Schalten in Abhaengigkeit der Stromstaerke von 2 Solarzellen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  03:03:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schalten in Abhaengigkeit der Stromstaerke von 2 Solarzellen
Suche nach: solarzellen (657)

BID = 633099

elbblick

Gerade angekommen

Hallo, ich benoetige ein bischen Anregung und eventuelle Loesungsvorschlaege fuer die folgende Problemstellung.

Ich moechte einen kleinen Stellmotor links oder rechts laufen lassen. Dies soll abhaengig sein, von der Stromstaerke die ich von 2 separaten Solarzellen bekomme. Zum Verstaendnis, eine Solarzelle wird Richtung Norden gerichtet, die andere in Richtung Sueden, d.h. es resultieren verschiedene Beleuchtungsstaerken und verschiedene Stroeme je nach Tageszeit. Ist der Strom von Solarzelle 1 groesser als Solarzelle 2, soll sich der Motor link drehen, andernfalls rechts.

Fuer Euere Anregungen bzgl. einer Schaltung waere ich dankbar.

Boris

BID = 633105

sam2

Urgestein

Das wirst Du Dir sparen können.
Denn wenn die Zellen auch nur annähernd gleich leistungsfähig sind, wird der "Südstrom" nie kleiner sein als der "Nordstrom"...

Ansonsten:
Willkommen im Forum!

Wenn Du verrätst, was das werden soll, kann man vielleicht zu einer praktikablen Lösung beitragen.

BID = 633152

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wenn die Zellen auch nur annähernd gleich leistungsfähig sind, wird der "Südstrom" nie kleiner sein als der "Nordstrom"...
Im Sommer, wenn da Tageslicht länger als 12 Stunden dauert, schon.
Es lohnt sich aber trotzdem nicht Solarzellen nach Norden auszurichten.
http://www.gaisma.com/en/

BID = 633163

Bartholomew

Inventar

Wenn Festausrichtung, dann nach SO/SW.
Wobei man sowas eh besser Uhrzeitgesteuert macht, ganz ohne Sensoren; das Thema hatten wir neulich schonmal.

BID = 633213

elbblick

Gerade angekommen

OK. Ich glaube ich habe es verstanden. In meinem Falle waere es eher Nord-Ost oder Sud-West, dann sind die Stroeme schon unterschiedlich.

Ich hatte mich gefragt wie man so eine Schaltung realisieren koennte. Der Zweck weare ein Rueckfuehrungssystem (ich glaube so nennt man die Dinger). Ich moechte ja gar nicht 100% der Sonne entgegen sein und staending nachregeln muessen, allerdings 2-3 positionen abhaengig von der Tageszeit waere schon eine gute Sache!

Falls dass Thema schon anderswo bearbeitet worden ist, bitte ich um Verweis.

Danke und Gruss
Boris

BID = 633220

sam2

Urgestein

Du meinst ein Nachführsystem für Solarzellen oder Sonnenkollektoren?

Das haben wir hier doch schon mehrfach behandelt:
Dazu ist es nicht notwendig bzw. sogar unsinnig, den tatsächlichen Sonnenstand zu ermitteln.
Denn wo sie wann steht, kann sogar ein Blinder vorab sagen!
Also steuert man so ein System rein nach Zeit und ggf. Datum.

Abgesehen davon übersteigt der Nachführaufwand zumeist den Mehrertrag.

BID = 633221

Bartholomew

Inventar

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380023   Heute : 438    Gestern : 4606    Online : 239        14.7.2026    3:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065178155899