Neue Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  01:31:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Neue Unterverteilung
Suche nach: unterverteilung (1305)

BID = 625006

whiskey1337

Gerade angekommen

Hallo,

folgendes, ich muss einen Unterverteiler in einem neu gebauten Stall setzen und mir stellen sich folgende Fragen:

*welchen Querschnitt muss ich für die Zuleitung (ca. 25-30m) verwenden?
genügt da 5x4mm2?#

*Soll/muss ich im UV einen Fi einbauen?
im bestehenden Verteiler ist bereits ein Fi (300mA) eingebaut

*Soll/muss ich die Zuleitung im bestehenden/neuen Verteiler absichern?

Es werden lediglich ein paar Steckdosen, CEE Dosen (16A), und einige Leuchtstofflampen an den UV angeschlossen.

Das wars mal soweit, Danke im vorraus
mfg whiskey

BID = 625008

sam2

Urgestein

Hallo whiskey,

erstmal willkommen im Forum!

Zur genauen und abnschließenden Beantwortung fehlen noch diverse Angaben, vor allem der Leistungsbedarf (hilfsweise die Zahl der Steckdosen mit einem realistischen Gleichzeitigkeitsfaktor bzw. den anzuschließenden Geräten).

Hier erstmal ne Kurzfassung:

0) Warum muß das Jemand machen, der offenbar nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügt (was ist dann mit den Fähigkeiten?)?
Wer mißt das dann durch und nimmt die Anlage in Betrieb???

1) Querschnitt der Zuleitung hängt vor allem vom Leistungsbedarf ab, aber auch von Länge und Querschnitt der nachfolgenden Endstromkreisleitungen. 4mm² kann jedoch knapp sein.
Und welcher Spannungsfall wird schon vor dem Anknüpfungspunkt verbraten?

2) Ja, 30mA FI muß sein, ggf. mehrere.

3) Das hängt vom Querschnitt der Zuleitung, vom verwendeten FI und der vorhandenen Vorsicherung ab.

4) Der Beleuchtung sollte man aus Gründen der Arbeitssicherheit einen eigenen FI spendieren.

Gruß,
sam2

BID = 625016

whiskey1337

Gerade angekommen

Also das werden 3 Steckdosen, 1 CEE, 4 LSL + 1 Halogenscheinwerfer

zu den Geräten, zb Winkelschleifer mit maximal 16A also von dem her kein Problem denke ich

0) tja, da will hald jemand das Geld für den Fachmann sparen..

1) Spannungsabfall wurde noch ned gemessen..

ich finde den alten Kasten schon etwas eigenartig, vom Hausanschluss gehts auf 3pol. Neozed danach auf den 300mA Fi und von dem danach auf die ganzen LSS. Die Zuleitung zum Fi ist 4mm2 und danach die ganzen Brücken auf die LSS sind 2,5mm2. Ich frag mich jetzt halt wo ich denn nun die Zuleitung für den UV wegnehmen soll..

BID = 625021

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
folgendes, ich muss einen Unterverteiler in einem neu gebauten Stall setzen

Wirklich ein Stall, also so mit Tieren drin?

Du weisst aber schon, dass hier die an die Elektrik etwas andere Anforderungen gestellt werden. (z.B.: max. Berührungsspannung 25V nicht 50V). Guter Potentialausgleich metallener Teile usw.

Tatsächlich eine 300mA FI? Wenn schon 30mA FI.

Wie hoch ist denn der Hausanschluss abgesichert ?

BID = 625025

sam2

Urgestein

Welche Netzform hat die Bestandsanlage?

Und:
Ein Elektriker ist weitaus billiger als ein Bestatter...!

BID = 625034

Trumbaschl

Inventar

Da du in Österreich sitzt kommen noch ein paar Sondervorschriften dazu.
1) (nicht zwangsläufig Vorschrift aber äußerst sinnvoll): 300mA-FI tauschen, entweder (falls Netzform Schutzerdung mit FI-Schutzschaltung) selektiven 300mA-FI (Typ S) und 30mA-FI in Reihe, falls Netzform Nullung (beim Stromversorger zu erfragen und vom Kundigen örtlich zu überprüfen, auch wenn heute Nullung freigegeben ist, kann eine alte Schutzerdung bestehen) nur 30mA-FI.
2) Zählervor- oder Nachsicherung bzw. Tarifschalterstärke überprüfen. Falls 25A, kannst du einen 40A-FI verwenden, sonst mußt du enwteder heruntersichern oder einen teuren 63A-FI verwenden (allenfalls kannst du noch durch die nachgeschalteten Leitungsschutzschalter den Strom durch den FI auf maximal 25A pro Außenleiter begrenzen, also z.B. maximal 2xB10A oder 1x B10A und 1xB13A oder ähnlich).
3) Wie von Fuchsi bereits erwähnt, falls es sich um einen bewirtschafteten Stall handelt gelten ganz eigene Vorschriften.
4) Unter Umständen muß im Stall ein lokaler Erder gesetzt werden.

Der ganze Fall ist für Ferndiagnosen etwas kompliziert.

BID = 625036

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
falls Netzform Schutzerdung mit FI-Schutzschaltung

Blöde Frage. Was meinst mit Netzform Schutzerdung? TT-Netz?

Sollte es doch laut Nullungsverodung seit 1. Jänner 2009 Bundesweit weh nicht mehr geben

BID = 625038

sam2

Urgestein

Vorallem scheint sich der Fragesteller der Tragweite und des Gefahrenpotentials solcher Bastelarbeiten nicht bewußt.

Daher bitte keine Antworten mit Detailangaben mehr!

BID = 625039

whiskey1337

Gerade angekommen

JA, es kommen Tiere rein
JA, es ist tatsächlich ein 300mA (0,3A) Fi

das mit dem potentialausgleich ist mir schon klar, aber wenn ich euch sage "wie" der ganze Neubau geerdet ist.. naja ihr würdet mir den Vogel zeigen.

vor ca. einem Jahr war da schon mal ein Fachmann dran und hat auch mehrere LSS hinzugefügt und ein paar LSL installiert, dem scheint nichts aufgefallen zu sein.

(naja das mit dem Bestatter macht durchaus Sinn..)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: whiskey1337 am  5 Aug 2009 14:30 ]

BID = 625042

sam2

Urgestein

Wurde denn beim Bau des Stalls eine Potentialsteuerung oder zumindest ein Fundamenterder eingebaut?

Und der Stall hat bisher KEINE elektrische Versorgung?

BID = 625047

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

vor ca. einem Jahr war da schon mal ein Fachmann dran und hat auch mehrere LSS hinzugefügt und ein paar LSL installiert, dem scheint nichts aufgefallen zu sein.

Nochmal blöd gefragt. was ist eine LSL ?

Ich gebe Dir einen Tipp. Suche Dir einen Elektriker Deines Vertrauens (aber bitte nicht mehr diesen Fachmann), und besprich Dein Vorhaben. Die meisten Elektriker haben nichts daegegen, wenn man diverse Arbeiten schon selbst macht (Leitungsverlegung, Steckdosen- Lichtmontage usw.) um Geld zu sparen. Der kann Dir dann auch sagen, welche Querschnitte zu verlegen sind.

Aber die Anschluss- und Umbauarbeiten am jetzigen hauptverteiler sollte dann schon der Elektriker machen.

BID = 625050

whiskey1337

Gerade angekommen

@Fuchsi: LSL = Leuchtstofflampe, dachte das wäre eine geläufige abkürzung

Also der Stall wurde an ein bestehendes Stallgebäude angebaut und hat natürlich noch keine elektriche Versorgung, deswegen muss ich ja einen UV setzen. Es wäre auch möglich die neuen Lampen und Steckdosen vom alten Verteiler aus anzuschließen, dass erscheint mir jedoch als keine gute Idee im gegensatz zu einem neuen UV.

Keine Potentialsteuerung, kein Fundamenterder, es wurde lediglich ein verzinktes Stahlband (ich glaube 4x30) quasi "L"-förmig in den Beton einbetoniert, der kurze teil ist ca. 1m im Beton liegend, und der lange Teil steht knapp 2m aus dem Beton raus. Das ist alles. Bewährungseisen im Beton zählen ja nicht dazu, richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: whiskey1337 am  5 Aug 2009 14:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: whiskey1337 am  5 Aug 2009 14:54 ]

BID = 625057

fuchsi

Schreibmaschine

Tja, da ich mich gerade in diesem heiklen Thema nicht wirklich auskenne, sage ich dazu mal nichts, ausser 'Hol Dir einen Fachmann'

Ich kann Dir nur sagen, dass ich schon mal erlebt habe, dass in einem Schweinestall die armen Tiere panisch herummgerannt (teilweise sogar in die Höhe gesprungen) sind. Selbst als Mensch konnte man das kribbeln direkt spüren.

Auch ein Abschalten der elektrischen Anlage im Stall und in weiterer Folge des ganzen Anwesens brachte keine Erfolg. Fehler war im Endeffekt, dass die örtliche Potentialsteuerung mit dem Hauptpotentialausgleich und damit dem PEN verbunden war, und über diesen es zu einer massiven Fehlerspannungseinsschleppung von Aussen!!! kam.
(Zumindest so wurde es mir zumindest erklärt, wie gesagt, nicht meine Thema)

Im Endeffekt sind einige Schweinderl an Stress (Herzversagen) gestorben, ehe wir sie alle draussen hatten. Weil ausser Evakuierung haben wir keine schnelle Lösung mehr gesehen.

BID = 625084

Trumbaschl

Inventar

Natürlich sollte es (außer in den in der TAEV genannten Ausnahmefällen (vorwiegend Gebäude in unmittelbarer Nähe von Bahnstromanlagen) keine Neuanlagen(!) in Schutzerdung (TT) geben, aber ob das Hinzufügen eines Unterverteilers schon eine wesentliche Änderung ist, die die zwingende Umstellung der gesamten Bestandsanlage auf Nullung rechtfertigt habe ich so meine Zweifel. Auch bei uns hat z.B. die EVN bei der Generalsanierung nur Tausch des 100mA-FIs und Einbau eines Überspannungsschutzes gefordert.

Ansonsten... Profi her, Landwirtschaft ist wie schon mehrfach gesagt wurde ein ausgesprochen heikles Thema.

BID = 625170

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
whiskey1337 hat am  5 Aug 2009 14:51 geschrieben :

@Fuchsi: LSL = Leuchtstofflampe

Wenn schon dann auch richtig Leuchtstoffleuchte, nur mit einer Lampe wird das nix.

Lutz

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408172   Heute : 153    Gestern : 7797    Online : 315        27.11.2024    1:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611078739166