe dann einen einzelnen 6 diodenstrang fertig gestellt und an die Spannungsversorgung angeschlossen. Leider funktioniert dies nicht, es floss kein Strom durch den Rsense Widerstand.
Meine Fragen:
1. Ist meine Schaltung grundsätzlicher unsinnig?
2. Kann ein Einzelstrang so funktionieren und klappt die Schaltung nur als ganzes?
3. ICh habe 1,8 Ohm für Rsense berechnet nach der Vorgabe der Dokumentation (Seite 17). ICh musste allerdings 1 Ohmige Widerstände nutzen. SChlimm?
4. ICh werde am Abend einen ordentlichen Scan hochladen!
ICh bedanke mich für eure MEinungen im voraus!
Vielen Dank
Dennis |
|
BID = 630735
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum!
Prüfe bitte den Link.
Da kommt nichts von Infineon, sondern irgendein Werbezeugs, wo man was bezahlen soll.
Bilder kannst Du hier im Forum hochladen, geht schneller und ist sinnvoller.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 630740
bastler16 Schreibmaschine
|
|
BID = 630743
dl2jas Inventar
|
Hier ein Link zum Datenblatt BCR450:
http://www.infineon.com/dgdl/bcr450.....e1dc9
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 630762
dl2jas Inventar
|
Im Schaltplan sehe ich keinen Fehler.
Vermutlich stimmt was nicht im Layout.
Nicht selten schleichen sich Fehler bei GND ein, prüfen!
Was mich stutzig macht, bei Vsense an IC2 hast Du 280 mV eingetragen, unten am Widerstand sollen aber 0 Volt zu messen sein, obwohl direkt miteinander verbunden.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 630851
nicks Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für die vielen schnellen Antworten. Also zuerst wollte ich nicht das 08/15 Datenblatt von INfineon verlinken, denn da stehen die entscheidenden Seite, wie man den BCR450 im Standalone betreibt, nicht drin. WIe auch in dem von dl2jas verlinkten File. Ich werde versuchen die datei wieder zu finden wenn rapidshare nicht ok ist
Ich habe einige Messungen durchgeführt am Labornetzteil und die mit Bleistift eingetragenen Werte sind die Messwerte. Ich konnte jedoch leider keinen gemeinsamen Grund f+ür die Fehler entdecken. Der Strang 1, welcher beschaltet ist (alle anderen haben keinen BCR, aber die Dioden sind drauf) hat auch keine Kurzschlüsse zum GND die durch zu große Lötstellen verursacht würden (geprüft mit Multimeter über Messung des Widerstandes per Beeper), es sei denn es gibt keine andere Erklärung :o?
Das Layout ist...unübersichtlich, ich lade beides gescannt hoch heute mittag ungefähr.
|
BID = 630873
nicks Gerade angekommen
|
HIer der ganze SChaltplan:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com
Das unübersichtliche Layout:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com
Leider fehlen die Netzbezeichnungen , Altium Designer hat sie nicht mitgezeichnet, also kurz hier:
BLau sind die auf der Rückseite verlaufenden GND-Brücken.
Die zwei Pins in der Mitte eines der BCRs sind die GND Anschluüsse, mit dem Widerstand direkt verbunden ist PIn4, Vsense.
|
BID = 630877
dl2jas Inventar
|
Wie hoch ist die Spannung an Pin1, Iout?
DL2JAS
|
BID = 631157
nicks Gerade angekommen
|
Wieder da!
Also der erste Fehler war, dass ich den IC um 180° gedreht auf die Pads gelötet habe...jetzt habe ich es richtig gemacht an einem weiteren Strang (nicht vergessen, ich versuche einen einzelnen Diodenstrang zum laufen zu bekommen).
Aber funktionieren tut es nicht. Ich weiß nicht warum, aber die Sapnnung GND zu PIn1 (sollte laut Berechnung 7.2V sein (4.8 Volt overhead für den IC)) ist 1,8 V, nach dem Strang (Pin4) herrscht NUllpotential (Pin1 - pin4 = 1,8 V).
ICh weiß nicht was passiert ist. Heipe Tipps? Hier sind weitere Messwerte:
R = 1,3 Ohm (Messgerät)
GND - Pin4: 0V
GND - Pin1: 1,8V
GND - Pin3: 0 V
PIn1 - Pin4: 1,8 V
PIn4 - Pin6: 12 V
PIn3 - Pin6: 0.45 V
PIn4 - Pin6: 0.65mA Strom
Strom im Diodenstrang = 0 (klaro, denn 1,8 V gegen 6 Dioden....)
|
BID = 631162
dl2jas Inventar
|
Das dürfte der Fehler sein!
Wenn ich mich recht erinnere, muß der Eingang HIGH sein, damit der Schaltkreis arbeitet.
DL2JAS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 1 Sep 2009 18:33 ]
|
BID = 631276
nicks Gerade angekommen
|
Zitat :
dl2jas hat am 1 Sep 2009 18:31 geschrieben :
|
Das dürfte der Fehler sein!
Wenn ich mich recht erinnere, muß der Eingang HIGH sein, damit der Schaltkreis arbeitet.
DL2JAS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 1 Sep 2009 18:33 ]
|
Genau. Ich habe mir aber eine zusätzliche PWM-Schaltung (Datenblatt) gespart und bin davon ausgegangen, dass eine Always-On Spannung denselben Effekt erzielt.
Dies wollte ich mit dem TS7805 Spawa realisieren (letztendlich beschaltet ist er mit jeweils 100nF) der dann ~5V an Netz/Pin 3 ausspuckt.
Da scheint aber gar nichts anzuliegen. ICh habe alle Kurzschlüsse durch Lötzinn auf der PLatine eigentlich entfernt. Der Transistor kann doch keinen Schaden durch den Lötvorgang genommen haben? Deren thermische Verlustleistung liegt selbst schon viel höher als dass was ihm angetan wurde.
Der einzige Ansatz wäre ein durchgeschlagener KOndensator C2, nicht? Das prüfe ich mal.
|
BID = 631279
dl2jas Inventar
|
Welchen Transistor meinst Du?
DL2JAS
|
BID = 631280
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| der erste Fehler war, dass ich den IC um 180° gedreht auf die Pads gelötet habe...jetzt habe ich es richtig gemacht |
Dann dürfte das IC ein Fall für die Tonne sein.
Hast du es etwa wiederverwendet?
|
BID = 631653
nicks2_pw_vergessen Gerade angekommen
|
Also.....:
Transistor: Der SpaWa 7805 12V->5V
Ic: nein ich habe einen neuen genommen, aber ist es sicher dass es daran legt? ICh kann im LAtium leider den BCR450 nicht simulieren, da mir sein innen leben nicht genau bekannt ist und meine Kenntniss in Systemen noch cniht ausreichend sind.
|
BID = 631657
DonComi Inventar
|
Hallo Landsmann .
Es besteht zumindest die große Wahrscheinlichkeit, dass der IC den falschen Einbau nicht überlebt hat, oder nicht ohne Schäden.
Daher ist es nicht sinnvoll, weiter mit ihm zu arbeiten um den Fehler zu finden.