PGH Ofenbau Magdeburg Nachtspeicherofen --- Relais flattert

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:22:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige PGH Ofenbau Magdeburg Nachtspeicherofen --- Relais flattert
Suche nach: relais (22433)

    







BID = 627596

Toxic1988

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Wernigerode
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Relais flattert
Hersteller : PGH Ofenbau Magdeburg
Gerätetyp : Nachtspeicherofen
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! Ich hatte ja unter diesem Link bereits ein Thema aufgemacht:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0

Leider ist es meinerseits ein wenig in Vergessenheit geraten. Aber nachdem mir mein Opa wieder auf die Füße getreten hat, habe ich mich sofort rangemacht und habe Fotos geschossen.

Nochmal kurz zur Einführung: Beim Einschalten der Nachtspeicheröfen fängt eines der Schütze für die Öfen fürchterlich an zu flattern. Ein Elektriker hatte sich das schon mal angeschaut und gemeint, dass wahrscheinlich einer der Teile (Bimetallschalter?) im Ofen defekt ist.

Die Fotos sind als Datei angehängt.

Die Frage ist nun: Was genau sind das für Bauteile im Ofen und kann es sein, dass eine dieser Teile defekt ist und das flattern des Schützes auslöst? Wenn ja, durch welches Bauteil kann ich diese (wie ich ja mal vermute) Bimetallschalter ersetzen?

Vielen Dank









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toxic1988 am 17 Aug 2009 18:35 ]

BID = 627607

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wo sitzt das flatternde Relais? In der Verteilung oder in einem der Öfen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 627611

Toxic1988

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Wernigerode

In der Verteilung (letztes Bild)
Dort steht einmal Schütze neue Öfen und alte Öfen. Da es einer der alten Öfen ist, dementsprechend das rechte Schütz.

BID = 627632

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und wie - bitteschön - soll einer der Öfen Rückwirkungen auf das Freigabeschütz haben können???

Finde heraus, wie es angesteuert wird!
Vermutlich direkt vom Ladepiloten. Oder?



BID = 627636

Toxic1988

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Wernigerode

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Der Elektriker hatte damals in den Seitendeckel des Ofens geschaut und meinte, dass einer der Bimetalle defekt sei. Von der Steuerung von Nachtspeicheröfen habe ich leider nicht viel Ahnung.

BID = 627682

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vermutlich hatte besagter Eli aber noch weniger...

BID = 627686

Toxic1988

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Wernigerode

Das kann sein. Man merkte ja auch, dass der Elektriker keine Lust hatte diesen Auftrag auszuführen. Er hat sich ja danach nie wieder gemeldet -.-
Das bringt mich nur leider nicht am Problem weiter

BID = 627690

Toxic1988

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Wernigerode

Diese beiden Bimetalle (es sind doch sicherlich welche?) im Ofen sind ja eigentlich nur zur Sicherheit und zur Abschaltung des Ofens bei Überhitzung oder sehe ich das falsch?
Wenn ja,dann wäre es doch theoretisch möglich die Bimetallschalter zu brücken um dann zu schauen ob das flattern am Schütz weg ist? So könnte man dann wenigstens ausschließen ob es an den Teilen liegt oder an der Steuereinheit. Oder könnte dabei was passieren?

BID = 627693

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da wird nix gebrückt!
Die Bimetallschalter dienen u.a. auch der Restwärmeerfassung, damit der Ladesteuerung des einzelnen Ofens.
Es gibt da aber diverseste Schaltungsvarianten.

Der Ofen hat mit dem Problem nicht zu tun.

Prüfe die Ansteuerspannung am flatternden Relais, vermutlich ist es entweder defekt oder einer seiner Steueranschlüsse ist lose/gebrochen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Aug 2009 22:49 ]

BID = 627695

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 17 Aug 2009 22:48 geschrieben :

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Aug 2009 22:49 ]


Offtopic :

Schade.
Ich wollte dich grad fragen,aus was Biometall besteht.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 17 Aug 2009 22:53 ]

BID = 627697

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Na, aus ganz handelsüblichen Tippfehlern...

BID = 627698

Toxic1988

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Wernigerode


Zitat :
Da wird nix gebrückt!
Die Bimetallschalter dienen u.a. auch der Restwärmeerfassung, damit der Ladesteuerung des einzelnen Ofens.
Es gibt da aber diverseste Schaltungsvarianten.


Also ich weiß nicht... Aber wenn du den Ofen sehen würdest (tiefste DDR-Produktion). Kann mir nicht vorstellen, dass es dort sowas schon gab. Zumal nur ein starrer Draht an die Bimetalle geht und diese dann in Reihe geschaltet sind. Und den Angaben nach auf den Bimetallen (110°C/250V) kann ich mir eigentlich nur eine Schaltfunktion und keine Regel- oder Steuerfunktion vorstellen).

BID = 627701

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kann beides sein. Meist sind ja minddestens zwei der Dinger eingebaut, oft auch noch deutlich mehr.

Nur - eine Möglichkeit zur Rückwirkung haben sie dann ja erst recht nicht, oder? Wenn es in dem Fall nur reine händische Ladegradregler und Übertemperaurschutzeinrichtungen sind...

Welche Zuleitungen besitzt denn so ein genossenschaftlicher Ofen überhaupt???
Mach doch mal Fotos von seinem Klemmbrett!

BID = 627703

Toxic1988

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Wernigerode

Hab ich schon gemacht. Aber leider sind Fotos etwas problematisch weil der ofen, wie auf Bild1 zu sehen sehr nah an der Wand steht und der Klemmkasten und die Bimetlle sind auf der rechten Seite. Dort sind nur 30cm Platz zur Wand.

Auf dem letzten Bild die Klemme unten rechts, das ist die, wo die Kabel drauf gehen und dann zu den Bimetallen gehen.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 627704

Toxic1988

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Wernigerode

Mhhh,wieso lädts die Bilder nicht hoch? Die sind doch nur 220kb...

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097781   Heute : 60    Gestern : 6149    Online : 367        30.9.2024    0:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12752699852