Batterie umschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Batterie umschaltung
Suche nach: batterie (7819)

    







BID = 627558

Eddmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Krems
Zur Homepage von Eddmaster
 

  


Hallo liebe leute !

Ich habe ein echt großes Problem ->
Vorwort: ich bin internetprovider und vertreibe funkinternet.
Deshalb habe ich senderanlagen die über 12V gespeist werden (zum teil nur eine autobatterie, solarzelle, laderegler)

Nun zum Problem,der senderbetrieb ist mir mit einer vollen 100Ah-Batterie etwa nur eine woche möglich, dann isse aus... wenn ich mal länger überbrücken möchte hab ich bisher zwei oder mehr batterien parallel angeschlossen. Ich möchte jedoch eine kleine schaltung haben die mir ermöglicht ab einem eingestellten schwellwert (etwa 11,3 volt minimal) umschaltet auf die nächste batterie....gibts da eventuell fertige bausteine oder benötige ich hierzu unbedingt microcontroller ?

Danke schon mal im voraus !!!
PS: Habe großes bauteil-lager, sollte jemand etwas benötigen einfach nachfragen

_________________
Zwei dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, obwohl ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin...(Albert Einstein)

BID = 627572

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

 

  

Hi Ed.
Im Prinzip reicht dazu ein Komparator.
Der vergleicht die Spannungen beider Akkus und mit dessen Ausgangssignal wird über einen Transistor ein Relais geschaltet. Dieses Schaltet zwischen den beiden Akkus um.

Noch einfacher gehts mit 2 Dioden. Die Verursachen allerdings einen Spannungsabfall. Da die Stromentnahme Allerdings Gering zu sein scheint, wird das das beste sein.

Noch viiiiel einfacher gehts mit einem Umschalter. Wenn man zum "fliegenden Akkuwechsel" sowieso mal vorbeischauen muss, kann man den neuen Akku anklemmen, Umschalten, den Alten abklemmen und wieder gehen.
Außerdem macht der keine Verluste.

LG Jo


PS: 1.Wenn du sowieso dabei bist, eine Fernüberwachung des Akkuzustandes ist schon drin?
2.Autobatterie? Die hat doch nicht die nötige Zyklenfestigkeit?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 17 Aug 2009 17:22 ]

BID = 627573

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Das machst einfach mit einer (oder je nach Batterieanzahl mehreren) Unterspannungsabschaltungen mit Relais. Diese U< schaltet bei erreichen der Entladeschlußspannung die Batterie zum Schutz vor Tiefentladung ab. Du nimmst halt aber nicht einfach ein Relais mit einem Arbeitskontakt, sondern mit zweien oder einem Wechsler.

Geht die erste Batterie in den Abschaltbereich, fällt das Relais ab und gibt über einen Öffner die zweite Batterie frei. Die zweite Batterie wird von einer weitern Unterspannungsabschaltung überwacht und schaltet nötigenfalls auf eine dritte Batterie um.

Was du noch bräuchtest, wäre eine Verriegelung der Relais, damit ein Spannungsanstieg einer abgeschalteten Batterie diese nicht wieder aktiviert. Das läßt sich auch durch eine entsprechende Regelhysterese realisieren.

Solche Abschalt-Schaltungen gibts fertig aufgebaut und mit dem entsprechenden Relais hinten dran, machen die Dinger genau was du willst.

ciao Maris

BID = 627594

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
wenn man 100Ah und eine Woche rechnet kommt man auch ca. 600mA Durchschnittsstrom. Das sind bei 12V 7,2W. Sowas sollte sich schon mit einer Solarzelle machen lassen, oder? Dann müsstest du da nie wieder hingehen (naja zur Wartung trotzdem).

Grüße

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 627622

Anno1960

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

...Also, bei einfacher Paralellschaltung von Akkus kommt es ja zwangsläufig zu Ausgleichsströmen der Akkus, bis das die sich auf den Spannungslevel des Tiefstentladensten Akkus eingependelt haben, dabei können durchaus einige Ampere total Sinnlos verheizt worden sein.

Mit 2 Dioden je Akku ließe sich das das dort vermutlich verhindern. Jeweils eine vom Solarreglerausgang zum Akku für Lade/Abblockzwecke (nur erforderlich falls meherere Akkus Solargeladen werden solen) und jeweils eine von Akku zum Sender um Ausgleichsströme abzublocken. Bei Verwendung von Schottky Dioden wäre der eintretende Spannungabfall über Diode mit etwa 0,3 Volt kaum spürbar.

Der Sender würde fortan Automatisch immer von dem Akku versorgt werden welcher gerad die höchste Spannung hat, ein Tiefentladeschutz beinhaltet solch einfach Schaltung allerdings nicht, der Eigenstrombedarf solcher Diodenschaltung wäre dafür aber praktisch = 0

BID = 627627

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Anno1960 hat am 17 Aug 2009 20:22 geschrieben :


der Eigenstrombedarf solcher Diodenschaltung wäre dafür aber praktisch = 0


Achja und die Dioden haben keine Verlustleistung? Die werden nur durch den fließenden Strom heiß?
Gruß Bernd

BID = 627633

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Falls alle zur Verfügung stehenden Akkus halbwegs in Ordnung sind, bleib bei der Parallelschaltung. Einen nach dem anderen leerzulutschen, lässt die Akkus schneller altern, als wenn sie sich die Arbeit von Anfang an teilen.

edit:
Und ignoriere die Märchen mit den Ausgleichsströmen. Das findet nur statt, wenn ein kaputter Akku dazwischen ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Aug 2009 20:54 ]

BID = 627641

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Ach bei nicht mal 200mW werden die also heiß???

@Ltof Ausgleichsströme sind kein Märchen, allerdings bei den geringen Strömen hier nicht relevant.
Außerdem hast du wohl das Problem von TE nicht wirklich gelesen, er will immer einen leeren gegen einen vollen Akku tauschen

BID = 627730

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei so kleinen Leistungen sollte man auch mal an Luftsauerstoffbatterien denken.
Die sind natürlich nicht aufladbar, aber sie sind preisgünstig, klein und leicht.
Sogar für Fersehfüllsender hat man sie benutzt.

Ich habe jetzt nicht großartig herumgesucht, aber z.B. bei diesem Händler kann man die Kapazitäten verschiedener Batterietypen gleicher Bauform sehr schön vergleichen: http://wild-futterautomat.de/blockbatterie-akku-ladegeraet.htm

BID = 627861

Eddmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Krems
Zur Homepage von Eddmaster

Hallo leute....

Danke mal ganz herzlich für die schnellen antworten...
Die lösung mit Komparator find ich aber irgendwie am besten denk ich...
Is es eventuell möglich mir einen kleinen schaltplan zu entwickeln ?*liebschau* ich denke mit einem LM393N müsste es doch gut klappen oder ?

Apropos Dioden/Solarzelle is nicht die beste lösung da ja manchmal sonne gleich null is und durch dioden fällt mir dann zu viel spannung ab...danke dennoch !!!!


GLG Eddi

_________________
Zwei dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, obwohl ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin...(Albert Einstein)

BID = 627992

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am 18 Aug 2009 02:58 geschrieben :

Bei so kleinen Leistungen sollte man auch mal an Luftsauerstoffbatterien denken.



Hallo

Das Thema hatte wir doch kürzlich erst.
Da sind wir zum ergebnis gekommen, dass diese bei einem Strom von >100mA ungeeignet sind.
Wenn er aber 6 Stück parallelschaltet käme er auch hin...
Ich denke allerdings auch, dass ein Solarzellenmodul + Stützakku die beste Lösung darstellen sollte.

powersupply

BID = 628002

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da sind wir zum ergebnis gekommen, dass diese bei einem Strom von >100mA ungeeignet sind.
Wenn er aber 6 Stück parallelschaltet käme er auch hin...
Ja und ? 50Ah sind ja auch viel zu wenig.
Trotzdem kann sich das rentieren, wenn man die Arbeitszeit für die regelmäßige Akkuwartung in die Rechnung mit einbezieht.

Eine Parallelschaltung von Akkus zu einer sehr großen Kapazität, wie Ltof sie zur Verlängerung der Wartungsintervalle vorschlug, ist hingegen zumindest bei Bleiakkus problematisch, weil diese dann auch lange in fast entladenem Zustand verbleiben und dabei sulfatieren.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042227   Heute : 4994    Gestern : 5652    Online : 185        19.9.2024    23:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647120475769