Ideen für Bauprojekt mit Kindern gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:54:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ideen für Bauprojekt mit Kindern gesucht

    







BID = 622679

scribbi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: bei München
 

  


Hallo,

Wir machen von den Pfadfindern aus in 2 Wochen ein Zeltlager.
Ich soll einen Workshop zum Thema 'Telegraphie' machen. Der Workshop soll ca. 2x 1h dauern. Cool wäre es, wenn alle an einem großen Projekt mitarbeiten würden, das muss aber nicht sein.
Da Telegraphie ein sehr weites Thema ist und ich eigentlich keine großen Erfahrung mit Elektronik etc. habe, frage ich mal euch:
Gibt es etwas einfaches, für Kinder (9-14 Jahre) leicht realisierbares Projekt?

Ein Problem, wegen dem schonmal einiges wegfällt ist, dass wir dort keinen Strom haben, also fällt Löten etc. schonmal weg.

Gibt es Vorschläge/Anregungen/Erfahrungen von eurer Seite?

Vielen Dank schonmal!

scribbi

BID = 622683

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
scribbi hat am 22 Jul 2009 21:31 geschrieben :

Gibt es etwas einfaches, für Kinder (9-14 Jahre) leicht realisierbares Projekt?

Wie wärs mit "morsen"?
Kann man ja zur Vereinfachung auch mit Lämpchen machen.
Zwei Lämpchen,zwei Taster,paar meter "Klingeldraht,zwei 9V Blocks das Morsealphabet und es kann losgehen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 622715

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Oder drahtlos: Bei gutem Wetter mit Spiegel, bei schlechtem mit Taschenlampen.
Dosentelefone könnte man auch bauen.


Edit: Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 22 Jul 2009 23:22 ]

BID = 622717

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ohne Strom und in Gruppen könnte man auch auf optische Telegrafie zurückgreifen. Zuerst gemeinsam ein Flaggenalphabet lernen und dann mit einer Sichtkette mal einige Nachrichten übertragen. Macht auch im Wettbewerb Spass wenn mehrere Gruppen versuchen einen vorgegebenen Text möglichst schnell und exakt zu übertragen. Zwar nicht ganz Telegrafie aber trotzdem immer beeindruckend ist das alte Schurtelefon mit zwei Dosen und einer Strippe dazwischen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 622719

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Aber ich glaube,wir sind altmodisch,
Du kannst die Kiddies von heute doch zu nichts mehr begeistern,wenn nicht mindestens ein Handy,ein PC oder eine Spielkonsole dabei eine Rolle spielt.
Vielleicht grad noch,wenn es eine Walddorfschule wäre...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 622720

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lieber scribbi, willkommen hier im Forum!

Pfadis und Funkamateure machen nicht selten gemeinsame Veranstaltungen. Schaue hier:
http://www.darc.de/
Da etwas durchwurschteln und eventuell die vorhandene Suchfunktion mit Pfadfinder füttern.

Du überlegst gerade an einem eher kurzen Projekt, was vermutlich auch nicht viel kosten darf.
Kleinspannung hat schon einen guten Vorschlag gemacht. Nehme anstatt Lämpchen Summer. Die gibt es bei den bekannten Elektronikkaufhäusern für wenig Geld. Telegraphie wird üblicherweise gehört, nicht gesehen.

Pädagogische Idee:
Die "Stationen" sollten halbwegs weit voneinander entfernt sein, z.B. zwei Zelte im Zeltlager möglichst weit voneinander entfernt. Die hören sich nur noch über die Summer, nicht mehr über Zuruf.

Telefonstrippe gibt es halbwegs günstig im Baumarkt, reicht locker für so eine Verbindung, selbst 100 m sollte damit kein Problem sein. Mit lediglich drei Adern kannst Du bidirektional senden. Eine gemeinsame Ader ist Minus, Masse.
Echte Morsetasten sind teuer, simple Taster für ein paar Cent dürften locker reichen.

Die Pfadis sollen relativ langsam geben (senden) und auch recht große Pausen zwischen einzelnen Wörtern einfügen. Die Empfangsseite muß locker Strich und Punkt auf Papier schreiben können, danach die Übersetzung. Sie können es ja nicht sofort, müssen erst im ausgedruckten Morsealphabet nachschauen. Textlänge kurze SMS dürfte sinnvoll sein, z.B.:
HALLO HIER ACHIM
ACHIM ICH BIN SUSI

Es reicht vollkommen, wenn sich die Zeltlagerteilnehmer mit ihrem Namen hören, bedeutet ja, Nachricht ist angekommen. Bei 2 Stunden ist da nicht viel Zeit, ernsthaft Textnachrichten zu schicken.

Du hast für das Projekt zwei Stunden vorgegeben. Wenn Du es gut machst, wollen einige Teilnehmer viele Stunden telegraphieren, auch Tage danach. Also die Leitung danach nicht kappen, erlaube auch die Verlegung der Leitung zwischen anderen Zelten, auch wenn sie dann etwas später schlafen.

DL2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 622862

scribbi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: bei München

Danke schonmal für eure Ideen und Anregungen.

Ich überlege mir gerade, ob ich nicht Folgendes machen soll:

Das Ganze dient zur Kommunikation zwischen dem Essenszelt und der Küche.
Im Essenzelt gibt es ein Gerät, auf dem 5 beschriftete Taster drauf sind, z.B. einer für "Tee", einer für "Kekse" etc. Wenn man jetzt im Essenszelt Kekse braucht, drückt man auf den Taster mit der Aufschrift "Kekse" und dann soll im Küchenzelt eine LED (die den Keksen zugeordnet ist) für 5min aufleuchten.

Vom grundsätzlichem Aufbau sollte das ja kein Problem sein, es sind ja eigentlich nur einfache Kreisläufe mit LED, Taster und Batterie. Das Einzige, wobei ich noch Probleme habe ist, dass die LED 5 minuten leuchten soll, aber der Taster nur kurz gedrückt werden soll.
Wie gesagt, ich habe davon eigentlich keine Ahnung, wie man das am besten realisiert?

Ich habe noch eine Frage: Wenn ich jetzt 5 LEDs mit 5 Tastern machen will, brauche ich dann wirklich 5 Batterien und 5 Leitungen, die ich verlegen muss? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das einfacher machen könnte, geht das überhaupt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scribbi am 23 Jul 2009 18:37 ]

BID = 622865

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Muß es 5 Minuten leuchten?

Ich würde vorschlagen, Du nimmst Schalter. Ausgeschaltet wird, wenn die Kekse angekommen sind.
Einfache Telefonleitung mit 4 Adern reicht. Eine Leitung ist Minus und an die anderen drei Adern kommt jeweils eine LED mit Vorwiderstand. Du benötigst lediglich eine Batterie 9 Volt.
Du willst 5 Bestellmöglichkeiten haben. Die ersten drei sind selbsterklärend, die jeweilige LED leuchtet. Bei Wunsch 4 leuchten zwei LEDs und bei Wunsch 5 leuchten alle drei LEDs.

Ich würde aber bidirektionale Telegraphie mit Summer bevorzugen, da ist der Spaßfaktor größer. Das geht auch prima für das Küchenzelt. Es wird mit nur einem Buchstaben mehrfach hintereinander übermittelt, was gewünscht wird.
Bei Keksen wird k k k k k k (-.-) gesendet.
Ist der "Funkspruch" im Küchenzelt angekommen, wird quittiert.
Da nimmt man normalerweise r wie roger, also r r r (.-.)
Da reichen eine dreiadrige Leitung, zwei Batterien 9 Volt, zwei Summer und zwei Taster.
Du kannst eine ganz normale Verlängerungsleitung für Netzspannung nehmen, die hat ja drei Adern und ist bestimmt leicht leihweise aufzutreiben. Im Zeltlager wird vermutlich nicht Netzspannung vorhanden sein. Ich denke da an eine eventuelle Unfallgefahr, wenn irgendein Depp den Stecker herauszieht und mit Netzspannung verbindet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 622866

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
scribbi hat am 23 Jul 2009 18:36 geschrieben :

Wenn man jetzt im Essenszelt Kekse braucht, drückt man auf den Taster mit der Aufschrift "Kekse" und dann soll

Wäre es nicht sinnvoller,es steht ganz unelektrisch einer auf und trägt die Wünsche in der Küche vor?

Zitat :

es sind ja eigentlich nur einfache Kreisläufe mit LED, Taster und Batterie.

Deine LED brauchen auch noch je einen Vorwiderstand...

Zitat :

Das Einzige, wobei ich noch Probleme habe ist, dass die LED 5 minuten leuchten soll, aber der Taster nur kurz gedrückt werden soll.

Dann wirst du um ein klein wenig Elektronik nicht umhinkommen.Oder du treibst 5 mechanische Kurzzeitschalter mit Schließkontakt auf.

Zitat :

brauche ich dann wirklich 5 Batterien und 5 Leitungen, die ich verlegen muss?

Batterie brauchst du natürlich nur eine.
Aber um 6 leitungen (je eine pro LED + ein gemeinsamer Rückleiter) kommst du nicht drumrum.
Es gänge auch mit zweien,aber das ist dann was für den überübernächsten Würgschopp...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 622867

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das Suchwort heißt Monoflop. Die Schaltung wird für Deine Schützlinge ohne Vorkenntnisse aber ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.
Man kommt auch mit weniger als sechs Adern aus, aber dann muss man an der Senderseite codieren und an der Empfängerseite decodieren.
Daher halte ich diese Lösung für pädagogisch wenig sinnvoll. Dann doch lieber Nachschub per Gong oder Trillerpfeife ordern.


Offtopic :

Zitat :
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das einfacher machen könnte, geht das überhaupt?

Diese Zeilen hast Du uns über eine Doppelader (Telefonleitung) übermittelt. Machbar ist vieles...
Mit drei Adern kann man direkt sechs LEDs einzeln ansteuern (aber nicht unbedingt gleichzeitig/unabhängig voneinander).

BID = 627064

scribbi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: bei München

Hallo,

Ich habe mich schlussendlich dazu entschieden, kleine Morser zu bauen und eben das eine größere Projekt. Die ganzen Teile dazu habe ich mir beim Elektrohändler vor Ort geholt, der hat mir die ganzen Schaltungen auch nochmal genau erklärt.
Das Bauen der Morser hat sehr gut geklappt, allerdings war es für die 9-12 Jährigen eher ein Spielzeug, die etwas älteren hatten aber ihren Spaß daran, ein bisschen zu morsen und zeigten auch recht großes Interessen an weiteren Projekten. Am Abend konnten manche schon das komplette Morse-Alphabet auswendig Mit den Älteren werde ich wohl nochmal soetwas bauen, was genau muss ich mal gucken.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen, die haben mir sehr weitergeholfen!

BID = 627166

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Na prima!

Das habe ich mir schon gedacht, daß die Kinder ihren Spaß haben werden beim Morsen.

Für die etwas älteren Kinder bei späteren Projekten würden sich kleine Elektronikbausätze anbieten, sofern die Möglichkeit des Lötens besteht. Hier gibt es sehr günstig Elektronikbausätze:
http://www.pollin.de
Viele einfache Bausätze kosten weniger als 2 Euro. Schau links unter Bausätze. Meist macht Spaß, was blinkt oder tutet. Einen spannenden Bausatz habe ich gefunden, oben in das Suchfeld eingeben:
Metallsuchgerät B055
Der kostet 1,95 Euro und funktioniert mit einer Batterie 9 Volt.
Ist der Metallsucher gebaut, muß natürlich auch was gesucht werden. Vorher versteckst Du ein paar Metallteile im Boden, z.B. Münzen, Schrauben, Besteck oder was auch immer. Das ist dann eine kleine Schatzsuche.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 627195

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Ich hätte als kleines Projekt für die Zwerge ja was ähnliches gemacht...

Eine Ethernetleitung, zwei Ethernetcontroller an beiden Enden und das ganze versorgt über einen Generator, der mit einem zweckentfremdeten Fahrrad angetrieben wird.

Das bisschen Programmieren und Ätzen ist doch kein Problem mehr und für die Person auf dem Fahrrad hat das ganze auch noch sportlichen Charakter...


Schöne Sache - man sollte den Kindern von heute die Grundlagen beibringen, z.B. dass man Nachrichten auch ohne SMS oder Instant Messenger senden und empfangen kann. Welche Blage (sorry, aber ich meine die, die meist hinter einem in den ÖVM sitzen und laut Handy hören...) kennt denn schon annähernd die Technik, die hinter einem dämlich-nervig blinkendem und tönendem Handy steckt..?

Früher hat man wenigstens noch Modelleisenbahn gespielt und wusste, dass der Trafo sehr heiß wird, wenn man "Plus" an "Minus" tüddelt. Heute spielt man als Kind auf 2,5GHz Quadprozessoren mit 30"-TFT-Monitor irgendwelche Ballerspiele oder Fußballspiele, anstelle nach draußen zu gehen, und live zu spielen (also Fußball, kein Ballerspiel...).

Otiffany, bitte übernehmen Sie ...

_________________

BID = 627997

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Was das Morsen anbelangt: Ich bin mir ziemlich sicher das das niemanden interessiert. Besser wäre was mit Transistoren (Blinker, An/Aus-Fader, Berührungsschalter...).

Und zu dem Küchen-Kekse Problem: Ne LED kann man gang einfach durch einen parallel geschalteten Kondensator länger leuchten lassen (bei eintsprechend dimensionierten Vorwiderstand). Kostet auch so gut wie nix.

BID = 628185

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Falsch gedacht...

Zitat :
scribbi hat am 15 Aug 2009 08:38 geschrieben :

... die etwas älteren hatten aber ihren Spaß daran, ... Am Abend konnten manche schon das komplette Morse-Alphabet auswendig


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037495   Heute : 256    Gestern : 5652    Online : 249        19.9.2024    2:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655679702759