| Autor |
Netzteil mit 2 Ausgangsspannungen Suche nach: netzteil (26507) |
|
|
|
|
BID = 628720
Bernd1966 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
bin neu hier im Forum und auch kein Elektroniker.
Für die Beleuchtung meiner Modellbauvitrine benötige ich ein Netzteil, das primärseitig mit 220V betrieben wird und auf der Sekundärseite 2 Spannungen abgibt. Zum einen benötige ich für die LED-Lichterketten 24V und für die beleuchteten Modelle aber nur 16V.
Wer weiß, wo es ein solches Netzteil gibt, evtl. auch als Bausatz, oder wie kann ich die 24V eines ein einfachen Netzteiles auf 16V reduzieren?
Wäre schön, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
danke schon im Voraus.
Gruß
Bernd |
|
BID = 628721
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
Bernd1966 hat am 21 Aug 2009 22:31 geschrieben :
|
oder wie kann ich die 24V eines ein einfachen Netzteiles auf 16V reduzieren?
|
Mit einem LM 317.
Oder ein 7815,das eine Volt weniger dürfte auch nichts machen...
BID = 628723
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Das eine Volt läßt sich aus dem 7815 mit 1 oder 2 Dioden im Masseanschluß wieder rauskitzeln.
ciao Maris
|
BID = 628724
Kleinspannung Urgestein

|
Ich weiß,aber ich wollte ihn nicht gleich überfordern...
BID = 628725
GeorgS Inventar

|
Und vor allem müßte man wissen,
welche Leistungen oder Ströme du auf den beiden
Spannungen jeweils brauchst.
Georg.
|
Danke schon einmal für die vielen Antworten.
Also für die Lichterketten (24V) benötige ich jeweils 10W, oder 0,41A, wobei hier 2 Lichterketten paralell betrieben werden sollen.
Für die Modellautos (14V) kenne ich die Leistungsaufnahme nicht genau, da ich keine Angaben auf der chaltung finden kann, ist aber mit Sicherheit geringer, da hier nur SMD-LED (0603)zum Einsatz kommen mit 20mA und einem Vorwiederstand von 560 Ohm.
Ich schätze mal, für alle geplanten Modelle, würde hier eine Leistung von 2 A locker langen.
Gruß
Bernd
|
BID = 633211
|
Schade dass ich keine Antwort mehr erhalte.
Offensichtlich kann mir keiner bei meinem Problem weiterhelfen.
Danke an die, die mir geantwortet haben.
Gruß
Bernd
|
BID = 633215
ethunder Stammposter

|
Haben die Autos nun 14V oder 16V.
Bei 14V könnte man mal ausprobieren jeweils 2 Autos in Reihe an 24V anzuschließen. Evtl. ist das noch hell genug.
Alternativ könnte man drüber nachdenken die Vorwiderstände in den Autos auf 24V bzw. 12V oder ähnlich gebräuchlichen Spannungen anzupassen.
Ansonsten wie schon erwähnt mit Festspannungsregler bzw. einstellbaren Spannungsregler. Je nach Gesamtstrom deiner LEDs kannst du die ja auf mehrere Spannungsregler verteilen. (Nicht parallel schalten, sondern einfach mehrere Stromkreise aufbauen). Die Standard-Spannungsregler liefern max. 1A, brauchen bei voller Auslastung aber auf jedenfall einen Kühlkörper. Da solltest du dann am besten mal ins Datenblatt schauen.
|
BID = 633234
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Bei 14V könnte man mal ausprobieren jeweils 2 Autos in Reihe an 24V anzuschließen. Evtl. ist das noch hell genug. |
Das ist keine gute Idee!
Da die Stromaufnhahmen nicht gleich sein werden, riskiert man so zuerst das eine und sofort darauf das andere Modell zu zerschiessen.
@Bernd1966:
Kannst du die Lichterketten nicht auf 12V umstellen und dann alles zusammen mit 12V aus einem PC-Netzteil zu versorgen?
Als Restposten oder vom Sperrmüll kosten die fast nichts und können viele Ampere liefern.
|