Kamerasteuerung mit Triggerimpuls ab Motorenwelle.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:13:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kamerasteuerung mit Triggerimpuls ab Motorenwelle.

    







BID = 627261

pet

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zürich Switzerland

ups sorry...
da ging was schief mit dem upload
hier der nachtrag : schaltplan Hallsensor



BID = 627263

pet

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zürich Switzerland

 

  

.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: pet am 16 Aug 2009 11:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pet am 16 Aug 2009 12:10 ]

BID = 627276

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Also so mies/dreckig sehen die Impulse gar nicht aus. Wenn du das ganze etwas filterst(RC-Tiefpassfilter) und dann auf einen Schmitt-Trigger* gibst, kommst du u.U. zu einem brauchbaren Ergebnis. Die Zeitkonstante des RC-Glieds lässt sich gut aus deinen Oszi-Bildern ersehen, ich würde hier aus dem Bauch heraus mal 1,5-2ms ansetzen. Nach dem Schmitt-Trigger dann die Monoflop-Geschichte mit dem 555. Die könnte aber auch entfallen, denn das RC-Glied sorgt zusammen mit dem Schmitt-Trigger schon für einen verzögerten Impuls.

Noch was anderes: Viele Projektoren, insbesondere aus der 8mm-Stummfilm-Ära haben auch einen Ausgang zur Synchronisation mit einem Tonbandgerät. Da sollten dann bereits aufbereitete Impulse herauskommen. Prüf das mal auf Vorhandensein, und ob das taugt.

*74XX13, 74XX14, 74XX18, 74XX19 oder 74XX24 sollten hier gute Dienste leisten.

LG Jo

BID = 627281

pet

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zürich Switzerland

Ja, das Signal sieht schon gut aus, nur scheint es so, dass während der aufsteigenden Flanke ein Doppelpuls kommt.
Das sehe ich aber nur, wenn ich das ganze sehr langsam betreibe.
Ich kann auch mal sehen, ob ich am Oszi das ganze mal extrem spreize.
Sollte doch möglich sein diese Fehlpulse abzubilden, wenn diese die Kamera ja auch interpretiert.


danke für den Himweis betreff Audiosignal (8mm) für Pulssteuerung.
Aber es handelt sich um wirklich uralte Spezialformate (9,5mm Pate, nicht 8mm). Der Projektor hat keinen eigenen Motor mehr und wird über einen Riemen angetrieben. Ich baue nun einen externen Gleichstrommotor mit dem ich diese Steuerung einsetzen möchte. Und das ganze soll ohne physische Verschiebung des Magneten rein elektronisch einstellbar sein.

Hm... warum ein RC-Glied und Schmitttrigger und nachher auf den 555 ?
Geht das nicht direkt. Der 555 ist doch selbst schon fast ein Schmitt-Trigger mit RC Glied. Vielleich verstehe ich das aber auch nicht ganz richtig...
Ich versuche nun mal die direkte 555er Lösung als Monoflopp kurz aufzubauen.
Mal sehen was darus wird (:

PET


BID = 627295

pet

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zürich Switzerland

OK, die Schaltung fuktioniert jetzt so wie ich es brauche.

Mit der Hallsensorsteuerung ging ich direkt auf den NE555, auf den Eingang (2). mit dem RC (1 uF, 64K Poti) erhalte ich nun den vollständigen Trigger-Bereich den ich abdecken muss, mit einem sauberen Signal.
Vielen Dank für alle Hinweise.

Gruss Pet



BID = 627317

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Nebenbei als Erklärung:
Wie Du den Sensor beschrieben hattest, las sich das wirklich wie mit einer Spule. Das wäre ein induktiver Sensor gewesen, wie er z.B. auch als Geber in KFZ an der Kurbelwelle verwendet wird.

Ein Hallsensor funktioniert anders. Da ist ein Halbleiter drin, der das Magnetfeld detektiert und es ist meist eine Signalanpassung im Gehäuse. Sowas hast Du vorliegen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 627464

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

...und die Beschaltung ist auch entsprechend falsch.
Nur ja keinen Kondendsator an die Speisespannung, man könnte ja einen Störimpuls verpassen, dafür dann aber das Signal damit vermurksen.

Im Übrigen haben einige Hall-ICs recht lange Ansprechzeiten.

BID = 628115

pet

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zürich Switzerland


hi perl,
ich weiss nicht genau welche Schaltung du jetzt meinst,
ob den Teil mit dem 555er oder die kleine Hallsensorschaltung.

Die Schaltung vom Hallsensor habe ich fertig erhalten und nur versucht, diese aufzuszeichen. Meinst du, dass diese nicht stimmt ?

pet









Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042331   Heute : 34    Gestern : 5064    Online : 322        20.9.2024    0:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102982997894