Mit Lichtschranke Stromkreis unterbrechen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  18:35:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Mit Lichtschranke Stromkreis unterbrechen
Suche nach: stromkreis (4285)

    







BID = 629465

Ritter96

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stadthagen
 

  


Hallo, ich habe hier eine für euch sicherlich sehr leicht zubeantwotende Frage (nur leider hab ich bereits in der 10ten Klasse Physik abgewählt und von dem Thema gar keine Ahnung):
Ich möchte in meinem Zimmer eine Lichtschranke anbrigen bei derren Aktivierung eine ganze dreier Steckdose ausgeschaltet wird (dauerhaft, sprich, bis ich sie manuell wieder anschalte). Das Ganze sollte möglichst billig sein, ich bin noch Schüler! Die im www zu findenen Schranken sind zwar größtenteils relativ finanzierbar aber sie schalten alle nur, in der Regel Lampen, ein nicht aus. Kann ich so eine Irgendwie umbauen oder was für Zubehör bräuchte ich noch? Eine Art Linkliste für das nötige Zubehör würde mich besonders glücklich machen aber ich würde mich über jede Hilfe wirklich sehr freuen!!

Vielen Dank und einen wunderschönen Tag

Ritter96


BID = 629467

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Ritter,

erstmal willkommen im Forum!

Ich vermute mal, Du mein ne Netzstromsteckdose?
Dann brauchst Du ein Koppelglied, das die erforderliche Sichere (galvanische) Trennung herstellt und gleichzeitig für die möglicherweise auftretende Belastung (z.B. 16A) ggeignet ist.
Also z.B. ein zertifiziertes Koppelrelais.

Da bietet es sich an, einen Stromstoßschalter mit Funktion zentrales Rücksetzen zu verwenden.
Also einen händischen Taster für das Einschalten und den Impuls für das Ausschalten durch Unterbrechen der Lichtschranke.

Das fertige Teil muß dann unbedingt noch vom Elektriker geprüft werden!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 629555

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Kennst du einen Felix? -> https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 629610

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am 25 Aug 2009 19:57 geschrieben :

Kennst du einen Felix?


Offtopic :

Der Verdacht hat sich mir auch schon aufgedrängt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 630624

Ritter96

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stadthagen

Ja, den kenn ich wirklich ;). Da hatten wir wohl zeitgleich die selbe Idee ohne uns abzusprechen, sachen gibts... Naja, dann kann ich diesen jetzt ja ruhig schließen. Trotzdem nochmal will ich mich noch mal ausdrücklich bei sam2 bedanken!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096175   Heute : 4601    Gestern : 6057    Online : 687        29.9.2024    18:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542237758636