Elektroinstallation 1960er - nur zwei Leiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2025  22:10:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Elektroinstallation 1960er - nur zwei Leiter
Suche nach: elektroinstallation (1715) leiter (4249)

BID = 626815

johnsilver

Gerade angekommen

Hi Leute,

wohne in dem Mietshaus aus den 60ern. Jetzt ist mir beim tapezieren aufgefallen, dass die Schuko-Steckdosen alle klassisch genullt sind. Eine davon war Schrott und muss erneuert werden. Jetzt hab ich mich gefragt was gefährlicher ist - klassisch nullen, oder einfach nicht überbrücken. Weil meiner Kenntnis nach könnte es bei einer klassischen Nullung im dümmsten Fall doch durchaus passieren, dass die Null über ein Metallgehäuse anstatt dem "normalen" Zuleiter anliegt?

Danke schonmal für eure Antworten

BID = 626820

sam2

Urgestein

Klare Frage, klare Antwort:
Die Nullungsbrücke wegzulassen ist gefährlicher - und außerdem klar unzulässig!

Aber:
DU darfst da gar nichts erneuern, auch nicht ein von Dir bestellter Eli!
Der Schaden muß dem Vermieter gemeldet werden. Der bestimmt und veranlaßt dann die Reparatur.

Nach Einbau der neuen Steckdose ist ZWINGEND eine Schutzmaßnahmenmessung durchzuführen!

Den Satz mit "dass die Null über ein Metallgehäuse anstatt dem "normalen" Zuleiter anliegt" hab ich nicht verstanden.
Und zwar nicht deswegen, weil es "der Null" (Kurzform für Nulleiter, seine heutige Bezeichnung lautet übrigens PEN-Leiter) heußen muß...

Die Gefahr der Klassischen Nullung ist hingegen der "Tod wegen der Schutzmaßnahme", weil bei PEN-Unterbrechung alle mit dem Schutzleiter verbundenen Körper (=Gerätegehäuse) hinter der Fehlerstelle auf L-Spannung gegen Erde gezogen werden.

Das kommt aber wesentlich weniger häufig vor als Verbraucher mit Körperschlüssen (bei denen dann die Nullung hilft).

BID = 626826

johnsilver

Gerade angekommen

Alles klar, danke für deine schnelle Antwort - gebs mal an den Vermieter weiter.

BID = 626838

johnsilver

Gerade angekommen

Noch ne Frage:
In der Küche an der Wand sind noch zwei nicht angeschlossene Adern - gibt´s da ne erlaubte Möglichkeit ne Schukosteckdose ranzumachen, z.B. um Mal nen Toaster o.ä. zu betreiben?
Falls nicht - was macht man mit den Dingern? - völlig für die Katz?? oder Lampe dran?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183861483   Heute : 9500    Gestern : 10055    Online : 349        30.4.2025    22:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279259681702