Kaufberatung für Digitalmultimeter

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:22:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kaufberatung für Digitalmultimeter
Suche nach: digitalmultimeter (244)

    







BID = 629264

Aue

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Weißenburg in Bayern
ICQ Status  
 

  


hallo hab mich über digitalmultimeter schon über 3-4 stunden im internet herumgeschlagen und versucht mich für ein passendes zu entscheiden. Hab zwar nicht verstanden was der unterschied zwischen 50 oder 150 euro messgeräten liegt.

meine vorstellungen
spannungsmessung auch im mV bereich
strommessung im microA wenn nicht im mA bereich
widerstandsmessung
kapazitätsmessung

durchgangsprüfung mit akustischen signal

gehäuse mit gummierung

bedank mich schon mal im voraus für antworten jeder art. besonders deren die mir weiterhelfen für mein baldiges eigenes messgerät

Mfg Aue

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aue am 24 Aug 2009 16:26 ]

BID = 629293

Fernmelder82

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wildeshausen

 

  

Hallo Aue,

ich habe mir Jahren ein AMPROBE 37XR-A gekauft. Liegt Preislich bei 140€

Funktionen wie Frequenzmessung/ Widerstand /Kappazität /Induktion

Diese Beschreibung habe ich bei Reichelt gefunden:

Gleichspannung: 1000 mV - 1000 V, ±0,1 %
Wechselspannung: 1000 mV - 750 V, ±1,2 % - ±2,0 % (je nach Meßbereich)
Gleichstrom: 100 µA - 10 A, ±0,5 % - ±1,5 % (je nach Meßbereich)
Wechselstrom: 100 µA - 10 A, ±1,5 % - ±2,5 % (je nach Meßbereich)
Widerstand: 1000 Ohm - 40 MOhm, ±0,5 % - ±2 % (je nach Meßbereich)
Kapazität: 40 nF - 400 µF, ±3 %
Induktivität: 4 mH - 40 H, ±5,0 %
Frequenzzähler: 100 Hz - 10 MHz, ±0,1 %
Logik (TTL):
- Logigschwelle 1 (Hi): 2,8 V, ±0,8 % / CMOS 4 V, ±1,0 %
- Logigschwelle 0 (Lo): 0,8 V, ±0,5 % / CMOS 2 V, ±0,5 %
dBm Bereich: -13 dBm - 50 dBm, ±0,7 % - ±2,5 % (je nach Meßbereich)
Tastgrad: 0-90 %, ±2,0 %
Dioden und akustischer Durchgangstest
Display: LCD mit 4 3/4 Stellen und 41-segment Analog-Bargraph
EN61010-1: 1000 V Cat II, 600 V Cat III

Das ganze kann Blau Beleuchtet werden und hat eine Peak/Hold Funktion sowie ein Bargraph. Gummierung selbstverständlich

Tolles Teil gibts auch als 38 mit PC Schnittstelle (Die war aber bei mir nicht wichtig)

MfG

Sebastian

BID = 629311

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Willkommen hier im Forum!

Ist es für Bastelzwecke gedacht oder für eher professionelle Anwendungen?

Sei bitte so nett und beachte die Großschreibung, Chatteritis wird hier nicht gern gesehen.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 629329

Aue

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Weißenburg in Bayern
ICQ Status  

Ok. Dass mit der Groß- und Kleinschreibung hab ich leider im verkehrten Sinn verstanden. War anscheinend ironisch in den Forenregeln niedergeschrieben. Bin leider kein Deutsch-Ass. Dafür möchte ich mich noch entschuldigen.

Ich denke es wird in Richtung professionelle Anwendungen gehen. Ich bin im Moment noch in der Lehre zum Elektroniker für Geräte und Systeme, aber mache zur Zeit noch wenig elektrische Aufgaben in meiner Freizeit, aber da ich mich jetzt mal an eine Fernsehrreperatur ran trauen will und kein passendes Werkzeug besitzte, habe ich diesen tread geschrieben um Meinungen einzuholen, die mir weiterhelfen sollen.


Dass beste zum Schluss. Danke Sebastian ich werde deine Rat in meine baldige Auswahl für mein eigenes, neues Digitalmultimeter mit einziehen.

Mfg Matze

BID = 629361

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lieber Matze!

Perfekt schreiben muß hier keiner, es soll nur flüssig lesbar sein, auch für alte Semester.

Du bist in der Ausbildung und hast vermutlich wenig Geld. Normalerweise rate ich zu Fluke bei Multimetern, meist eine Anschaffung für Jahrzehnte. Die kosten aber Geld.
Vermutlich ist der Vorschlag von Fernmelder82 ganz sinnvoll. Offensichtlich kann das Ding alles, was Du wünscht.
Profizeugs, auch geeignet für härteren Dauereinsatz, kommt dann vermutlich später.

DL2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 629365

Aue

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Weißenburg in Bayern
ICQ Status  

Ja ok.
Ja Eltern gibts zwar auch noch ... Aber wenn dass AMPROBE 37XR-A schon in die Richtung 140 € geht, dann kann man wahrscheinlich 2 mal oder mehr für nen Fluke ausgeben. In welche Preisregion lieg ein ähnliches Multimeter von Fluke mit dem selben Eigenschaften des Amprobe? Möchte ein paar vergleiche haben. Gefällt mir so besser. Vergleich gerne sachen

Mfg Matze

BID = 629445

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue direkt bei Fluke:
http://www.fluke.de/comx/products.a.....t=all

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 629505

Aue

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Weißenburg in Bayern
ICQ Status  

ja danke für den link. ein fluke mit meinen Wunscheigenschaften ist im Preissegment von 200 Euro, bedeutet dass ich beim Amprobe für weniger Geld mehr Funktionen bekomme. Also nen Fluke wird mein erstes Digitalmultimeter nicht da es zu teuer aus jetztiger sicht für mich ist.

Mfg Matze

BID = 629581

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Also Fluke würde ich für 0815-Einsatz oder die Werkzeugtasche nicht vorschlagen, da bekommt man auch preiswerteres.
Schau mal unter Peaktech (z.B. bei Reichelt) da gibt es das geforderte unter 50 EUR (weis allerdings nicht ob der Duchgangstest da auch akustisch ist)

PS: unser Oszi von Fluke benutze ich kaum, das Bedienmenü ist einfach furchtbar

BID = 629682

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

[quote]
Murray schrieb am 2009-08-25 21:12 :
Also Fluke würde ich für 0815-Einsatz oder die Werkzeugtasche nicht vorschlagen, da bekommt man auch preiswerteres.

Für welchen Einsatz würdest du dir dann ein Fluke bzw ein sehr gutes Messgerät kaufen? Und was ist für dich ein 0815 Einsatz?

mfg

BID = 630239

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Würde ich auch so sehen . Messgeräte stellen die Referenz für alle Reperaturversuche da, somit gibt es für mich keinen 0815 Einsatz.

Also ich kann dir nur raten bei Mess und Prüfgeräten entweder Qualität kaufen oder warten und weiter sparen bis der Qualitätskauf möglich ist.

Hier auf Billigzeugs zu setzen ist mit Sicherheit der falsche Weg.

BID = 630244

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Hi!

Nur was braucht man wirklich und auf was kann man verzichten? Ich zerbrech mir auch schon lange den Kopf welches Messgerät ich mir zulegen soll aber es ist einfach nicht leicht, meiner Meinung nach!

mfg

BID = 630259

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

0815 ist für mich in der Werkzeugtasche oder wenn man mal fix was im Auto oder TV messen will. Für was anderes würde auch die Gummierung keinen Sinn ergeben.

Auf den Arbeits- bzw. Labortisch gehört dann was ordentliches, vielleicht als Tischgerät.

Aber egal ob das nun 20 oder 1000 EUR kostet, man muß damit umgehen können und die Meßergebnisse richtig deuten. Das ist wie beim PC, die Fehlerquelle sitzt sehr oft einen halben Meter davor...

BID = 630265

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ganz einfacher Vorschlag.

Kauft euch, gerade wenn wenig Geld vorhanden ist, ein Meßgerät aus dem günstigen Segment, nicht ganz billigen Schrott. Merkt ihr, es muß mehr sein, das vorhandene Meßgerät stößt an die Grenzen, wird halt was für den Profisektor gekauft. Das vorhandene Meßgerät kann man gegebenenfalls in der Bucht anbieten.
Als bastelnder Schüler reichte mir ein einfaches Multimeter für praktisch alle Zwecke. Heute habe ich diverse Meßgeräte, teilweise für spezielle Aufgaben. Das Meßgerät für alles gibt es nicht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 630328

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Aue hat am 24 Aug 2009 16:19 geschrieben :

durchgangsprüfung mit akustischen signal

Egal, ob billig oder teuer, der akustische Durchgangsprüfer taugt nur etwas, wenn bei der ersten Berührung sofort der Ton kommt. Durchgangsprüfer, die sich erst mit Verzögerung zu einem Piepton durchringen, sind unbrauchbar.

Wenn möglich, solltest Du das testen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198117   Heute : 4525    Gestern : 4612    Online : 526        18.10.2024    23:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377430915833