Motor Frage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  22:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Motor Frage
Suche nach: motor (30926)

    







BID = 630179

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Da er ja nicht die Steckdose anschließen will, sondern den Stecker, ist eine Identifikation von N und PE nicht nötig.

Wichtig ist hingegen, daß der Schutzleiteranschluß des Geräts niederohmig und unterbrechungsfrei (Messwung mit Schüttelprobe) mit dem Schutzkontakt des Steckers verbunden ist!

BID = 630214

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

 

  

Hallo Leute!

Komm gerade aus der Werkstatt! Hab den Schleifbock zerlegt und nachgeschaut was da los ist! Hat sich rausgestellt das es ein ganz normaler Asynchronmotor ist! Angeschlossen in Stern (wie aus dem Typenschild hervor geht), der N wurde auch als dieser benutzt er war nämlich am Sternpunkt angeschlossen und nicht wie die Außenleiter am Wicklungsanfang! Tja so hab ich gelernt das man nicht alles glauben soll und das ein Drehstrommotor auch mit 2 Außenleiter und N betrieben werden kann.

Danke für eure Hilfe!

mfg
Andi

BID = 630222

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und das ein Drehstrommotor auch mit 2 Außenleiter und N betrieben werden kann.
Hoffentlich hast du das jetzt aber richtig verdrahtet, sonst bedankt der Motor sich für diese Einsicht irgendwann doch noch mit Rauchwölkchen.

BID = 630241

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
und das ein Drehstrommotor auch mit 2 Außenleiter und N betrieben werden kann.
Nur wozu die ganze Trickschaltung, die eigentlich nur Nachteile hat! Der Motor könnte mit allen dreien Außenleitern noch ein Drittel mehr leisten.

Wenn L1,L2 und N zur Verfügung stehen, dann ist auch L3 nicht weit und der Motor kann bestimmungsgemäß verwendet werden. Selbst eine vierpolige Zuleitung ist kein Hindernis, weil der N sowieso nicht gebraucht wird an der Stelle. Eine Kraftsteckdose wo der N nicht angeschlossen ist, ist bei vielen Altinstalationen eine weit verbreitete Selbstverständlichkeit, dieses Konstrukt kann kaum irgendwer mit normalen Menschenverstand nachvollziehen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 630316

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW

Hallo zusammen,


Zitat :
dieses Konstrukt kann kaum irgendwer mit normalen Menschenverstand nachvollziehen.


Wäre es nicht möglich, das die Wicklung an W1 defekt ist und der Vorbesitzer deswegen diese eigenartige Betriebsart gewählt hat?

Einem geschenkten Gaul schaut man zwar nicht ins Maul, aber in diesem Fall würde ich zu einer genaueren Prüfung raten bevor der TE mit 3 Phasen auf den Motor geht. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler gemacht?

MfG Zille

BID = 630320

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Oder das ist ein Kondensatormotor, bei dem der Kondensator weggelassen wurde und stattdessen L1 und L2 mit 2 Drehstromphasen belegt wurden. Wenn man die Maschine denn an 1~230V betreiben will, muss der Kondensator wieder angeschlossen werden.

BID = 630332

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das dürfte ausweislich des Typenschilds ausgeschlossen sein.

Aber die Wicklungen nachzumessen (was man bei der Wiederinbetriebnahme von Gebrauchtmaschinen eigentlich sowieso macht!) ist ratsam. Auch auf den Isolationswiderstand hin.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 630419

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Wenn die Wicklung mit der Sternbrücke mit verbunden ist (Ein Foto ist ja leider nicht verfügbar), dann steht sie auch unbenutzt noch unter Spannung und löst jeden vorgeschaltenen FI-Schalter aus.
Nur ein Windungskurzschluß könnte so umgangen werden. Das der aber nur in der einen Wicklung besteht ist unwahrscheinlicher als ein Lottosechser! (Und das war doch was mit rund 1 zu 13.000.000)

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097392   Heute : 5819    Gestern : 6057    Online : 409        29.9.2024    22:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227060317993