Motor Frage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:22:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Motor Frage
Suche nach: motor (30926)

    







BID = 629973

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg
 

  


Hallo Leute!

Ich habe einen Schleifbock geschenkt bekommen der 4 Anschlüsse hat (L1, L2, N, PE) Ich hab ihn angschlossen und er läuft auf tadellos aber mich würde wundern was das für ein Motor ist!? Er braucht nur 2 Phasen?? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg
Andi

BID = 629979

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wie konnst Du denn darauf, daß der Anschluß so (L1, L2, N, PE) gehört?
Doch nicht etwa anhand der Aderfarben???

Denkbar wäre dies zwar, aber hochgradig selten.
Bitte mal Fotos vom Typenschild und vom Klemmbrett.

Ich vermute einen Falschanschluß.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 630008

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Fotos werd ich die Tage nachreichen! Ich bin nicht durch die Aderfarben drauf gekommen sondern durch den alten Stecker der dort montiert war! Dieser lies keine andere Anschlussmöglichkeit zu! Wär es net so beschriftet gewesen hätt ich es auch nicht geglaubt! Der Motor läuft auch sehr sauber und macht keine Zicken etc. Fals ich den Stecker noch hab mach ich von dem auch gleich ein Foto!

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monsignore am 27 Aug 2009 14:38 ]

BID = 630011

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was war das denn für ein Stecker?

Etwa 4 Stifte in Reihe? Oder drei Stifte plus Kontakt(e) am Kragen?

Und wieso sollte der nichts anderes zugelassen haben?

BID = 630016

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Es waren 4 Stifte in Reihe und über den Kontakten stand die Belegung drauf (L1, L2, N, PE) nach langen überlegen hab ich das dann so angeschlossen und es hat auf anhieb funktioniert! Jetzt frag ich mich halt was ich da für einen Motor hab!

mfg

BID = 630021

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein derartiger Stecker ist mir nicht bekannt. Bitte Bild!

Nochmal: Was sagt denn das Typenschild des Motors???
Denkbar sind mehrere Motorkonstruktionen, die so arbeiten.



BID = 630023

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Am Besten den Motor vorerst nicht mehr in Betrieb nehmen,
bis die Anschlussfrage vollständig geklärt ist.
Nicht dass dem guten Stück oder gar seinem Bediener noch
etwas zustößt!

BID = 630027

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Hier das Motortypenschild!

mfg



BID = 630044

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Bitte auch noch Klemmbrett (da wo die Netzzuleitung im Motor angeklemmt ist) und
Netzstecker fotografieren und die Bilder hier hochladen.

BID = 630062

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Verdacht scheint sich zu bestätigen.
Das sieht nämlich nach einem ganz normalen Drehstrommotor aus, mit Strangspannung 220V.
Der muß am üblichen Netz (230V/400V) an drei Außenleiter angeschlossen werden, aber IM STERN! Der N ist nicht erforderlich.

Also Verschaltung Klemmbrett prüfen und Verschaltung Stecker korrigieren.

BID = 630093

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der muß am üblichen Netz (230V/400V) an drei Außenleiter angeschlossen werden, aber IM STERN! Der N ist nicht erforderlich.
Genau!
Wenn aber der N angeschlossen ist, und einer der Aussenleiter fehlt, wie das bei dir der Fall zu sein scheint, wird der Motor auch ganz prima laufen.
Ganz so, wie du es beschreibst.

Aaaaber:
Wenn der Motor dann ordentlich belastet wird, kann er dir abbrennen - und das willst du sicher nicht.

BID = 630162

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Ja ich werd das auf alle Fälle prüfen! Komisch ist halt das ein 4 Poliges Kabel und ein 4 Poliger Stecker angeschlossen sind! Werd das auf alle Fälle überprüfen und euch auf den laufenden halten!

Danke

mfg
Andi

BID = 630164

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
! Komisch ist halt das ein 4 Poliges Kabel und ein 4 Poliger Stecker angeschlossen sind!
Das wäre ok, wenn darüber PE sowie L1,L2,L3 laufen und am Motor entsprechend angeschlossen sind.

Auf den N kann man, wie gesagt, verzichten, aber am Klemmenbrett sollte doch eine entsprechende Klemme vorhanden sein, an der die Enden der Y- förmig verschalteten Wicklungen zusammenlaufen.

BID = 630168

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

@perl
Das gegen 4 polig nichts einzuwenden ist war mir klar. Nur in diesem Fall war der Stecker mit L1, L2, N, PE Beschriftet und ich ging davon aus das es so seine richtigkeit hat(Im nachhinein gesehn war das ein sehr großer Fehler alles anzuschließen ohne nachzuprüfen). Und weil ich mir unsicher war oder eigentlich immer noch bin hab ich hier nachgefragt!

mfg
Andi

BID = 630170

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Aussenleiter kann man durch Messen recht einfach identifizieren: Jeder der drei führt 400V gegen jeden anderen Aussenleiter, sowie 230V gegen N.
Schwieriger ist es den N sicher von PE zu unterscheiden.


Zitat :
Und weil ich mir unsicher war oder eigentlich immer noch bin hab ich hier nachgefragt!
Vielleicht solltest du dann doch mal einen Elektriker nachschauen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096771   Heute : 5198    Gestern : 6057    Online : 446        29.9.2024    20:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297880172729