| Autor |
Bau einer LED-Lichterleiste Suche nach: led (32776) |
|
|
|
|
BID = 630125
te one Neu hier

|
|
Na dann hat meine letzte Idee ja Gottseidank doch gepasst *freu*
So und da dies mein erster Thread in diesem ganzen Forum war, muss ich gleich folgendes loswerden: Echt super wie ihr einem helft. Mein Problem hat sich jetzt in wenigen Stunden gelöst
*Daumen hoch*
Morgen geh ich gleich in die Stadt und guck mal wieviel die für ihre LEDn wollen! Aber glaube nicht dass sie dort nenn guten Preis haben, oder?
Habe jetzt im Internet folgende gefunden, und denke auch dass die für meinen Zweck ganz OK wären:
Klick Mich
Denke ich benutz doch lieber gleich 30 Stück dann auf einmal. Doch reicht die Leuchtkraft von 30 Stück um einen Teil des Zimmers schön zu erleuchten? Sieht man des Blau auch richtig oder sieht das eher wie weiß aus?
Ich rechen das ganze dann gleich auch mal mit den 20° durch, denn des is ja net viel. Ma gucken wie groß dann die erleuchtete Fläche ist
edit: naja wennet nehm ich folgende:
LED 60°
Nur wie weit strahlt eine solche LED? kann ich die auch 4 Meter weit weg montieren oder muss die schon sehr nah dran sein?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: te one am 27 Aug 2009 22:01 ] |
|
BID = 630128
Kleinspannung Urgestein

|
|
Also ich sag mal,der Preis für 50 Stück ist eigentlich nicht schlecht.
Und 60 cent für 50 Widerstände sind auch ok.
Da die Led da typ. 3,2 V haben,kommst mit 150 Ohm auch in den "grünen" Bereich.
Allerdings sind LED zur "flächigen" Beleuchtung nach wie vor nicht so der Brüller.Oder du mußt eben wirklich "viele" nehmen.
Ob und wie weit jetzt 30 in deinem Zimmer Punkte bringen kommt auf den Versuch an.
a) kennt keiner dein Zimmer und
b) weiß keiner was du unter "einen Teil schön erleuchten" verstehst.
Wenn der Trafo 300mA schafft,bekommst auch 48 Stück hin,wenn du etwas unter 20mA pro Strang bleibst.
Also 16 Stränge a drei Stück,und die jeweils mit 15-18mA betrieben >> passt.
BID = 630136
te one Neu hier

|
naja dann werd ich wohl einen versuch wagen. Vielleicht find ich auch noch i-wo bei mir daheim ne LED damit ich das mal ein bisschen probieren kann.
So jetzt aber entgültig letzte Frage:
Auf welchen Preis für LEDn und Widerstände muss ich mich einstellen, wenn ich zum Elektrohändler "um die Ecke" in ner Stadt gehe?
Habe letztin bei nem HDMI-Kabel die Erfahrung gemacht, dass se im Geschäft für ein schlechteres Kabel 60€ wollten, wo ich ein besseres bei Ebay zum Sofortkauf für 13€ bekommen hab. Klar müssen die ihre Verkäufer bezahlen, aber das ist schon Wucher.
edit: *g* Bald strahlt mein Zimmer 20km weit. Grad als ich ne LED gesucht hab hab ich in meinem Schrank noch nen Trafo mit max 1800mA gefunden.
Darf ich gleich ne tausenderpackung LEDn bestellen (ne schmarrn).
So jetzt brauch ich nur noch LED und Widerstand.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: te one am 27 Aug 2009 22:46 ]
|
BID = 630138
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
te one hat am 27 Aug 2009 22:42 geschrieben :
|
Auf welchen Preis für LEDn und Widerstände muss ich mich einstellen, wenn ich zum Elektrohändler "um die Ecke" in ner Stadt gehe?
|
Die Frage kann ich dir nicht beantworte,da ich Bastel und Elektronikteile schon seit Jahren nur in Onlineshops bestelle.
Dürfte aber wesentlich mehr sein,da es beim Händler nicht die MAsse macht.
Zitat :
|
noch nen Trafo mit max 1800mA gefunden.
|
Dann kannste ja wirklich paar mehr bestellen,wenn es dein Budget zuläßt.
Wichtiger wäre aber noch,welche Spannung das Teil liefert.
Bei mehr als 12 könnte man die "Aufteilung" noch optimieren.
Und es muß natürlich Gleichspannung sein was da raus kommt.
Sollte aber draufstehen,zumindest ein Symbol.
BID = 630141
te one Neu hier

|
jop leider auch nur 12V, aber Gleichstrom.
also ich hab jetzt ne LED gefunden (mehrere sogar) die bei einem Bausatz dabei waren. Im Bausatz steht man soll nen Widerstand mit 150Ohm an ne 4,5V Spannungsquelle anschließen und daran die LED betreiben. das ergebnis war ernüchternd. Würde sagen die LED hatte nen Winkel von 120° aber der Radius wo man was von dem Licht bemerkt hat, war grad mal ca. 4cm (also Durchmesser von 8cm).
Hoffe mal das das bei nem Winkel von 20° ein ganzes Stück weiter ist, weil sonst muss ich ja überall LEDn hinpflastern. (Darf ich mir gleich noch 100Meter Kabel dazu kaufen^^).
Sind 0,50€ pro Meter Kabel (2-adrig, Lötbar) OK, oder gibts da viel billigere?? Denn ich würde dann gleich einige Meter noch dazubestellen.
ps: mit grüner LED und 2 roten gleich mit 12V getest. Die roten haben ca. 4cm Radius und die grüne ca. 6cm.
Hoffentlich ist das bei welchen mit nur 20° ein ganzes Stück mehr.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: te one am 27 Aug 2009 23:13 ]
|
BID = 630148
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
te one hat am 27 Aug 2009 23:02 geschrieben :
|
also ich hab jetzt ne LED gefunden (mehrere sogar)
|
Was für welche?(3mm,5mm,Farbe?)
Zitat :
|
man soll nen Widerstand mit 150Ohm an ne 4,5V Spannungsquelle
|
Mach den Widerling mal halb so groß und teste noch mal wenn es weiße oder blaue sind...
(einfach zwei 150er parallel)
Zitat :
|
Sind 0,50€ pro Meter Kabel (2-adrig, Lötbar) OK,
|
Kommt auf den Querschnitt und die "Sorte" an...
Für dich dürfte ganz profaner "Klingeldraht" oder dünne "Schaltlitze" ausreichen.
Gibts z.B. bei Pollin stellenweise für nen Appel und nen Ei,und auch der Baumarkt wäre zuweilen einen Blick wert.
BID = 630149
te one Neu hier

|
leider nur 2mal in rot und 1mal in grün.
genauere Daten zu den Lämpchen stehen leider nicht dabei.
habe sie gerade gemessen, es sind alle 5mm.
Allerdings sind 2 Versuche beschrieben:
1.
150 Ohm vor der Lampe
Ergebnis ist beschrieben als leuchtet die LED hell.
2.
1800 Ohm (also 1,8k) vor ner Lampe
Die LED soll nur noch ein bisschen leuchten.
Also gehe ich davon aus dass es so eine normale LED mit 3V und 20mA sein müsste. (Dort kommt man auf nen Vorwiderstand von 150 Ohm)
Wobei doch eigentlich rote LEDn eher so 2.1V ca. besitzen?!
Also wenn die anderen auch so schwach leuchten (oder sind blaue/weiße grundsätzlich viel heller, weil du auch meintest dass ich dort den Widerstand halbieren kann) dann stehen mir die Haare zu Berge
Da schau ich lieber mal in nem Geschäft ob ich ne LED bekom womit ich das mal testen kann. Weil wenn ich dann 50 Stück für 6,50€ bestelle und noch 5€ Versand zahlen muss ist mir das ein bisschen zu viel wenn das nur so ein wenig "glimmt"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: te one am 27 Aug 2009 23:42 ]
|
BID = 630151
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
te one hat am 27 Aug 2009 23:33 geschrieben :
|
leider nur 2mal in rot und 1mal in grün
Also gehe ich davon aus dass es so eine normale LED mit 3V und 20mA sein müsste. (Dort kommt man auf nen Vorwiderstand von 150 Ohm)
|
Nein,grüne und rote haben eine wesentlich niedrigere Flussspannung als weiße und blau.
Womit die ganze Rechnung nicht mehr stimmt.
Außerdem ist deren "Lichtausbeute" nicht mit weißen zu vergleichen.
Aber deine Idee ist schon richtig.
Kauf dir mal zwei oder drei weiße/blaue und dann probier noch mal.
Tests mit grünen/roten bringen für deine "Anwendung" gar nichts...
BID = 630153
te one Neu hier

|
jop hab ich gerade eben auch in wikipedia gelesen (hab da mit ca. 2V für rote grad schon oben reineditiert).
Gut dann kauf ich mir morgen einfach mal ca. 3 Stück und probiere das ganze dann.
Wahrscheinlich darf ich da für 3 Stück 1,50€ zahlen oder so.
(Internet: ca. 6.50€/50 LEDn --->13ct pro LED)
Naja also ich guck dann morgen gleich mal und melde mich dann nochmal.
Geh dann jetzt eh schlafen.
Bis morgen
|
BID = 630178
te one Neu hier

|
hm ich hab jetzt mal einige geschäft, die bei mir in der Nähe liegen angerufen und gefragt ob die einfach normale LEDn zum löten etc. haben!
Und die Antwort von allen: "NEIN"
Hab dann auch gleich nachgefragt wo ich den welche bekommen würde. Doch leider ist das Geschäft für mich (noch ohne Führerschein) ziemlich schwer erreichbar, da es ca. 20km entfernt liegt.
Hm da muss ich mir mal überlegen was ich mach
-ganzen Plan in die Tonne hauen
-oder einfach mal im Internet bestellen (wobei ich für mein vorhaben auch erstmal weng löten üben müsste, hab aber grad ein Buch dadrüber bekommen). Aber wenn die auch so wenig leuchten wie meine jetzigen bringt mir das ganzes eh nichts.
|
BID = 630180
sam2 Urgestein

|
Zum Üben (auch des Lötens) ist solch ein Projekt eigentlich gerade richtig.
Die Frage bleibt:
Was möchtest Du in Deinem Zimmer erreichen?
Eine Art Allgemeinbeleuchtung (dafür sind solche Standard-LEDn ungeeignet). Die würde man dann aber sinnvollerweise auch nicht blau ausführen.
Oder eine Effektbeleuchtung (dafür eignen sie sich ganz gut)?
Tipp:
Bestelle bei einem speziellen Elektronik-Versender (wie POLLIN oder REICHELT)!
Da kosten die LEDn etwa gwenausoviel wie bei dem speziellen LED-Versand (manchmal sogar noch weniger), man kann beliebige Mengen bekommen und sie führen auch das ganze nötige Zubehör (Kleinmmaterial, und Werkzeug) zu günstigen Preisen.
|
BID = 630183
Mr.Ed Moderator

|
Offtopic :
| | Schon wieder eilig oder warum die Dauerkleinschreibung? Das ist hier immer noch nicht der Tokio-Hotel Fanchat! |
Wenn du bei "Geizdichblöd" oder "Radio Müller, seit 75 Jahren auf dem Hinterhof" versuchst Leuchtdioden zu kaufen wird das nichts. Sowas kauft man in Elektronikläden. Die Verkaufen Bauteile, Bausätze, Werkzeug usw. an Bastler und versorgen auch oft die lokalen Fernsehwerkstätten.
In den meisten Städten sind die aber mittlerweile Mangelware geworden. Für viele bleibt daher nur noch Conrad, die haben Fillialen in vielen größeren Städten. Leider haben die aber zum Teil sehr hohe Preise, oft teurer als die kleinen Läden. Der günstigste Weg ist daher, erst recht wenn du kein Auto hast, die Bestellung im Internet. Da haben sich so einige neue Versender rein auf den Versand von Leuchtdioden spezialisiert und haben daher sehr gute Preise. Leider ist die Beratung bei vielen dieser Händler miserabel oder es werden schlichtweg falsche Tips gegeben. Da kommen dann solche Sachen wie deine ursprüngliche Parallelschaltung bei raus. Das funktioniert, nur nicht lange. Den Händler freuts, statt nach Jahren sind die Leuchtdioden dann halt nach wenigen Wochen hinüber. Der Kunde bestellt Nachschub und der Händler verdient
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 630187
te one Neu hier

|
Ach ich weiß auch noch net genau.
Entweder möcht ich irgendeine Kante beleuchten (da würd ich dann solche diffusen verwenden mit großen Winkel)
Oder ich bleuchte ein bisschen mein Bett (Die Lampen wären dann aber ca. 2,50m entfernt)
Bei Pollin und Reichelt hab ich jetzt mal geguckt (zB 5ct für eine ist echt billig), aber da gibts das, was ich mir vorgestellt habe eher nicht.
Naja da guck ich dann mal wenn ich lang Zeit habe auf anderen Seiten auch noch.
Und nein es war kein "Geizdichblöd"-Laden sondern eher ein "Ich-stehe-in-einer-eher-kleinen-Stadt-und-mache-Preise-dass-man-arm-wird"
Nochmal zu meinem Wunsch wie es dann sein soll: eher Effektbeleuchtung, die aber ein Stück entfernt vom Objekt steht
|
BID = 630191
Mr.Ed Moderator

|
Pollin hat übrigens auch fertige Leisten, da fehlt dann natürlich das "hab ich selbst gebaut" Gefühl
Zitat :
| Was die Läden angeht, wer glaubt das "Geizdichblöd" günstig ist glaubt auch an den Weihnachtsmann. Einige der Sonderangebote sind evtl. OK, aber nicht günstig. Der Rest ist einfach teuer.
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 630200
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Aug 2009 11:42 geschrieben :
|
Was die Läden angeht, wer glaubt das "Geizdichblöd" günstig ist glaubt auch an den Weihnachtsmann. Einige der Sonderangebote sind evtl. OK, aber nicht günstig. Der Rest ist einfach teuer.
|
Offtopic :
|
Du sagst es!
Aber das erklär mal 90% der werbeverseuchten Bevölkerung.
Habe mich kürzlich darüber mal mit dem Chef unseres RFT-Ladens (wir haben (noch) einen,incl.Service/Reperatur)unterhalten.
Der meinte,das er einen Großteil der Preis von Geiz und Knickrig auch halten könnte.Und für das Geld bringt er dir größere Geräte noch ins Haus,stellt sie ein und nimmt ein evtl. Altgerät mit.
Nur wissen (und glauben) das viele nicht,da er nun nicht an jeder Ecke geizdichgeil Werbung machen kann.
|