Stromfluss mit LEDs anzeigen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:58:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stromfluss mit LEDs anzeigen
Suche nach: stromfluss (783)

    







BID = 627605

dergunnar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Brunsbüttel
 

  


Hallo zusammen,

Ich möchte die Funktion von ein paar Verbrauchern mit jeweils einer LED-Kontrolleuchte sichtbar machen. Gespeist wird das ganze von einer 12V-Batterie. Durch die Verbraucher fließen Ströme zwischen ca. 0,25 und 2 A.

1. Eine Reihenschaltung kommt nicht in Frage, da ich keinen Spannungsabfall an den Verbrauchern möchte.

2. Eine Parallelschaltung möchte ich nicht, da hier ja nur die Schalterstellung angezeigt würde und nicht die Funktion des Verbrauchers.

Möglich wäre es doch mit einer Reihenschaltung aus einem Relais und dem Verbraucher, welches die LED schaltet. Hier habe ich allerdings das Problem, dass ich noch kein Relais ohne großartigen Spulenwiderstand gefunden habe. -> Spannungsabfall

Als andere Möglichkeit habe ich einen Reed-Kontakt gefunden. Hier habe ich aber nicht herausfinden können, wie ich das Kabel um ihne herumwickeln müsste, damit er bei Stromfluss schließt. Außerdem konnte ich mit den Datenblättern nicht viel anfangen.

Bin für jede Hilfe Dankbar!!!


BID = 627608

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Welcher Art sind denn deine ominösen Verbraucher?
Mit welcher Spannung werden die versorgt?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 627717

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
da ich keinen Spannungsabfall an den Verbrauchern möchte.

Wenn es an ihnen keinen Spannungabfall gibt, sind es auch keine Verbraucher![/code]

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 627725

dergunnar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Brunsbüttel

Bei den Verbrauchern handelt es sich um Positionslampen auf einem Sportboot.

Mit keinem Spannungsabfall an den Verbrauchern meine ich, dass die 12V der Batterie an den Lampen zur Verfügung stehen und nicht vorher großartig an einer anderen Schaltung abfallen sollen.

BID = 627726

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Thematik ist nicht neu. Siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....91140

BID = 627763

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
dergunnar hat am 18 Aug 2009 01:09 geschrieben :

Mit keinem Spannungsabfall an den Verbrauchern meine ich, dass die 12V der Batterie an den Lampen zur Verfügung stehen und nicht vorher großartig an einer anderen Schaltung abfallen sollen.

Dazu eignen sich Stromwandler nach diesem Prinzip (1,2MByte PDF!).
Eine Auswerteschaltung müßte noch dahintergeschaltet werden.
Achtung, die Dinger sind nicht gerade günstig, dafür ist aber auch kein Spannungsabfall im Messkreis zu verzeichnen.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 627801

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

25cm Draht um den Reedkontakt gewickelt, verursachen auch keinen grossartigen Spannungsabfall, kosten fast nichts und man braucht praktisch keine Auswerteschaltung.

BID = 627804

dergunnar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Brunsbüttel

Aus dem oben genannten Beitrag:


Zitat :
Bei den verhältnismäßig hohen zu überwachenden Strömen bietet es sich an, den stromführenden Leiter ein paarmal um einen Reedkontakt zu wickeln und die LED mit dem Reedkontakt zu schalten.


Damit bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter! Kann mir noch jemand sagen, wie genau ich meine Eigenbauspule zum Reed-Kontakt positionieren muss? Einfach herumwickeln, oder im Winkel von 90° zum Reed-Kontakt?

Und außerdem, angenommen es fließt ein Strom von 2 A durch die Spule, der ich z.B. 20 Wicklungen gebe. Sollte ich sie dann auch mit einer Sperrdiode versehen, oder sind das Dimensionen, die noch keine benötigen?

Ich denke mal die Lösung ist einfacher und viel günstiger zu haben als der Stromwandler. Der billigste, den ich gefunden habe, kostet immerhin 10€ und dann kommt noch der Rest der Schaltung hinzu.

Vielen Dank schonmal.

BID = 627809

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Einfach herumwickeln,
Ja, die Wicklung einigermassen gleichmäßig über die Länge des Glasröhrchens verteilen.

An den Draht gibt es keine besonderen Anforderungen, er muss natürlich dick genug sein, um ohne Überhitzung den Strom auszuhalten.
Je dicker der Draht, umso geringer sind die Verluste, aber diese Betrachtung hat eher theoretischen Wert.

Eine Diode wird nicht benötigt, aber du solltest mal ausprobieren wieviele Windungen du benötigst.
Bei Pollin gibts regelmäßig nicht näher spezifizierte Reedkontakte für ein paar Cent im Sonderangebot.

BID = 627851

dergunnar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Brunsbüttel

Super,

vielen Dank für den Tip. Hab mir gleich ein paar von den Kontakten bestellt. Ich denke, mein Problem ist damit gelöst.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042536   Heute : 239    Gestern : 5064    Online : 247        20.9.2024    1:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464060306549