Ich habe einen alten 3-Kanal-Lichtorgel Bausatz mit Mikrofonsteuerung von Völkner in Betrieb.(bestimmt schon 15 Jahre alt)
Pro Kanal sind bis zu 60W anschließbar. Ein Leistungsminimum ist für die Schaltung nicht angegeben.
(war aber damals auch nicht zu erwarten. ) Es sind 3 Thyristoren mit der Bezeichnung T106D1 verbaut.
Da mir der Glühbirnenverschleiß durch transportbedingtes Zerreissen der Glühwendel auf Dauer zu nervig wird,
denke ich über LED-Alternativen für 230V mit E27-Sockel nach.
Nun meine Frage:
Könnte es dort Probleme wegen der deutlich geringeren Leistungsaufnahme
(ca 1,5 - 3 Watt) oder dem integrierten Vorschaltgerät in der LED-Lampe geben?
Wie ist das Ansprechverhalten im Vergleich zu einer Glühlampe?
Hat jemand Erfahrung damit? - Oder kann jemand es aufgrund seines umfangreichen Elektronikwissens herleiten?
Wird man nicht sagen können.
Es kann funktionieren oder eben auch nicht.
Das hängt von der Schaltung des Orgel und des LED-VG ab.
In diesem Fall hilft wohl nur, es selbst auszuprobieren.
Inventar
Ausprobieren!
Meist ist in den LED-Latüchten ein Gleichrichter und ein Vorwiderstand. Dann macht das Geschalte nichts. Bei der geringen Leistung könnte es aber Probleme mit dem Haltestrom geben. Wenn ich mich recht erinnere, ist der bei kleineren Thyristoren so in der Gegend 20 mA.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 631077
paul-planlos
Gerade angekommen
Hallo zusammen...
Habe es gerade mit einem LED-Spot (gibts grad bei LIDL) ausprobiert.
Es funktioniert nicht - nicht mal ein kurzes Aufleuchten.
Auch nicht bei voller Aussteuerung und Beschallung der Lichtorgel
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!