wie Relais ansteuern per NPN Transistor?

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wie Relais ansteuern per NPN Transistor?
Suche nach: relais (22447) transistor (12283)

    







BID = 625838

rodNeX

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spreetal/ Saxxen
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Hallo,

ich habe einen Controller, der mit max 200mA Schalten kann.
Als Schaltstrom wird "Low Side Driver" angegeben - nach meinen Forschungen müsste das also ein NPN Transistor sein, kein PNP.

Hier der Schaltplan:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Nun verstehe ich aber nicht, wie ich das Ganze anschliessen kann.
Wenn ich das Relais an VBat (+) anschliesse, dann zieht es doch sofort an.
Dann nützt mir ja auch die Schaltung nicht.

Oder reicht es, wenn ich das Steuersignal vom Relais an den Kollektor anschliesse?

Bitte klärt mich auf

Danke & Gruß
Rod


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rodNeX am  9 Aug 2009 17:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rodNeX am  9 Aug 2009 17:24 ]

BID = 625878

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Warum beschleicht mich das Gefühl, daß hier an einem Kraftfahrzeug gebastelt werden soll???

http://www.traycana.com/catalogues/apecs/APECS4500.pdf



Gruß
Peter

BID = 625911

rodNeX

Neu hier



Beiträge: 26
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Hi Peter,

wenn du schon einen auf Gott machst, dann solltest du dir auch das durchlesen, was du verlinkst.
Dann hättest du auch gesehen, dass diese Steuerung nicht im KFZ Bereich, sondern im Industriemotorenbereich Verwendung findet!

Danke für die Aufmerksamkeit
Gruß Rod

BID = 625914

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nun verstehe ich aber nicht, wie ich das Ganze anschliessen kann.
So wie es in dem Bild dargestellt wird:
Ein Ende der Relaisspule kommt an Plus, das andere Ende an den Controller.

Vermutlich hast du Recht, dass innerhalb des Controllers am Ausgang lediglich ein npn-Transistor vorhanden ist, aber gerade im Automotive Bereich werden als Low-side-Switches oft ICs verwendet, die neben der eigentlichen Schaltfunktion etliche Sicherheitsfunktionen (Kurzschlusschutz, Übertemperatur, Verpolung ...) beinhalten.

Wenn das Relais bei dieser Beschaltung unkontrolliert anzieht, muss man davon ausgehen, dass entweder dieser npn-Transistor defekt ist, oder ein anderer Fehler im Controller vorliegt.

BID = 625920

rodNeX

Neu hier



Beiträge: 26
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achsoooo.... Du denkst, dass also schon ein NPN Transistor samt Diode schon im Controller integriert ist?

Ich hab es nämlich so verstanden, dass ich zwischen Controller und Relais noch einen npn Transistor samt zugehöriger Diode und des Basiswiderstandes einsetzen sollte.

Ich hatte den Ausgang bis dato nur an den + Pol der Relaisspule gesteckt und probiert...
D.h. wenn ich jetzt die Taktik ändere... Und den Ausgang auf die Masse vom Relais setze sollte es klappen, ja?

Daran hatte ich ja gar nicht gedacht

Gruß Rod

BID = 625924

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und den Ausgang auf die Masse vom Relais setze
Das Relais wird keinen Masseanschluss haben, aber möglichweise ist es nicht egal, welches der beiden Spulenenden an Plus kommt.
Den meisten Relais ist die Polarität des Erregerstroms gleichgültig, aber es gibt auch polarisierte Relais und solche mit eingebauter Freilaufdiode.
Schlimmstenfalls raucht es, wenn man jene der letztgenannten Art falschrum betreibt.

Der Controller selbst muss aber eine Verbindung nach Minus-Batterie, evtl. ist das auch der Masseanschluss, haben, sonst "hängt er in der Luft" und es kann logischerweise kein Strom in seinen Ausgang fliessen.

BID = 625925

rodNeX

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spreetal/ Saxxen
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Hallo perl,

die üblichen Wechslerrelais aus dem KFZ Bereich haben doch Masse auf Klemme 85.

Jetzt hab ich grad beim Durchblättern diverser Datenblätter gesehen,
dass man die Relais auch mit eingebauter Löschdiode bekommen kann.
Dann bräuchte ich doch solch ein Relais mit Löschdiode
(wegen Schaltung einer induktiven Last am Transistor nur mit Diode), oder?

Der Controller hat eine eigene Strom- und Masseversorgung.

Kann ich mir den Transistor im Controller zerschiessen,
wenn ich ein Relais ohne Diode nehme?
Oder hat es der Hersteller irgendwie anderweitig hinbekommen?
Von einer Diode ist der Schaltung ja nicht die Rede

Gruß Rod


BID = 625928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ie üblichen Wechslerrelais aus dem KFZ Bereich haben doch Masse auf Klemme 85
Wo stand bisher etwas von KFZ-Bereich?


Zitat :
Dann bräuchte ich doch solch ein Relais mit Löschdiode
(wegen Schaltung einer induktiven Last am Transistor nur mit Diode), oder?
Das weiss ich nicht, es sollte aus dem Datenblatt des Controllers hervorgehen.
Es schadet aber nicht, wenn du solch ein Relais verwendest.
Aber dann auf die Polung achten, sonst s.o.!


Zitat :
Kann ich mir den Transistor im Controller zerschiessen,
wenn ich ein Relais ohne Diode nehme?
Theoretisch ja, praktisch wahrscheinlich nicht.
Wenn der Controller für den Anschluss induktiver Lasten vorgesehen ist, hat der Hersteller wahrscheinlich schon etwas in dieser Richtung unternommen.
Auch bei einem ungeschützen Ausgang muss die Relaisspule nicht zwangsläufig den Transistor zerschiessen, das hängt von etlichen Faktoren ab.


Zitat :
Von einer Diode ist der Schaltung ja nicht die Rede
Das besagt leider überhaupt nichts, oder stammt die Schaltung vom Hersteller des Controllers?



BID = 625929

rodNeX

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spreetal/ Saxxen
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Hallo,

ja, die Schaltung habe ich aus dem Handbuch des Controllers entnommen.
Leider wirft der Hersteller (Woodward) nicht wirklich mit Angaben um sich.
Das Einzige, was ich nun weiss, dass der Ausgang max 200mA Schaltstrom aufweisen kann.
Gemessen habe ich die Schaltspannung mit ca. 0,25V bis 1,7V...

Ich werd einfach mal Montag früh den Hersteller kontaktieren.
Ist aber schon ziemlich armselig, dass da so ein Rätsel draus gemacht wird.

Gruß Rod

BID = 626404

rodNeX

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spreetal/ Saxxen
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Hi,

also es war der Controller defekt...
Mit dem neuen Controller klappt's einwandfrei.
Angesteuert wird übrigens Masse vom Relais.

Gruß


BID = 626492

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Angesteuert wird übrigens Masse vom Relais.
Und welcher ist das?
An den Klemmen 85 und 86 ist die Erregerspule des Relais angeschlossen und sofern es sich um ein Standardrelais handelt gibt es darin keinen vormagnetisierten Kern und auch keine Freilaufdiode. D.h. mit welcher Polarität die Spule angeschlossen wird hat überhaupt keine Auswirkung!!

Außerdem sagt der Begriff "Masse" noch überhaupt nichts über die Polariät aus!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 626493

rodNeX

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spreetal/ Saxxen
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ja gut, dann sag ich es halt andersrum:

Die zweite Seite der Spule kommt an +


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