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Motor Frage Suche nach: motor (30973) |
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BID = 629973
Monsignore Gelegenheitsposter
Beiträge: 85 Wohnort: Brixlegg
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Hallo Leute!
Ich habe einen Schleifbock geschenkt bekommen der 4 Anschlüsse hat (L1, L2, N, PE) Ich hab ihn angschlossen und er läuft auf tadellos aber mich würde wundern was das für ein Motor ist!? Er braucht nur 2 Phasen?? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
mfg
Andi |
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BID = 629979
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Wie konnst Du denn darauf, daß der Anschluß so (L1, L2, N, PE) gehört?
Doch nicht etwa anhand der Aderfarben???
Denkbar wäre dies zwar, aber hochgradig selten.
Bitte mal Fotos vom Typenschild und vom Klemmbrett.
Ich vermute einen Falschanschluß.
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
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BID = 630008
Monsignore Gelegenheitsposter
Beiträge: 85 Wohnort: Brixlegg
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Fotos werd ich die Tage nachreichen! Ich bin nicht durch die Aderfarben drauf gekommen sondern durch den alten Stecker der dort montiert war! Dieser lies keine andere Anschlussmöglichkeit zu! Wär es net so beschriftet gewesen hätt ich es auch nicht geglaubt! Der Motor läuft auch sehr sauber und macht keine Zicken etc. Fals ich den Stecker noch hab mach ich von dem auch gleich ein Foto!
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monsignore am 27 Aug 2009 14:38 ]
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BID = 630011
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Was war das denn für ein Stecker?
Etwa 4 Stifte in Reihe? Oder drei Stifte plus Kontakt(e) am Kragen?
Und wieso sollte der nichts anderes zugelassen haben?
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BID = 630016
Monsignore Gelegenheitsposter
Beiträge: 85 Wohnort: Brixlegg
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Es waren 4 Stifte in Reihe und über den Kontakten stand die Belegung drauf (L1, L2, N, PE) nach langen überlegen hab ich das dann so angeschlossen und es hat auf anhieb funktioniert! Jetzt frag ich mich halt was ich da für einen Motor hab!
mfg
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BID = 630021
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Ein derartiger Stecker ist mir nicht bekannt. Bitte Bild!
Nochmal: Was sagt denn das Typenschild des Motors???
Denkbar sind mehrere Motorkonstruktionen, die so arbeiten.
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BID = 630023
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Am Besten den Motor vorerst nicht mehr in Betrieb nehmen,
bis die Anschlussfrage vollständig geklärt ist.
Nicht dass dem guten Stück oder gar seinem Bediener noch
etwas zustößt!
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BID = 630027
Monsignore Gelegenheitsposter
Beiträge: 85 Wohnort: Brixlegg
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Hier das Motortypenschild!
mfg
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BID = 630044
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Bitte auch noch Klemmbrett (da wo die Netzzuleitung im Motor angeklemmt ist) und
Netzstecker fotografieren und die Bilder hier hochladen.
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BID = 630062
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Der Verdacht scheint sich zu bestätigen.
Das sieht nämlich nach einem ganz normalen Drehstrommotor aus, mit Strangspannung 220V.
Der muß am üblichen Netz (230V/400V) an drei Außenleiter angeschlossen werden, aber IM STERN! Der N ist nicht erforderlich.
Also Verschaltung Klemmbrett prüfen und Verschaltung Stecker korrigieren.
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BID = 630093
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Der muß am üblichen Netz (230V/400V) an drei Außenleiter angeschlossen werden, aber IM STERN! Der N ist nicht erforderlich. |
Genau!
Wenn aber der N angeschlossen ist, und einer der Aussenleiter fehlt, wie das bei dir der Fall zu sein scheint, wird der Motor auch ganz prima laufen.
Ganz so, wie du es beschreibst.
Aaaaber:
Wenn der Motor dann ordentlich belastet wird, kann er dir abbrennen - und das willst du sicher nicht.
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BID = 630162
Monsignore Gelegenheitsposter
Beiträge: 85 Wohnort: Brixlegg
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Ja ich werd das auf alle Fälle prüfen! Komisch ist halt das ein 4 Poliges Kabel und ein 4 Poliger Stecker angeschlossen sind! Werd das auf alle Fälle überprüfen und euch auf den laufenden halten!
Danke
mfg
Andi
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BID = 630164
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| ! Komisch ist halt das ein 4 Poliges Kabel und ein 4 Poliger Stecker angeschlossen sind! |
Das wäre ok, wenn darüber PE sowie L1,L2,L3 laufen und am Motor entsprechend angeschlossen sind.
Auf den N kann man, wie gesagt, verzichten, aber am Klemmenbrett sollte doch eine entsprechende Klemme vorhanden sein, an der die Enden der Y- förmig verschalteten Wicklungen zusammenlaufen.
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BID = 630168
Monsignore Gelegenheitsposter
Beiträge: 85 Wohnort: Brixlegg
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@perl
Das gegen 4 polig nichts einzuwenden ist war mir klar. Nur in diesem Fall war der Stecker mit L1, L2, N, PE Beschriftet und ich ging davon aus das es so seine richtigkeit hat(Im nachhinein gesehn war das ein sehr großer Fehler alles anzuschließen ohne nachzuprüfen). Und weil ich mir unsicher war oder eigentlich immer noch bin hab ich hier nachgefragt!
mfg
Andi
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BID = 630170
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Die Aussenleiter kann man durch Messen recht einfach identifizieren: Jeder der drei führt 400V gegen jeden anderen Aussenleiter, sowie 230V gegen N.
Schwieriger ist es den N sicher von PE zu unterscheiden.
Zitat :
| Und weil ich mir unsicher war oder eigentlich immer noch bin hab ich hier nachgefragt! |
Vielleicht solltest du dann doch mal einen Elektriker nachschauen lassen.
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