Kaufberatung für Digitalmultimeter

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:27:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kaufberatung für Digitalmultimeter
Suche nach: digitalmultimeter (244)

    







BID = 630329

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg
 

  


Ich bin am überlegen mir eines von diesen hier zu holen:

http://at.benning.de/de/corporate/p......html

(kommt mir persönlich recht gut vor)

http://shop.conrad.at/ce/de/product.....01010

(hat auch Temperaturmessung was mir gut gefällt)

http://shop.conrad.at/ce/de/product.....01010

(hier kann man die 10A nur 10S lang messen!)

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr ganz was anderes nehmen?

mfg

BID = 630331

king_of_fools

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Wäschenbeuren

 

  

Also, wirklich unbrauchbar ist keins von den Geräten. Der Durchgangsprüfer allerdings ist bei allen Messgeräten die ich bisher hatte untauglich. Wenn abzusehen ist, dass sowas öfter benötigt wird, würde ich mir extra ein Testocom von Taco Nauert holen, sowas ist erheblich zuverlässiger. Die 50 Euro kann man sich anfangs gerne beim Messgerät sparen; ich hab jahrelang mit einem Multimeter für 70 Mark gearbeitet. Lediglich auf True RMS würde ich achten.

Falls du öfters damit unterwegs bist, würde ich ex nix allzu teures kaufen. Gerade hochwertiges Equipment bekommt gern mal Füße

Gruß
king_of_fools

edit meint: schau mal hier, da gibts die Conrad-Geräte etwas günstiger. Sind nämlich teilweise umgelabelte Uni-Trends.
http://www.pinsonne-elektronik.de/pi2/index-1.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: king_of_fools am 29 Aug 2009  9:11 ]

BID = 630778

Aue

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Weißenburg in Bayern
ICQ Status  

und wie sieht des mit TRMS aus für was is des wichtig. Und bei welchen Messungen braucht ma des.

Danke schon allen mal für die Beiträge.

Mfg Aue

BID = 630911

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Hat jemand erfahrung mit Extech 530 oder Amprobe 38XR-A. Mein Entscheidung würde eher zum Extech gehen aber ich sonst noch nicht viel von der Marke gehört und möchte mein Geld nicht falsch investieren!

mfg

BID = 630943

king_of_fools

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Wäschenbeuren

@aue:

TRMS bedeutet (vereinfacht gesagt) die Fähigkeit des Messgerätes, den korrekten Effektivwert von nichtsinusförmigen Messwerten zu ermitteln. Messgeräte ohne dieses Merkmal zeigen bei bestimmten Spannungs- oder Stromverläufen eben falsche Werte an. True RMS sollte man beispielsweise bei der Fehlersuche in einer Baugruppe wie einem Schaltnetzteil haben.

Du kannst als Anfänger beruhigt ein einfacheres Gerät ohne TRMS kaufen. Wenn das in zwei Jahren nicht mehr ausreicht, kauf dir noch ein besseres. Messgeräte kann man nie genug haben.

@monsignore: die Dinger von Extech sind hässlich, sogar noch hässlicher als die von Gossen Metrawatt. Aber technisch sind sie wohl okay. Wir setzen im Betrieb seit einigen Monaten ein Thermometer von denen ein, ohne Probleme.

Gruß
king_of_fools

[ Diese Nachricht wurde geändert von: king_of_fools am 31 Aug 2009 19:05 ]

BID = 630948

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Beim Extech gefällt mir gut das es sehr stabil aufgebaut ist. Nützt mir halt nichts wenn das Gerät nicht hält was es verspricht! Das Amprobe kann 10A nicht auf dauer messen glaube ich!

BID = 631015

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Darum müssen die bei uns auch mindestens 20A abkönnen. Damit schränkt sich die Auswahl allersdings schon stark ein.

BID = 631055

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
king_of_fools hat am 31 Aug 2009 19:04 geschrieben :

...die Dinger von Extech sind hässlich, sogar noch hässlicher als die von Gossen Metrawatt. Aber technisch sind sie wohl okay.


Das ist für mich ein durchaus interessantes Kaufkriterium!

Bei Meßgeräten bedeutet hässlich meist, sie taugen was, nicht optisch durch einen Designer aufgepeppt, damit sie sich besser verkaufen lassen. Mein nächster Multifant wird vermutlich von Gossen sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 631140

king_of_fools

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Wäschenbeuren

Ist natürlich Geschmackssache, klar... aber die Farbkombination der Extechs (grün/orange) erinnert mich eher an eine "saure Zunge" - kennt die noch wer? - als an hochwertiges Messequipment.

Bei mir jedenfalls fließt bei technisch vergleichbaren Geräten ein gelungenes Design durchaus mit in die Kaufentscheidung ein.

Gruß
king_of_fools

BID = 631155

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Kennt hier jemand Agilent? Die sehen ja auch net schlecht aus besonders dieses hier hätte es mir angetan!

http://at.rs-online.com/web/search/.....eader

mfg

BID = 631179

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
Monsignore hat am  1 Sep 2009 17:52 geschrieben :

Kennt hier jemand Agilent?
..


Wurde früher als HP gegründet. http://de.wikipedia.org/wiki/Agilent

Gehört mit zu der Topliste von Messtechnikherstellern.
Die Cesiumuhr von denen hat es mir angetan.
So etwas muss man doch einfach haben.
A "house" standard

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 631198

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
Monsignore hat am  1 Sep 2009 17:52 geschrieben :

Kennt hier jemand Agilent? Die sehen ja auch net schlecht aus besonders dieses hier hätte es mir angetan!


ganz schön teuer...

Allerdings ist gut möglich das wir von denen unseren nächsten hochpreisigen Digital-HF-Meßplatz kaufen. Die sind auf dem Gebiet ziemlich auf Draht. Bevor wir unsere Anforderungen fest machen stellen die schon so ein passendes (Stand-Alone)Teil auf den Tisch.
Bisher haben wir ja meist von Rohde & Schwarz sowas erworben. Die scheinen aber in letzter Zeit zu pennen, lieferbar irgenwann. Oder man kauft halt 2 mannshohe Geräteträger für den 10fachen Preis.

BID = 631270

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Dann werd ich mir wohl das Agilen holen! Wofür braucht man eigentlich eine Duty Cycle messung? oder Harmonic Ratio? Oder braucht man das überhaupt net?

mfg

BID = 631272

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Ein einfaches Handmultimeter der 5€-Klasse zusätzlich schont gewaltig die Nerven, wenn mal ein Freund oder Familienmitglied ein Meßgerät ausleihen möchte.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 631754

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

So Leute!

Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher aber wahrscheinlich werd ich mir jetzt doch das Benning MM7 holen. TRMS, Hintergrundbeleuchtung, Bargraph und Tempmessung sind dabei, Qualität stimmt bei Benning auch einiger maßen der Preis ist zwar etwas hoch aber ich will Qualität dann muss ich zahlen!

Könnt ihr mir noch sagen was es mit den 4000 Counts auf sich hat? Was soll mir das sagen? Sollten es mehr sein? Vielleicht hat jemand ein Beispiel?!

Hier noch der Link zum Gerät wenn es jemand intressiert:
http://de.benning.de/de/corporate/p......html

Danke für eure Hilfe

mfg
Andi


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198388   Heute : 197    Gestern : 4600    Online : 496        19.10.2024    1:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664999485016